Auf Wiedersehn in Kairo (1987): Martin Umbach Heinrich V (1989): Ulrich Matthes Schatten der Vergangenheit (1991): Ulrich Matthes Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde (1992): Lutz Mackensy Swing Kids (1993): Reinhard Kuhnert Viel Lärm um nichts (1993): Ulrich Matthes Mary Shelleys Frankenstein (1994): Ulrich Matthes Othello (1995): Ulrich Matthes Hamlet (1996): Ulrich Matthes Celebrity - Schön, reich, berühmt (1998): Stefan Krause Gingerbread Man - Gefährliche Träume (1998): Udo Schenk Vom Fliegen und anderen Träumen (1998): Ulrich Matthes Wunsch & Wirklichkeit (1998): Bernd Vollbrecht Wild Wild West (1999): Martin Umbach Verlorene Liebesmüh'(2000): Stephan Schwartz Der Weg nach El Dorado (2000) (Stimme): Stefan Gossler Die Wannseekonferenz (2001): Ulrich Matthes Long Walk Home – Der lange Weg nach Hause (2002): Martin Umbach Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002): Martin Umbach Warm Springs - Heilende Quellen (2005): Thomas Vogt Valküre (2008): Martin Umbach Radio Rock Revolution (2009): Martin Umbach My Week with Marilyn (2011): Postproduktion
Kenneth Branagh in "Auf Wiedersehn in Kairo": Martin Umbach. (Und - falls mich da die Erinnerung nicht trügt [was aber möglich ist!] - Ulrich Matthes für jemand anderen.)
In Antwort auf:also das wäre schon sehr ärgerlich!
Finde ich eher nicht. "Auf Wiedersehn in Kairo" war mein erster bewusster "Kontakt" mit Kenneth Branagh, und Martin Umbach empfand (und empfinde) ich als passende Besetzung - und Film bzw. Mehrteiler wie Synchro dürften aus einer Zeit stammen, zu der Ulrich Matthes noch nicht Branagh-"Standard" war. Übrigens spielte auch Emma Thompson mit, und natürlich wurde sie in der - Münchner - Synchro nicht von Monica Bielenstein (und nicht von "Harry-Potter"-Viktoria Brams) gesprochen.
Offenbar "Fortunes of War". Meinen Notizen zufolge lief dieser TV-Mehrteiler seinerzeit im Südwest-Fernsehen unter dem Titel "Auf Wiedersehn in Kairo", auch wenn man im Internet wohl hauptsächlich "Auf Wiedersehen in Kairo" findet; sei´s drum. Weitere Infos hab´ ich leider nicht bzw. musste ich im Internet suchen; hilfreich sein dürften die Einträge unter http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5652 und http://de.wikipedia.org/wiki/Olivia_Manning. Martin Umbach für Kenneth Branagh ist übrigens sicher (bzw. [nur] so sicher, wie etwas im menschlichen Leben und Sprecher-Hören halt sein kann) - und Ulrich Matthes hab´ ich inzwischen "verifiziert". (Manchmal überrasche ich mich selbst : die alte Audio-MC mit der "Auf-Wiedersehn-in-Kairo"-Sprecherprobe korrekt beschriftet und gut sichtbar im Schrank; der Ton allerdings ziemlich "verschleiert", die Szene - mit <?> [dS: Ulrich Matthes] und Emma Thompson [dS: <?> (Katerina Jacob??? Zweifelhaft ...)] - leider ohne Nennung der beiden Rollennamen [sodass ich Matthes nicht eindeutig einem Schauspieler zuordnen kann; wird wohl Rupert Graves gewesen sein, aber sicher sein kann man nicht ...].)
Nach "Hamlet" hat Ulrich Matthes Kenneth Branagh nur noch in zwei Filmen synchronisiert. War er wegen Theaterverpflichtungen verhindert, oder hatte er da schon keine Lust mehr? (Vermutlich eher Ersteres, denn andernfalls hätte er danach nicht noch einige Einsätze gehabt.)