Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.830 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Knew-King



Beiträge: 6.539

05.11.2008 20:46
Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Sherlock Holmes [2009]


Robert Downey Jr. Sherlock Holmes Charles Rettinghaus
Jude Law Dr. John Watson Florian Halm
Rachel McAdams Irene Adler Ranja Bonalana

Mark Strong Lord Blackwood Tom Vogt
Eddie Marsan Inspector Lestrade Stefan Krause
Robert Maillet Dredger unsynchronisiert
Geraldine James Mrs. Hudson Marianne Groß
Kelly Reilly Mary Morstan Alexandra Wilcke
William Houston Constable Clark Bernd Vollbrecht
Hans Matheson Lord Coward Sven Hasper
James Fox Sir Thomas Jochen Schröder
William Hope John Standish Udo Schenk
Clive Russell Captain Tanner Peter Gröger
James A. Stephens Captain Philips Bert Franzke
Ed Tolputt Professor Moriarty Frank Glaubrecht
Joe Egan Big Joe Stefan Fredrich
Ned Dennehy Ganove mit Rosen Thomas Petruo
Bronagh Gallagher Hellseherin Philine Peters-Arnolds
Constable Charlie Gerald Schaale
Charlies Vorgesetzter Thomas-Nero Wolff
Constable im Gefägnis Sascha Rotermund
Gefägniswärter Tobias Meister
Irenes 1. Angreifer Raimund Krone

Dialogbuch & -Regie: Tobias Meister


Viel ist ja noch nicht bekannt, aber ein richtiger Thread kann ja nie schaden.
Die Diskussion wer jetzt am besten für Downey Jr. ist, könnten wir uns aber hier mal schenken find ich.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2008 21:04
#2 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Die Frage ist nicht, wer am besten für Downey Jr. oder Law ist, sondern: Wer ist am besten für die legendären Figuren von Sherlock Holmes und Dr. Watson geeignet?
Allerdings scheint der Film mit *den* beiden Hauptdarstellern ja nicht die Ambition zu haben, eine ernsthafte Literaturverfilmung zu werden, sondern nur auf die kuriose Besetzung der beiden Hauptdarsteller abzuziehen. Ergo kann man auch nahezu blind Rettinghaus und Halm besetzen, die für die beiden Schauspieler jeweils sehr gut passen!

lysander


Beiträge: 1.109

05.11.2008 23:11
#3 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Ich würde mir auf jeden Fall Rettinghaus auf Downey wünschen. Für mich die ideale Besetzung für ihn!

Fierstein


Beiträge: 654

07.11.2008 16:58
#4 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Für mich ist auch rettinghaus der ideale downey jr.

Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

07.11.2008 17:06
#5 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Für Mark Strong wäre ich für Erich Räuker, wie im Sternwanderer.

lysander


Beiträge: 1.109

12.11.2008 23:23
#6 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Zitat von Fierstein
Für mich ist auch rettinghaus der ideale downey jr.


nur leider bezweifle ich stark das er es bekommt, vor allem wenn es ne große Sache werden soll. Dann wird es meist MEISTER machen. Echt schade!

woodstock



Beiträge: 273

12.11.2008 23:26
#7 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Zitat von lysander

nur leider bezweifle ich stark das er es bekommt, vor allem wenn es ne große Sache werden soll. Dann wird es meist MEISTER machen. Echt schade!


hä? war z.B. 'zodiac' etwa 'ne kleine sache??? wäre 'iron man' nicht gewesen, hätten wir meister auf downey jr. noch jahrelang nicht erlebt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2008 01:18
#8 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Er meinte mit "großer Sache" wohl einfach den Status hinsichtlich Vermarktung, Promo usw. usf. bzw. "Blockbuster" oder eben nicht.
Und dahingehend hat er leider recht. "Iron Man" hat einmal mehr bewiesen, dass bei Filmen, die so massen- bzw. mobwirksam, wie es überhaupt nur geht, sein sollen, so getan wird, als wenn ein Star vorher gar nichts anderes gedreht hätte und durchaus nach Lust und Laune besetzt wird.
Vom Aufriss her ist der Comic(!)-Helden(!)-Wellen(!)-Film "Iron Man" mit dem ambitionierten Thriller "Zodiac" bei weitem nicht zu vergleichen.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2008 22:10
#9 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Mir ist völlig schleierhaft, warum die meisten hier auf Rettinghaus bestehen - der passt doch überhaupt nicht?!

Meister hat mir in Iron Man jedenfalls wesentlich besser gefallen. Die aalglatte Rettinghaus Stimme und Sprechweise passt überhaupt nicht zu Downey Jr. - der braucht was kratziges, reizvolles im Timbre - mit großer Portion Ironie. Das kann Rettinghaus nicht. Ich fand ihn in Tropical Thunder mies und in Kiss Kiss Bang Bang hat mir die Synchro deshalb fast den Film verdorben...


Wunder oder Meister!

Natürlich sind Meinungen subjektiv, aber ich finds erschreckend wie die Kombi Rettinghaus/Downey hier so verteidigt/gelobt/herbeigewünscht wird. Ich hab den Iron Man richtig genossen - obwohl ich Wunder noch passender finde, weil er auch das unsaubere und unsichere in der Stimme von Downey hinbekommmt.

woodstock



Beiträge: 273

14.11.2008 06:39
#10 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

tja, so können die meinungen auseinander gehen. rettinghaus auf downey jr. ist genial und passt perfekt! bitte nicht wunder oder meister, sondern rettinghaus!

berti


Beiträge: 17.486

14.11.2008 10:34
#11 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Vor allem bei Meister, aber auch bei Wunder wurde hier schon mehrfach kritisiert, dass sie in letzter Zeit deutlich überpräsent wären.
Rettinghausen als Feststimme für einen weißen Schauspieler ist auserdem doch auch nicht so unoriginell, oder?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2008 10:39
#12 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Zitat von ronnymiller
Die aalglatte Rettinghaus Stimme und Sprechweise passt überhaupt nicht zu Downey Jr. - der braucht was kratziges, reizvolles im Timbre - mit großer Portion Ironie.

Gerade letztere sehe ich bei Charles Rettinghaus aber ganz klar mehr als bei Meister, der mir für Downey eine deutliche Spur zu schwerfällig klingt. Was Meister vor allem fehlt ist diese enorm(!) geschmeidige, leichtzüngige Art, die in "Zodiac" dann sogar schon in's Tuntige überging. Das kann Rettinghaus wesentlich besser. Mit Dietmar Wunder hingegen könnte ich als Ersatz auch leben. Er sollte sich in "The Soloist" einfach selbst besetzen und Rettinghaus halt für Jamie Foxx.
Gerade wegen der Leichtzüngigkeit sollte Downey eben nicht zu kratzig wirken, was auch im O-Ton nicht gegeben ist, mit Meister aber zu deutlich rüberkommt.
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2008 13:05
#13 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Was mir an der ganzen Sache gerade besonders auffällt, dass gerade Meister, Wunder, Nathan und Rettinghaus extrem viele aktuelle Schauspieler sprechen und da diese jetzt häufiger in einem Film auftreten, fällt diese "Überbesetzung" durch einen Sprecher plötzlich auf. Neben Sherlock Holmes und the Soloist kommt ja auch noch der neue Michael Mann Streifen mit diesem Problem daher...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2008 18:50
#14 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Findest du?! Mag an sich stimmen, aber Charles Rettinghaus trennt von Meisters Masse an Schauspielern doch noch einiges, insbesondere was Stars angeht. Auch David Nathan hält sich einigermaßen in Grenzen. Würde nicht sagen, dass der so überpräsent wie die anderen ist.
Tobias Meister, Dietmar Wunder und Simon Jäger sind im Moment marktführend würde ich sagen, wobei man ganz klar hinzufügen muss, dass Wunder absolut verschieden wirkt, wenn man meinetwegen Craig, Sandler und Gooding Jr. gegenüberstellt. Meister ist kein Amateur, aber ich finde ihn einseitiger als Wunder bzw. wenn's extrem wird zu stereotyp (Borat = "The Chechen" in "The Dark Knight" und sowas). Simon Jäger ist für mich nach dem Joker über jeden Zweifel erhaben, allerdings finde ich es trotzdem schade, dass es für "The Spirit" schon wieder er zu werden scheint.
Sprecher, mögen sie noch so gut sein, verlieren an Reiz, wenn man sie zu oft hört. Ist um Leute wie Jäger schade.
Samedi



Beiträge: 16.507

26.12.2008 17:26
#15 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Tobias Meister, Dietmar Wunder und Simon Jäger sind im Moment marktführend würde ich sagen, wobei man ganz klar hinzufügen muss, dass Wunder absolut verschieden wirkt, wenn man meinetwegen Craig, Sandler und Gooding Jr. gegenüberstellt.


Nicht zu vergessen seine grandiose Leistung für Robert Clary als LeBeau in "Ein Käfig voller Helden". Da erkennt man ihn wirklich kaum wieder.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz