Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.285 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Markus


Beiträge: 2.420

04.11.2008 11:47
Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten
Hat jemand nähere Informationen zur deutschen Fassung von Welles' Macbeth-Adaption?
Filmlexikon nach dürfte die Synchro aus dem Jahr 1967 stammen, obwohl Michael Chevalier für diese Zeit schon sehr tief klingt. Und warum wurde die deutsche Fassung gekürzt? Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?

Gruß
Markus
Lammers


Beiträge: 4.069

05.11.2008 15:36
#2 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967?) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?


Diese Fassung dürfte auf der gekürzten Fassung basieren, da man diesen Film seinerzeit nach der erfolglosen Weltpremiere auch kürzte und drübersynchronisierte; die Darsteller sprechen in der Originalfassung, die mittlerweile auch wieder erhältlich ist alle mit schottischem Dialekt.
Jayden



Beiträge: 6.532

22.03.2009 14:58
#3 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Macbeth (Macbeth [1948])

Orson Welles (Macbeth) ............... Michael Chevalier
Jeanette Nolan (Lady Macbeth) ........ Judy Winter
Dan O'Herlihy (Macduff) .............. Lothar Blumhagen
Roddy McDowall (Malcolm) ............. Hans-Jürgen Dittberner
Edgar Barrier (Banquo) ............... Helmut Wildt
Erskine Sanford (Duncan) ............. Kurt Mühlhardt
Keene Curtis (Lenox) ................. Wolfgang Condrus
Morgan Farley (Doktor) ............... Eric Vaessen
Christopher Welles (Macduffs Sohn) ... Oliver Rohrbeck
N.N. (N.N.) .......................... Heinz Giese

Dank an alle für ihre Ergänzungen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Macbeth - Banquo.MP3
Macbeth - Duncan.MP3
Macbeth - Lady Macbeth.MP3
RoTa


Beiträge: 1.252

22.03.2009 19:40
#4 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Hallo,

Edgar Barrier (Banquo) = Helmut Wildt

MfG
Jürgen

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.03.2009 13:46
#5 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten
Ist schwer zu sagen, wegen dieser theaterhaften Diktion, aber "Lady Macbeth" könnte Eva-Katharina Schultz sein.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

23.03.2009 14:41
#6 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Duncan klingt nach Helmut Heyne, aber Lady Macbeth scheint mir nicht Eva-Katharina Schultz zu sein. Wenn die Synchro zu einem späteren Zeitpunkt entstanden wäre, würde ich auf Ursula Heyer tippen - wie sicher ist die Angabe 1967? Für mich klingt Chevalier zu tief und "bullrig" für dieses Jahr.

Gruß
Stefan

Arne


Beiträge: 671

24.03.2009 09:30
#7 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Von 1967 kann die Synchro nicht sein, H.J. Dittberner fing erst 1974 mit Synchron an.
Da müsste man mal forschen, wann die Fassung entstand.

Gruß,

Arne

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

24.03.2009 09:32
#8 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten
Irgendwie geistert mir schon einige Zeit die Zahl 1980 im Kopf herum, nur weiß ich nicht, ob ich es seinerzeit, als ich den Film sah, geschätzt habe oder ob ich es irgendwo las.
Auf jeden Fall verstärkt sich mein Gefühl, dass es sich bei Lady Macbeth um Ursula Heyer handelt.

Gruß
Stefan
Arne


Beiträge: 671

24.03.2009 09:38
#9 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Ich vergaß eben zu erwähnen, dass ich Helmut Heyne und Eva Katharina Schultz
auch für richtig halte.

Gruß,

Arne

kinofilmfan


Beiträge: 2.569

24.03.2009 12:55
#10 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Hallo,

der Film lief am 20.05.1967 im 3. Programm des BR. Damals liefen allerdings viele Filme in OmU in den 3. Programmen. Die Synchro dürfte mit Sicherheit später gemacht worden sein.

Eva Katharina Schultz würde ich auch bestätigen.

Gruß

Peter

Lord Peter



Beiträge: 4.946

25.03.2009 12:50
#11 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Als Macduffs Sohn ist übrigens der junge Oliver Rohrbeck zu hören. Mit Berücksichtigung, daß Dittberner erst ab 1974 synchronisierte und Chevalier zwar schon "bulliger" klang als in den 60ern, aber noch nicht ganz auf "Cannon"-Niveau angekommen war (hier klingt er wie in "Aristocats"), dürfte sich die Synchro auf ca. 1975 datieren lassen.

Bei der Lady tendiere ich zu Schultz.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.03.2009 13:01
#12 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten
Anhand von Rohrbeck müsste sich die Synchro zeitlich doch recht gut einordnen lassen. Wenn er hier noch wie ein kleiner Junge klingt, dann kommt ca. 1975 hin (vgl. "Grisu" von 1977). Wenn er sich schon eher wie ein Teenager anhört, dann eher 1980. "Lady Macbeth" ist für mich eindeutig Schultz (Anhand des Samples, der Film liegt mir nicht vor).
Lord Peter



Beiträge: 4.946

25.03.2009 13:38
#13 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Rohrbeck klingt hier noch wie zu seiner Disney-Zeit (Robin Hood, Pinocchio, Bambi). Daher meine Einordnung um 1975.

Jayden



Beiträge: 6.532

25.03.2009 22:25
#14 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten
Aufgrund der Beteiligung von Condrus und Dittberner erscheint mir 1967 auch ein zu früher Zeitpunkt für die Synchronisation zu sein. Bei Dittberner könnte ich - aufgrund der jung klingenden Stimme - ein Alter von 22 Jahren noch mit einem Grummeln akzeptieren, aber bei Condrus kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit 26 Jahren schon so geklungen hat wie aktuell in NCIS. 1975 erscheint mir daher realistischer.
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

26.03.2009 00:37
#15 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten
1967 ist ja eh völlig ausgeschlossen, da war Rohrbeck gerade zwei Jahre alt.
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz