Ich finde diesen Film großartig und bin dabei, mal die kompletten Sprecherangaben rauszufinden. Vielleicht kann jemand noch etwas ergänzen, wenn er den Film kennt. :)
Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt...
Originaltitel: The Parent Trap '60 Regie: David Swift Deutsche Erstaufführung: 5.10.1962 Herstellung der deutschen Fassung: Simoton Film, Berlin Lankwitz Verleih: Rank Film GmbH
Hayley Mills Hedi McKendrick/ Susi Evers Marion Hartmann Maureen O'Hara Margaret 'Maggie' McKendrick Agi Prandhoff Brian Keith Mitch Evers Horst Niendorf Charles Ruggles Charles McKendrick Arthur Schröder Una Merkel Verbena Elfe Schneider Leo G. Carroll Rev. Dr. Mosby Klaus W. Krause Joanna Barnes Vicky Bettina Schön Cathleen Nesbitt Louise McKendrick Ursula Krieg Ruth McDevitt Miss Inch Lilli Schoenborn-Anspach Crahan Denton Hecky Erich Fiedler Linda Watkins Edna Robinson Friedel Schuster Nancy Kulp Miss Grunecker Ingeborg Wellmann Frank De Vol Lagerleiter Igelhut Gerd Duwner ??? Mädchen mit Stinktier Uta Hallant ??? Vater des Mädchens Gerd Duwner mit dem Stinktier
Hach man hört nur diese kurzen Ausschnitte und weiß sofort, dass es sich um einen alten Film handelt. Die Art wie sie sprechen, vor allem die Kinder, da kommt einfach ein tolles nostalgisches Gefühl auf. Erich Fiedler hätte ich übrigens nicht erkannt. Ich bringe den immer nur mit diesem Hansel aus dem Miss-Marple-Film "Vier Frauen und ein Mord" in Verbindung.
da muss ich Isch recht geben. Auch bei Duwner ist das Sample nicht sehr typisch wie ich finde - sowohl er als auch Fiedler klingen dunkler und ruhiger als gewohnt. Liegt's an den Rollen oder der Aufnahme?
Ist wohl die Aufnahme. Klaus W. Krause meinte ich auch kurz rausgehört zu haben, aber insgesamt war ich mir total unsicher. Genau wie bei Miss Grunecker. Klingt anfänglich wie Bettina Schön und geht dann in eine Friedel Schuster über. Leider hab ich den Film verpasst, aber er wird am 20.9. auf "Das Vierte" um 15.40 Uhr wiederholt. Da nehm ich ihn auf und hör selber mal rein.
Da werde ich vielleicht auch mal einschalten. Mich interessiert immer noch wie es das Vierte geschafft hat an den Film zu kommen. Disney-Filme sieht man im Vierten nicht alle Tage. Eigentlich nie - bis auf den. Haben sie da mal einen Vertrag für einen einzelnen Film gemacht oder was? Gibt es doch heutzutage eigentlich kaum noch. Fände es aber toll, wenn das Vierte mehr davon zeigen würde. "Hauptabnehmer" ProSiebenSat.1 hat wohl kein Interesse an den alten Schinken und Super RTL ist so ein "Müllhaldensender", da wird alles abgeliefert, was die anderen RTL-Sender nicht mehr brauchen und daher passt dort programmmäßig überhaupt nichts zusammen. Wäre schön wenn sich das Vierte drum bemüht. Ich befürchte allerdings, dass es im Vierten auch bald vorbei sein wird mit der Nostalgie, da der neue Eigentümer ja ein "Vollprogramm" daraus machen will.
In Antwort auf:Da werde ich vielleicht auch mal einschalten.
Na, vielleicht gewinnt der Film den ein oder anderen neuen Fan. Für mich gehört die facettenreiche Handlung selbst mit Screwball-Elementen, die rundum gelungene Inszenierung, die Darstellerleistung, das quirlige deutsche Dialogbuch und die gut gelaunten Synchronsprecher zu den absoluten Highlights der Filmwelt. Es macht mir immer wieder eine Freude, den Film zu schauen und ich erwisch mich immer mal wieder dabei, wenn ich Fetzen aus dem Film im alltäglichen Leben anwende: "Au Backe" und "Au Mann", "Du ahnst es nicht", "Muss ja doll sein", "Ich verbrenne mir nicht die Zunge", "Bei denen ist immer alles tip top",...
Und vielleicht kriegen wir dann die Synchronliste komplett.