Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.049 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Markus


Beiträge: 2.421

04.09.2008 09:56
Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Hat jemand Informationen zu den Synchronfassungen?
Der Film lief 1955 erstmals in Deutschland und 1993 in rekonstruierter Fassung.

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.948

04.09.2008 10:42
#2 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Meines Wissens gibt es nur eine Synchronfassung, Orson Welles wird von Wolfgang Dehler gesprochen. Für weitere Angaben müßte ich nochmal reinschauen/-hören.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 11:06
#3 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Ich erinnere mich noch dunkel, dass Micheál MacLiammóir von Hartmut Reck gesprochen wurde.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

04.09.2008 12:46
#4 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten


Der Film lief 1955 im Verleih der Pallas - warum auch immer - definitiv nur im Original mit deutschen Untertiteln. Eine "verschollene" alte Kinosynchro gibt es in diesem Fall also nicht. Die nicht-zeitgenössische Synchro ist jedenfalls grauenhaft trotz Friedrich Schoenfelder als Erzähler.


Markus


Beiträge: 2.421

04.09.2008 12:49
#5 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Aha, die andere Synchro kenne ich aus dem Fernsehen.

Vielen Dank!

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 13:40
#6 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten
Zitat von Markus
Aha, die andere Synchro kenne ich aus dem Fernsehen.

Die einzige Synchro kennst du aus dem Fernsehen.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

04.09.2008 13:55
#7 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Leider weiß ich weder etwas von Dialogautor und -regisseur, aber produziert wurde die Fassung bei der Hermes Synchron.

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.421

04.09.2008 15:06
#8 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Zitat von Markus
Aha, die andere Synchro kenne ich aus dem Fernsehen.

Die einzige Synchro kennst du aus dem Fernsehen.


Touché


Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2008 19:18
#9 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Wen ich nicht schon alles an großen Namen erlegt habe...

Lord Peter



Beiträge: 4.948

11.01.2009 20:20
#10 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Hier mal eine kleine Übersicht:

Orson Welles' Othello

Deutsche Fassung: Hermes Synchron, Berlin
Deutsche EA: 3. Juli 1978 (ARD)


Othello                 (Orson Welles)                  Wolfgang Dehler
Iago (Micheál MacLiammóir) Hartmut Reck
Roderigo (Robert Coote) Ulrich Matthes
Desdemona (Suzanne Cloutier) Maud Ackermann
Brabantio (Hilton Edwards) Klaus Miedel
Lodovico (Nicholas Bruce) Frank Glaubrecht
Michael Cassio (Michael Laurence) Hubertus Bengsch
Emilia (Fay Compton) Regina Lemnitz
Bianca (Doris Dowling) Simone Petschke

nicht creditiert:

Pagen-Junge (Abdullah Ben Mohamet) ?
Senator (Joseph Cotten) ?
Montano (Jean Davis) Lothar Mann
Page (Joan Fontaine) ?
Alter Senator (?) Helmut Heyne
Erzähler (Orson Welles?) Friedrich Schoenfelder

Leider ist die Qualität der deutschen DVD recht besch...eiden, daher bin ich mir nur bei Dehler, Reck, Miedel und Schoenfelder 100%ig sicher. Kann jemand ergänzen/korrigieren?

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

11.04.2009 13:21
#11 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten
Deutsche EA der synchronisierten Fassung: 3. Juli 1978 (ARD). Einige Tage später am 10. Juli lief dann übrigens noch die Semi-Dokumentation "Erinnerungen an Othello".

1991 wurde ja eine "restaurierte" Fassung erstellt, die sich von der Laufzeit her allerdings nicht unterscheidet (91 Minuten). Diese Fassung kam bei uns 1993 sogar nochmals in die Kinos. Da dies einer der Filme war, in denen Welles damals selbst den "Final Cut" besorgte, ergaben sich hier aber wohl keine inhaltlichen Änderungen.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

11.04.2009 16:03
#12 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Deutsche EA der synchronisierten Fassung: 3. Juli 1978 (ARD).

Unmöglich. Auf jeden Fall nicht die Fassung der Hermes. Wolfgang Dehler stammt aus der DDR.

Gruß
Stefan

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

11.04.2009 16:49
#13 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zitat von lupoprezzo
Deutsche EA der synchronisierten Fassung: 3. Juli 1978 (ARD).

Unmöglich. Auf jeden Fall nicht die Fassung der Hermes. Wolfgang Dehler stammt aus der DDR.



Dann gibt's hier doch zwei Synchronfassungen und die Dehler-Fassung entstand offenbar 1993 für den Kinoeinsatz.

Gruß
Horst
Lord Peter



Beiträge: 4.948

12.04.2009 00:49
#14 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Dann gibt's hier doch zwei Synchronfassungen und die Dehler-Fassung entstand offenbar 1993 für den Kinoeinsatz.
Gruß
Horst


Oder die ARD-Ausstrahlung von 1978 war auch noch OmU.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.04.2009 11:32
#15 RE: Othello (Orson Welles) Zitat · antworten

Was ich für wahrscheinlicher halte.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz