Meines Wissens gibt es nur eine Synchronfassung, Orson Welles wird von Wolfgang Dehler gesprochen. Für weitere Angaben müßte ich nochmal reinschauen/-hören.
Der Film lief 1955 im Verleih der Pallas - warum auch immer - definitiv nur im Original mit deutschen Untertiteln. Eine "verschollene" alte Kinosynchro gibt es in diesem Fall also nicht. Die nicht-zeitgenössische Synchro ist jedenfalls grauenhaft trotz Friedrich Schoenfelder als Erzähler.
Deutsche Fassung: Hermes Synchron, Berlin Deutsche EA: 3. Juli 1978 (ARD)
Othello (Orson Welles) Wolfgang Dehler Iago (Micheál MacLiammóir) Hartmut Reck Roderigo (Robert Coote) Ulrich Matthes Desdemona (Suzanne Cloutier) Maud Ackermann Brabantio (Hilton Edwards) Klaus Miedel Lodovico (Nicholas Bruce) Frank Glaubrecht Michael Cassio (Michael Laurence) Hubertus Bengsch Emilia (Fay Compton) Regina Lemnitz Bianca (Doris Dowling) Simone Petschke nicht creditiert: Pagen-Junge (Abdullah Ben Mohamet) ? Senator (Joseph Cotten) ? Montano (Jean Davis) Lothar Mann Page (Joan Fontaine) ? Alter Senator (?) Helmut Heyne Erzähler (Orson Welles?) Friedrich Schoenfelder
Leider ist die Qualität der deutschen DVD recht besch...eiden, daher bin ich mir nur bei Dehler, Reck, Miedel und Schoenfelder 100%ig sicher. Kann jemand ergänzen/korrigieren?
Deutsche EA der synchronisierten Fassung: 3. Juli 1978 (ARD). Einige Tage später am 10. Juli lief dann übrigens noch die Semi-Dokumentation "Erinnerungen an Othello".
1991 wurde ja eine "restaurierte" Fassung erstellt, die sich von der Laufzeit her allerdings nicht unterscheidet (91 Minuten). Diese Fassung kam bei uns 1993 sogar nochmals in die Kinos. Da dies einer der Filme war, in denen Welles damals selbst den "Final Cut" besorgte, ergaben sich hier aber wohl keine inhaltlichen Änderungen.