Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 7.840 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Jamesbond62


Beiträge: 6

28.12.2008 00:40
#16 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Hallo ronnymiller ,halt dich mal ein bisschen zurück mit deinen beleidigungen was rettinghaus angeht!Mag ja sein das dir seine stimme nicht gefällt aber es gibt dir nicht das recht ihn als mies abzustempeln!
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 12:03
#17 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Das hier ist ein MEINUNGSFORUM.

Darf ich die vielleicht äußern?

Rettinghaus ist ein guter Sprecher und auf manchen Schauspielern mag ich ihn - auf anderen nicht. Das ist meine Meinung - offenbar nicht so schlimm, als das ein Moderator des Forums das problematisch fand. Da gibts hier ganz andere Äußerungen zu manchen Sprechern. Dafür sind wir doch hier. Ist doch keine allgmeingültige Meinung - sondern MEINE.

Jamesbond62


Beiträge: 6

28.12.2008 13:10
#18 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Jemanden als´ mies zu bezeichnen ist zwar eine meinung aber auch eine unverschämte beleidigung!Oder willst du mir da auch wiedersprechen?

Franky-El



Beiträge: 1.658

28.12.2008 13:13
#19 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Also ich finde Charles Rettinghaus nicht mies!
Aber ich finde das er auf die Rolle Sherlock Holmes nicht sehr gut passen würde!

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 13:34
#20 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Zitat von Franky-El

Aber ich finde das er auf die Rolle Sherlock Holmes nicht sehr gut passen würde!


Wenn man nach den klassischen Vorbildern geht, würde ich dem vielleicht auch zustimmen, doch damit dass man jemanden wie Robert Downey Jr. überhaupt für diese Rolle besetzt hat, zeigt sich doch, dass man offenbar auch im Original die klassischen Rollenmuster der Figuren etwas aufsprengen bzw. modernisieren möchte, vermute ich jedenfalls.
Und dann passt Charles Rettinghaus doch sicher auch wieder sehr gut, zumal er doch schauspielerisch sehr wandlungsfähig ist und die Figur, wie Downey Jr. sie im Original anlegt, dann sicherlich ins Deutsche zu transportieren vermag.

Franky-El



Beiträge: 1.658

28.12.2008 13:49
#21 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Da könntest du natürlich auch recht haben, also wenn Sie Charles Rettinghaus für die Rolle nehmen hör ich mir das auf jeden Fall mal an,
vielleicht gefällt es mir ja dann doch ganz gut. Vielleicht aber auch nicht!

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 19:48
#22 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Ich habe nicht C.R. als mies bezeichnet, sondern seine Leistung und Interpretation der Rolle in Tropic Thunder als mies bezeichnet. Ich kann auch sagen: Ich fand ihn schlecht.
Ist kein Unterschied. Nur ein anderes Wort. Ich habe ihn also nicht mies gemacht - das ist eine andere Wortbedeutung. Mies kann man auf vielfältige Weise in der deutschen Sprache einsetzen. Ich habe nich eine Person "mies" gemacht, sondern eine Leistung oder Besetzung als mies bezeichnet, die mir wiederum irgendwen den Film vermiest hat. Ist das jetzt so mies von mir?

Damit genug und Schluss. Hoffentlich.

Jamesbond62


Beiträge: 6

28.12.2008 21:40
#23 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Seine leistung war für das was man im deutschen machen kann sehr sehr gut,ich weiss gar nicht was du dich aufregst schau dir doch alles im original an dann musst du auch nicht meckern,ich verfolge deine aussagen schon lange und finde solche typen wie dich einfach nur zum kotzen

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2008 21:47
#24 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Haken dran. Die anderen interessierts nicht. Back to Topic. Wenn hier jeder, dessen Meinung eine andere ist (oder Fan von irgendwem) sofort anfängt, Beleidigungen an andere Mitglieder rumzuposten, dann husten wir uns ja nur noch an - Hust Hust.

Für privates Gemecker gibts übrigens die PM. Wer mich anhusten will (Herzlich Willkommen) - per PM ...immer gern.
Knew-King



Beiträge: 6.545

29.12.2008 01:39
#25 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
So jetzt alle mal wieder Ruhe geben, sonst muss ich einen Moderator bitten den Thread vorerst zu schließen.
Ich denke jeder hat mittlerweile seine Meinung zum besten gegeben.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2008 02:53
#26 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Eine andere Frage ist doch, ob es ausgerechnet Tobias Meister in "Tropic Thunder" besser als Charles Rettinghaus gemacht hätte.
Sich diese Frage zu stellen macht wohl erheblich mehr Sinn, als Charles Rettinghaus wegen eines einzelen "Fehlgriffs" direkt abzuschießen und Meister / Wunder dann auch noch als eine Art "mutmaßlichen Messias" auszurufen. Nur weil Rettinghaus hier vielleicht daneben lag, ist es Quatsch automatisch alles andere als "wäre sowieso besser gewesen" zu brandmarken. Selbst wenn er die Rolle RESTLOS verfehlt hätte, könnte er allgemein immer noch die bessere Variante gegenüber Meister oder Dietmar Wunder sein.
Auch Wunder hat sich im "Der Solist"-Trailer nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ehrlich gesagt hat er meine Erwartungen da weit unterboten.
Kurz gesagt: Rettinghaus ausgerechnet wegen "Tropic Thunder" grundsätzlich zu verfluchen ist an sich schon heikel, aber dann auch noch für Meister oder Wunder zu plädieren ist aus TOPaktuellem Anlass, meiner Meinung nach, erst recht daneben.

In "Zodiac" war Charles Rettinghaus jedenfalls genial und das war auch noch dazu eine exzentrische Rolle. Und sowas rechtfertigt auch die Kontinuität.
Fakt ist eines: Rettinghaus hat eben diese Kontinuität auf seiner Seite. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Er hat den größten Kredit und so schlecht, dass man ihm den absprechen müsste ist er bei weitem nicht. Und er passt zumindest zum OTON Welten besser als Tobias Meister. Dietmar Wunder könnte zwar auch hervorragend passen, aber dafür muss er wie Downey spielen, was er im "Solist"-Trailer eben nicht getan hat.
Hinzu kommt, dass Rettinghaus im "Iron Man"-Trailer besser war, als Tobias Meister im Nachfolger. (Ich erinnere daran, dass Meister im Trailer hier nicht nur gespalten, sondern tendenziell negativ aufgenommen wurde. Erst beim Film fanden es dann auf einmal üblicherweise fast alle "gut genug", aber Lobeshymnen stimmten wiederum auch nur wenige an.) Die Wahrscheinlichkeit, dass er Meister auch im Film getoppt hätte ist ergo zumindest nicht allzu gering. Ob er besser oder schlechter gewesen wäre ist letztlich reine Mutmaßung, aber im Zweifelsfalle für die Kontinuität...und erst recht der Trailer wegen ist "Iron Man" faktisch mindestens ein Zweifelsfall.
Wenn man schon nach aktuellen Beispielen geht - und dann bitte auch bei allen - liegt Rettinghaus demzufolge wahrscheinlich "dummerweise" trotzdem vorne.

Wenn man rein nach der Rolle "Sherlock Holmes" geht ist er im übrigen auch die beste Lösung, da Meister dafür nicht nobel genug klingt, was wiederum auch darauf zurück geht, dass er nicht zu Downeys Original-Ton passt (ihm bliebe höchstwahrscheinlich nichts als gestelztes Imitieren übrig - lasse mich gern eines besseren belehren, aber erfahrungsgemäß ist es so) und Wunder zu forsch bzw. "sportlich" oder ansonsten wieder zu getragen. Und bevor jemand sagt, dass die Rolle hier ja sowieso neu definiert werden soll:
Sie wird nichts desto trotz eben doch von Robert Downey, jr. gespielt und dass der seine Stimme extrem auf "sonor" schrauben kann hat er bereits mehr als genug bewiesen. ...und Rettinghaus in "Zodiac", dass er mitziehen kann...und "Zodiac" ist ein Film der vom Extremen der Rolle her mindestens genauso Maßstab-tauglich ist wie "Tropic Thunder" (angeblich)... - nun war es in beiden aber eben "dummerweise" auch Rettinghaus und er hat folglich nicht nur bewiesen, dass er schlecht, sondern auch dass er extrem genial auf Downey passt - ..."Iron Man" ist im Vergleich dazu beispielsweise eher harmlos...vom Charakter der Rolle her... ("Iron Man. Ja toll, das kann jeder..." um es mit dem Style eines bekannten Synchronregisseurs auszudrücken, dessen Namen ich hier nicht zum besten geben werde. Er sagte sowas ähnliches in einem definitiv vergleichbaren Kontext. Passt hier vom Sinn her wie die Faust auf's Auge.)

Fazit: Ich bin für C. Rettinghaus oder einen schauspielerisch brillierenden D. Wunder oder notfalls jemand ganz anderen wie meinetwegen PPA.
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2008 11:07
#27 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Ja, in Zodiac war Rettinghaus schauspielerisch sehr gut auf Downey.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2009 15:37
#28 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten
Als offizieller Bundesstart steht jetzt übrigens der 19. November. Der Film kommt hier damit nur einen Monat nach dem "Solisten". Bin mal gespannt, ob man trotzdem Charles Rettinghaus besetzt. Aber "Tropic Thunder" folgte ja auch kurz nach "Iron Man"...insofern bin ich guter Dinge.

Die Fotos in der imdb verheißen jedenfalls eine interessante, moderne Variante der Holmes-Filme...geht vermutlich auch wieder etwas mehr in Richtung des Opium-abhängigen Holmes. Da passt Downey vom Typ her sowieso relativ gut drauf. Ist eigentlich schon fast ein Typecast, aber Gott sei Dank ist dieses Genie ja drüber hinweg!
Brian Drummond


Beiträge: 3.571

19.05.2009 13:12
#29 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Trailer!

Gefällt mir eigentlich.

Knew-King



Beiträge: 6.545

19.05.2009 22:37
#30 RE: Sherlock Holmes (2009) Zitat · antworten

Geile Sache. Schöne Interpretation, mal was ganz anderes.
Jetzt fehlt nur noch ne gute Synchro.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz