In Antwort auf:Wallander (BBC,2008)(3 Filme): Martin Umbach (Regie: Susanna Bonasewicz), Herr Matthes wollte leider nicht.
Ich habe auf Kenneth Branagh zuerst Martin Umbach erlebt (erstmals in "Auf Wiedersehn in Kairo"), (erst) danach Ulrich Matthes (erstmals in "Schatten der Vergangenheit") - und ich war und bin der Meinung, dass Umbach hervorragend zu Branagh passt (Gesicht und Mimik!) und dass Matthes ebenfalls hervorragend "rüberkommt", allerdings eher (und mehr als Umbach) zur "gewichtigen" Gesamterscheinung passt, während er mir im Vergleich zu Umbach "ein wenig weniger" zu den Gesichtszügen zu passen scheint. Auf Branagh als "Wallander" hätte ich spontan Matthes besetzt! Das (einige Minuten lange) Reinschauen und -hören in einen der von der ARD gezeigten Branagh-"Wallander"-Filme (Pfingstsonntag) jedoch hat mich - der ich sowohl Matthes als auch Umbach zu meinen "absoluten Lieblingsstimmen" zähle - auch ohne Matthes "synchronglücklich" gemacht: Umbach "saß"! Er sprach und klang in einer Art und Weise, in der er sowohl zum Darsteller als auch zur Rolle hervorraged passte. Ich hoffe, das war "Sprecherkunst" und nicht "Stimmnachbearbeitung" ...
Auch wenn ich den Wallander mit Krister Henriksson etwas besser finde, muss ich sagen, dass Martin Umbach ganz hervorragend auf Kenneth Branagh passt, vorallem bei den leisen Tönen und ruhigen Gesprächen. Mindestens eine genauso gute Kombi wie mit Bodo Wolf bei Krister Henriksson.
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (1999/BBC-Doku) [Erzähler/Stimme]: Otto Clemens Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit (2001/BBC-Doku) [Erzähler/Stimme]: Otto Clemens Die Ahnen der Saurier - Im Reich der Urzeitmonster (2005/BBC-Doku) [Erzähler/Stimme]: Otto Clemens
in seinem eigenen Film "1 Mord für 2" hat er ein Cameo als Mann im Fernsehen (neben Drehbuchautor Harold Pinter, der wesentlich mehr Dialog hat). Vielleicht erkennt ja jemand die beiden Sprecher...
Harold Pinter Mann im Fernsehen Jan Spitzer Kenneth Branagh Anderer Mann im Fernsehen N.N.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Harold Pinter und Kenneth Branagh (1 Mord für 2).mp3