Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.280 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Lammers


Beiträge: 4.069

26.03.2009 13:02
#16 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan
Hallo,
der Film lief am 20.05.1967 im 3. Programm des BR. Damals liefen allerdings viele Filme in OmU in den 3. Programmen. Die Synchro dürfte mit Sicherheit später gemacht worden sein.



Ich habe noch eine andere Angabe im Lexikon des internationalen Films gefunden. Dort ist als Erstaufführungstermin der 28.06.1950 angegeben. Gibt es vielleicht noch eine zweite Synchro ?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

31.03.2009 10:51
#17 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Welles' "Othello" wurde damals doch auch OmU im Kino aufgeführt, wahrscheinlich war es hier ähnlich.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

09.04.2009 16:16
#18 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1967) Zitat · antworten

Ich hab jetzt das EA-Datum der Synchronfassung rausgefunden: 26. Juni 1978 in der ARD.

Markus


Beiträge: 2.420

11.04.2009 10:10
#19 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Zitat von Markus
Hat jemand nähere Informationen zur deutschen Fassung von Welles' Macbeth-Adaption?
Filmlexikon nach dürfte die Synchro aus dem Jahr 1967 stammen, obwohl Michael Chevalier für diese Zeit schon sehr tief klingt. Und warum wurde die deutsche Fassung gekürzt? Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?

Gruß
Markus

Lord Peter



Beiträge: 4.946

11.04.2009 10:39
#20 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Mehr Infos zum "Othello" wären auch schön:

http://215072.homepagemodules.de/t511992...son-Welles.html

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

11.04.2009 13:09
#21 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten
>Und warum wurde die deutsche Fassung gekürzt? Basierte sie auf einer anderen Fassung oder hat man hierzulande die Schere angesetzt?

Laufzeit dieser Fassung ist 89 Minuten. Ich kann mich irren, aber ich glaube die ARD ließ 1978 einfach die reguläre Fassung von "Macbeth" synchronisierten, die längere restaurierte/rekonstruierte Fassung kam wohl erst später in Umlauf. Bei "Othello" weiß ich sicher, dass es so war. Infos dazu poste ich im entsprechenden Thread.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

01.07.2009 14:24
#22 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Lady Macbeth ist weder die Schultz noch die Heyer. Ich habe den Film gerade im Player und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um JUDY WINTER handelt. Um es 100%ig sagen zu können, müsste ich in nächster Zeit "Robin und Marian" zurate ziehen, der in nicht großem zeitlichen Abstand zu "Macbeth" synchronisiert wurde.

In einer kleineren Rolle ist Heinz Giese zu hören. Könnte es vielleicht sein, dass er für Buch und Regie verantwortlich zeichnete?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.835

02.07.2009 09:14
#23 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

König Duncan ist auch nicht Helmut Heyne, sondern klar KURT MÜHLHARDT. Manchmal reicht ein kurzes Sample eben doch nicht aus, um eine Stimme zu erkennen.

Gruß
Stefan

Lars


Beiträge: 478

14.08.2013 17:20
#24 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Meines Erachtens ist das nicht Judy Winter, die Lady Macbeth spricht. Die Stimme klingt mir viel zu alt für Winter und so gar nicht gedrückt, wenngleich bisweilen durchaus wintereske Töne zu hören sind. Ich wüsste allerdings auch nicht, wer es sein könnte.

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Uwe Huber


Beiträge: 320

14.08.2013 17:56
#25 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Zitat von Lars im Beitrag #24
Meines Erachtens ist das nicht Judy Winter, die Lady Macbeth spricht. Die Stimme klingt mir viel zu alt für Winter und so gar nicht gedrückt, wenngleich bisweilen durchaus wintereske Töne zu hören sind. Ich wüsste allerdings auch nicht, wer es sein könnte.



Das Sample läuft bei mir grad nicht, aber es wurde doch schon von drei(!) Leuten bestätigt, dass es Eva Katharina Schultz ist. ;)

Lars


Beiträge: 478

14.08.2013 18:56
#26 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Zitat von Uwe Huber im Beitrag #25
Zitat von Lars im Beitrag #24
Meines Erachtens ist das nicht Judy Winter, die Lady Macbeth spricht. Die Stimme klingt mir viel zu alt für Winter und so gar nicht gedrückt, wenngleich bisweilen durchaus wintereske Töne zu hören sind. Ich wüsste allerdings auch nicht, wer es sein könnte.



Das Sample läuft bei mir grad nicht, aber es wurde doch schon von drei(!) Leuten bestätigt, dass es Eva Katharina Schultz ist. ;)


Und einer stellte es in Abrede, was dazu führte, dass der Eintrag in der Besetzungsliste geändert wurde und dort Judy Winter als Sprecherin von Lady Macbeth aufgeführt wird. ;-)

Gruß,

Lars

http://bluesmissiles.de

Markus


Beiträge: 2.420

05.12.2013 14:54
#27 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Inzwischen habe ich einen sehr platt-polemischen SPIEGEL-Artikel zu Welles` Macbeth gefunden, der allerdings einen kleinen Blick auf die deutsche Rezeption erlaubt. Dem zufolge hatte der Film seine Deutschlandpremiere 1950, im Original mit erklärenden deutschen Zwischentiteln!

Zitat von http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44448877.html
Diese Reminiszenz an biedere Stummfilmzeiten zerstückelte die optische Atmosphäre. Zum Verständnis des Inhalts muß man ohnehin seinen Shakespeare im Kopf haben. Im Film wird Altschottisch gesprochen.

Von der geplanten Synchronisation hat man sich jetzt distanziert. Nach einmaliger Darbietung im Mammut-"Delphi" steckte man den Streifen in das kleine "Kurbel"-Kino. Dort gähnten die Platzanweiserinnen. Inzwischen ist "Macbeth" abgesetzt und auf unbestimmte Zeit aus Berlin verschwunden.



Gruss
Markus

hitchcock


Beiträge: 1.051

13.06.2020 19:33
#28 RE: Orson Welles' Macbeth (GB 1948/DF 1978) Zitat · antworten

Für mich ist die Lady ebenfalls Eva Katharina Schultz, "Der kleine Lord" wurde ja wenig später synchronisiert und ihr nuschelndes s ist immer unverkennbar. Also 4:1.😉

Viele Grüße
hitch

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz