Hat jemand nähere Informationen zur deutschen Fassung von Welles' Macbeth-Adaption? Filmlexikon nach dürfte die Synchro aus dem Jahr 1967 stammen, obwohl Michael Chevalier für diese Zeit schon sehr tief klingt. Und warum wurde die deutsche Fassung gekürzt? Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?
In Antwort auf:Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?
Diese Fassung dürfte auf der gekürzten Fassung basieren, da man diesen Film seinerzeit nach der erfolglosen Weltpremiere auch kürzte und drübersynchronisierte; die Darsteller sprechen in der Originalfassung, die mittlerweile auch wieder erhältlich ist alle mit schottischem Dialekt.
Orson Welles (Macbeth) ............... Michael Chevalier Jeanette Nolan (Lady Macbeth) ........ Judy Winter Dan O'Herlihy (Macduff) .............. Lothar Blumhagen Roddy McDowall (Malcolm) ............. Hans-Jürgen Dittberner Edgar Barrier (Banquo) ............... Helmut Wildt Erskine Sanford (Duncan) ............. Kurt Mühlhardt Keene Curtis (Lenox) ................. Wolfgang Condrus Morgan Farley (Doktor) ............... Eric Vaessen Christopher Welles (Macduffs Sohn) ... Oliver Rohrbeck N.N. (N.N.) .......................... Heinz Giese
Dank an alle für ihre Ergänzungen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Macbeth - Banquo.MP3
Macbeth - Duncan.MP3
Macbeth - Lady Macbeth.MP3
Duncan klingt nach Helmut Heyne, aber Lady Macbeth scheint mir nicht Eva-Katharina Schultz zu sein. Wenn die Synchro zu einem späteren Zeitpunkt entstanden wäre, würde ich auf Ursula Heyer tippen - wie sicher ist die Angabe 1967? Für mich klingt Chevalier zu tief und "bullrig" für dieses Jahr.
Irgendwie geistert mir schon einige Zeit die Zahl 1980 im Kopf herum, nur weiß ich nicht, ob ich es seinerzeit, als ich den Film sah, geschätzt habe oder ob ich es irgendwo las. Auf jeden Fall verstärkt sich mein Gefühl, dass es sich bei Lady Macbeth um Ursula Heyer handelt.
der Film lief am 20.05.1967 im 3. Programm des BR. Damals liefen allerdings viele Filme in OmU in den 3. Programmen. Die Synchro dürfte mit Sicherheit später gemacht worden sein.
Als Macduffs Sohn ist übrigens der junge Oliver Rohrbeck zu hören. Mit Berücksichtigung, daß Dittberner erst ab 1974 synchronisierte und Chevalier zwar schon "bulliger" klang als in den 60ern, aber noch nicht ganz auf "Cannon"-Niveau angekommen war (hier klingt er wie in "Aristocats"), dürfte sich die Synchro auf ca. 1975 datieren lassen.
Anhand von Rohrbeck müsste sich die Synchro zeitlich doch recht gut einordnen lassen. Wenn er hier noch wie ein kleiner Junge klingt, dann kommt ca. 1975 hin (vgl. "Grisu" von 1977). Wenn er sich schon eher wie ein Teenager anhört, dann eher 1980. "Lady Macbeth" ist für mich eindeutig Schultz (Anhand des Samples, der Film liegt mir nicht vor).
Aufgrund der Beteiligung von Condrus und Dittberner erscheint mir 1967 auch ein zu früher Zeitpunkt für die Synchronisation zu sein. Bei Dittberner könnte ich - aufgrund der jung klingenden Stimme - ein Alter von 22 Jahren noch mit einem Grummeln akzeptieren, aber bei Condrus kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 26 Jahren schon so geklungen hat wie aktuell in NCIS. 1975 erscheint mir daher realistischer.