ich habe mir mal gedacht, ich nenne mal ein paar Leute aus dem Synchrongeschäft, die schon mal Platten aufgenommen haben oder in Songs mitgewirkt haben (als Sänger, Sprecher oder was auch immer):
Joseline Gassen hat Ende der 70er / in den frühen 80ern mal eine deutsche Coverversion von "Yummy Yummy Yummy" aufgenommen.
Um die gleiche Zeit, genauergesagt 1979, nahm Arnold Marquis seinen Song "John Wayne, der Held" anläßlich des Todes von John Wayne auf.
Thomas Fritsch nahm in den späten 60ern einen Song mit dem Titel "Es ist nicht leicht, erwachsen zu sein" auf, womit er Ärger bei der älteren Generation auslöste.
Hansi Jochmann hat als Kind ein paar Songs aufgenommen.
Friedrich Schoenfelder ist auf den Alben zu "My fair lady" zu hören. Auf dem Filmsoundtrack, wo auch Klaus W. Krause (Alfred P. Doolittle) und Robert Klupp (Oberst Pickering) zu hören sind, ist er als Prof. Higgins zu hören, auf der Urbesetzungs-Platte als Oberst Pickering.
Christian Brückner hat bei dem Song "Vater unser" von dem Techno-Projekt "E nominé" mitgewirkt.
Andreas von der Meden war und ist am Banjo und an der Gitarre aktiv. 1968 war er auf einer Dixieland-Platte des Folksängers Knut Kiesewetter zu hören und mittlerweile ist er bei der "Old Merrytale Jazzband" (Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n) zu hören.
Michael Chevalier hat mal bei dem Song "Cowboy-Rocker" von Udo Lindenberg den Part von Charles Bronson übernommen, dessen Stammsprecher er zu der Zeit (1974) ja auch war. Vielleicht am Rande ganz witzig: Otto Waalkes darf in diesem Song auch einen Satz sagen.
Friedrich Schütter hat auch einige Songs aufgenommen, z.B. eine deutsche Version des Songs "Wandrin' Star" von Lee Marvin. Allerdings nicht ganz so verschnarcht.
Franziska Pigulla war bei dem Song "Ein schöner Tag" von "Schiller" dabei.
Charles Rettinghaus hat einen Song mit dem Titel "Ich krieg' dich" aufgenommen, der u.a. ein Song gegen Kindesmissbrauch und Drogen ist.
Gibt es eigentlich Plattenaufnahmen von Thomas Danneberg als Schlagzeuger ?
ich habe mir mal gedacht, ich nenne mal ein paar Leute aus dem Synchrongeschäft, die schon mal Platten aufgenommen haben oder in Songs mitgewirkt haben (als Sänger, Sprecher oder was auch immer): Franziska Pigulla war bei dem Song "Ein schöner Tag" von "Schiller" dabei.
Nicht nur bei "Ein schönder Tag"...das sind mehr Schiller - "Tag und Nacht" 2005 Label: Sleepingroom / Universal Titel: 1) Willkommen (gleicher Endsatz wie auf Leben)
Schiller - "Weltreise" 2001 Label: Universal Titel: 1) Der Anfang, 5) Ein schöner Tag, 15) Einsamkeit, 17) Weltreise, 18) Das Ende
Schiller - "Zeitgeist" 1999 Label: Zeitgeist (Universal) Titel: 1) Der Anfang, 7) Freiheit (Interlude) 12) Das Ende
Trance Allstars - "The first rebirth" 2000 Label: Zeitgeist (Universal) Dance-Projekt das neben Schiller auch Kai Tracid sowie andere DJ versammelte Titel: 6) Der Anfang II
Mendelssohn Bartholdy - Ödipus op.93, 1991 Radio-Symphonie-Orchester Berlin Männerchor "Carl Maria von Weber" (Männerchor) Rundfunkchor Berlin, Leitung: Stefan Soltesz Sprecher / Erzähler: Franziska Pigulla, Therese Hämer, Klaus Piontek, Otto Sander, Wolfgang Unterzaucher René Pape (Baß) Aufnahme: 3.-5.April 1991 Verlag: Capriccio 10 393 Auflage: 27.12.00
Liebesgrüße aus Hollywood, 2002 Track 1: "Die beiden Tauben" – Ewald Christian von Kleist,
andere Sprecher bei Schiller: Zeitgeist: 02) Glück und Erfüllung 04) Das unbekannte Reich 06) Körperbewegungen (Interlude)08) Ruhe : Benjamin Völz Hans Paetsch bei 03) Liebesschmerz 08) Ruhe (Interlude) Oliver Rohrbeck bei 02) Glück und Erfüllung (Interlude) 06 ) Körperbewegungen 11) Zeitgeist
Weltreise: Benjamin Völz 05) Träume Otto Sander : bei 09) Der Prophet
Auf Tag und Nacht: Ernst Meincke, Juergen Thormann und Juergen Kluckert (Titel entfallem mir gerade, müsste ich mir nochmal anhören)
@ Lammers: Arnold Marquis' Song? Naja eher eine Frühform von HipHop: Gelaber mit Hintergrundgedudel
@ Scooby Doo: Donald Arthur hat gerappt? Aha, das wird Mew Mew Boy interessieren. Es war also unsinnig ihn für einen Rap-Part in "Arielle 3" zu ersetzen.
Es gibt einen Pop-Titel mit Dialogfetzen der deutschen Olsenbande-Sprecher. Aus rechtlichen Gründen aber musste man sie mit Karl-Heinz Oppel und Erhard Köster neu aufnehmen, so dass diese CD-Single durchaus in diesem Thread angemessen ist.
Christian Brückner (wie schon gesagt), Detlef Bierstedt, Eckard Dux, Frank Glaubrecht, Gerrit Schmidt-Foss, Helmut Krauss, Rolf Schult, Thomas Danneberg, Joachim Tennstedt, Manfred Lehmann und einige andere haben alle mindestens einen (öfter jedoch mehrere) Songs für die Technogruppe E Nomine eingesprochen. Frank Glaubrecht hat ein, zwei (leicht abgeänderte) Sätze aus Scarface für einen Song von Fler (irgend so ein Berliner Gangsterrapper) aufgenommen...
Auch Judy Winter hat drei Alben und eine Single aufgenommen Alben: Sie zu Ihm (1979) Judy Winter singt Marlene Dietrich Judy Winter singt Bob Lenox (in Berlin lebender Amerikaner)
Auf einigen Alben der "Ärzte" hört man Synchronsprecher, allerdings haben die nie ihre Parts extra dafür eingesprochen, sondern es wurden Zitate aus Filmen oder Hörspielen verwendet.
Beispiele: "Punk ist..." vom Album "13": Hans Paetsch, ein Satz aus einem Hörspiel der "Hui Buh"-Reihe "Party stinkt" vom Album "13": Zitate von Norbert Gastell (und einigen anderen) aus "Die Simpsons" "Rod loves you" vom Album "Planet Punk": viele Zitate, ich glaube man hört unter anderem Edgar Ott und einige andere Berliner Sprecher, möglicherweise aus irgendeiner Kalauer-Synchro? "Mein Freund Michael" vom Album "Planet Punk": Fred Klaus spricht am Anfang einen Satz
Es gibt noch mehr Zitate in Songs, aber mehr fallen mir spontan nicht ein.
In Antwort auf:"Punk ist..." vom Album "13": Hans Paetsch, ein Satz aus einem Hörspiel der "Hui Buh"-Reihe "Party stinkt" vom Album "13": Zitate von Norbert Gastell (und einigen anderen) aus "Die Simpsons"
Da wir gerade dabei sind: Bei "Männer sind Schweine" (Single-Version) ist ja Georg Thomalla mit einem Zitat aus "Manche mögen's heiß" zu hören. Wen hört man hier eigentlich bei der Album-Version ? Es ist ein anderes Zitat.