Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.323 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Hegen ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 13:59
"Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten
Originaltitel: "Gott mit uns: Dio è con noi" (1970)
Regie: Giuliano Montaldo

BRD-Titel: "Die im Dreck krepieren" (Start: 6.5.1971, Synchronstudio: ???, Berlin)
DDR-Titel: "Gott mit uns" (Start: 18.6.1971, Synchronstudio: DEFA-Studio für Synchronisation)

BRD-Sprecher:

1 Bud Spencer - Corporal Jelinek - Hans Dieter Zeidler
2 Franco Nero - Bruno Grauber - Klaus Kindler
3 Richard Johnson - Captain Henry Miller - Helmo Kindermann
4 Larry Aubrey - Rainer Schultz - Arne Elsholtz
5 Helmuth Schneider - Oberst von Bleicher - Martin Hirthe
6 Relja Basic - Oberleutnant George Romney - Lothar Blumhagen
7 T. P. McKenna - Einer von Millers alten Freunden - Klaus Miedel
8 Ivan Angeli - Einer von Millers alten Freunden - Michael Chevalier
9 Sven Lasta - Deutscher Offizier - Rolf Schult
10 Demeter Bitenc - Major Brandt - Edgar Ott

DDR-Sprecher (Rollenzuordnung noch offen):

1 Jürgen Kluckert
2 Gerry Wolff
3 Norbert Christian
4 Eberhard Mellies
5 Reinhard Kunert
6 Horst Manz
7 Carl-Hermann Risse

Wer kann hier noch was an Infos beisteuern? Weiß jemand vor allem mit Bestimmtheit, wer Bud Spencer in der DDR-Fassung gesprochen hat?
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 14:28
#2 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten
Hinzuzufügen ist, dass Bud Spencer bei einer Aufstellung von 11 Darstellern nicht vermerkt ist, die von der Quelle übermittelt wurde, die auch die sieben Synchronsprecher beisteuerte. Ergo muss Spencers Sprecher nicht unter den Genannten sein...Er ist im Intro ja, so weit ich mich erinnere, als letzter genannt. Dadurch erklärt sich wohl sein Fehlen trotz relativ großer Rolle.
Hegen ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 15:04
#3 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Wenn man die Nennungsreihenfolge im Vorspann befolgt, gäbe das folgende Zuordnung:

Jürgen Kluckert - Franco Nero
Gerry Wolff - Richard Johnson
Norbert Christian - Larry Aubrey
Eberhard Mellies - Helmut Schneider
Reinhard Kunert - Michael Goodliffe
Horst Manz - Relia Basic
Carl-Hermann Risse - Emilio Delle Piane

Könnte das hinkommen? Spencer ist tatsächlich erst als 19. im Vorspann genannt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

11.11.2008 15:06
#4 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Ganz nach der Reihenfolge sind die in jedem Fall nicht immer gegangen. Das hat bei "Heißkaltes Blut" auch nur bedingt gepasst...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

11.11.2008 15:28
#5 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Aber die Zuordnung sieht sehr passend und logisch aus, zumindest von den Darstellern, die mir etwas sagen.
Kluckert und Nero ist schon die einzig logische Variante, Johnson und Wolff passt auch gut (Christian wäre allerdings auch eine Option), Mellies für Schneider zu besetzen ist weitaus naheliegender als Christian oder Manz.
Ich versuche, ob ich in der Deutschen Bücherei Leipzig an den Filmbibliographischen Jahresbericht komme.

Gruß
Stefan

Hegen ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2008 12:42
#6 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten
Habe den entsprechenden Auszug aus dem FBJB jetzt vorliegen.

Folgende Zusatzangaben sind verfügbar:

Synchronregie: Inge Lindner
Deutscher Text: Egon Sartorius
Synchronschnitt: Katarina Klafki
Synchronton: Heinz Dubrow, Karlheinz Otto

Bud Spencer ist unter den elf Darstellern wirklich nicht genannt. Daher gehe ich jetzt einfach mal weiterhin von Wolfgang Dehler aus. Die Aufzählung entspricht übrigens - bis auf die Vertauschung von Aubrey und Schneider - der Reihenfolge im Vorspann.
kogenta



Beiträge: 1.949

20.11.2008 18:35
#7 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Zur DDR-Synchro kann ich leider nichts sagen, aber zur BRD-Synchro kann ich ergänzen/korrigieren:

Michael Goodliffe - General Snow - Conrad Wagner
Renato Romano - Sergeant Malley - Friedrich W. Bauschulte
T.P. McKenna - Dick - Klaus Miedel
Ivan Angeli - Leutnant Vaschell - nicht Chevalier
?? - Charlie - Michael Chevalier
Graham Armitage - Mark - Wolfgang Draeger

... und: der Film ist von 1969 (nicht von 1970)
Hegen ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2008 19:29
#8 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Auf welche Quelle beziehst Du Dich mit dem Jahresdatum? Auf die IMDB bzw. das LIF? Die sind nicht wirklich immer glaubwürdig. Meines Erachtens wurde der Film in April 1970 in Italien uraufgeführt... Hast Du ein anderes Datum parat?

kogenta



Beiträge: 1.949

28.11.2008 16:15
#9 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten
Zitat von Hegen
Auf welche Quelle beziehst Du Dich mit dem Jahresdatum? Auf die IMDB bzw. das LIF? Die sind nicht wirklich immer glaubwürdig. Meines Erachtens wurde der Film in April 1970 in Italien uraufgeführt... Hast Du ein anderes Datum parat?

Quelle für das Entstehungsjahr sind Filmografien der Darsteller und des Komponisten, wo nahezu übereinstimmend 1969 genannt wird. Daß die IMDB bei nicht-amerikanischen Filmen total unzuverlässig ist, ist ja hinreichend bekannt.

Entscheidend ist doch wohl, wann ein Film gedreht wurde, und nicht wann er uraufgeführt wurde. Wenn Dein Uraufführungstermin stimmt, spricht das ja auch für 1969.

Das Uraufführungsdatum für die Jahreszahl zugrundezulegen ist eine von diesen leider um sich greifenden amerikanischen Unsitten - um die Filme neuer erscheinen zu lassen als sie sind (analog wie die Amerikaner zum 'erfolgreichsten Film aller Zeiten' immer den deklarieren, der die höchsten Einnahmen erzielt hat, anstatt sich richtigerweise an den Besucherzahlen zu orientieren).
Hightower


Beiträge: 156

30.11.2008 12:48
#10 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Aus dem ANICA-Verzeichnis:
Gott mit uns (Dio è con noi) - naz.: Italia/Jugoslavia - regía: Giuliano Montaldo - v.c. n. 55649 del 04.03.70 - m. 3250 - ppp: 15/04/70 - c. pr.: Clesi - Compagnia Produzioni Cinematografiche - c. compr.: Jadran Film, Zagreb (Jugoslavia).

Hegen ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2009 01:28
#11 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten
Weiß jemand, wann die bundesdeutsche Kino-Wiederaufführung des Films unter dem Titel "Blutiger Staub" war? Oder war das ein ausschließlicher Video-Titel?
Info wäre sehr dringend! Für schnelle Hilfe daher herzlichen Dank!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2009 10:23
#12 RE: "Gott mit uns" : BRD- und DDR-Synchro (1971) Zitat · antworten

Eigentlich war das nur der Video-Titel, würde ich sagen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz