Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.296 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
nightcrawlerx


Beiträge: 229

08.03.2009 14:57
#31 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

Bin ich eigentlich der Einzige, der Marie Bierstadt am Anfang des Films gehört hat? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es war, aber nachdem sonst keiner das bestätigt frag ich mich schon langsam, ob ich mich verhört hab...

Würd mich freuen, wenn das Jemand bestätigen bzw. korrigieren könnte, damit ich meinen Seelenfrieden finde

Nighty

Fierstein


Beiträge: 654

08.03.2009 16:18
#32 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Ja, gut...
Ob nun im ersten oder im dritten Teil. Rolle und Typ bleiben Rolle und Typ.
Fakt ist: Ich kenne die anderen beiden Filme nicht, wusste aber trotzdem, dass Schmitz die Rolle sprechen wird. Macht's eher noch kurioser...


Dann sag eine Alternaive zu Schmitz? Sicherlich ist es eine Klischee-Besetzung, aber die Stimme im Original ist auch Klischee. Möchtest du das entgegen dem Original mit z.B. Santiago Ziesmer besetzt haben? Es gibt im Berliner Raum wenig Alternativen zu Schmitz, wenn es um die voluminösen schwarzen Stimmen geht. Und bei Pushing Daisy z.B. legt Schmitz eine Super-Show hin! da könnte ich mir niemand anderen vorstellen, der das so gut rüberbringt und völlig aus dem gesicht kommt.
Wen hättest du denn gerne statt Schmitz gehört?
Du kannst dir sicher sein, dass die "Verantwortlichen" schon drüber nachdenken, welche Alternativen es weg vom "Klischee" gibt, doch wenn die Originalstimme so eindeutig nach Schmitz klingt, warum dann jemanden anderes nehmen? es soll doch vom original abgenommen werden und keine eigenständige deutsche Fassung werden.
Und: hast du dich jemanls gefragt, warum jeder zweite Trailer von Joachim Kerzel gesprochen wird/wurde (und hoffentlich bald wieder wird): in den meisten Fällen klingt der tarilersprecher einfach nach Joachim Kerzel und diese Stimmfärbung bzw. Stimmung wird dann vom Original abgenommen, bzw. auch vom Verleih/marketing-Abteilung gewünscht. Wenn es mal ein anderer deutscher trailersprecher ist, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es im Original-Trailer nicht der "Kerzel-Typ" war.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2009 16:29
#33 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten
Einer der das "Schmitz-Klischee" z.B. gleichermaßen abdecken konnte, ist im Intro von "Das Gesetz der Ehre" zu hören. Da konnte mir leider keiner einen Namen nennen, aber ein Leihe war es mit Sicherheit nicht und auch keine Mengenrolle.

Im Intro von "The Dark Knight" war ein Clowns, der auch einen ähnlichen Einschlag hatte.

Ansonsten könnte man da oftmals z.B.(!) auch mit Oliver Stritzel fahren. Selbst Ekkehardt Belle hat sowat schon gemacht, auch wenn er, nach Angaben die ich hier laß, zu alt klang. Er ist ja eh auch dieselbe Altersklasse wie Schmitz.
Mag sein, dass man sich da auf ein paar Klischees festfährt, aber dass man sich auf einem einzigen festfahren muss ist Schwachsinn.
Da wäre z.B. auch noch Ben Hecker (für etwas ältere Typen), den Schmitz in "24" ja bekanntlich mal beerbte. Oder Olaf Reichmann. Vielleicht sogar Oliver Siebeck, den ich, glaube ich, mal für Forrest Whitaker vorgeschlagen hatte und dafür sogar Zustimmung erntete.
Und Erich Räuker für Evan Parke geht z.B. auch sehr gut. Geh mal durch, wer den z.B. schon alles gesprochen hat. Da findest du noch weitere Alternativen, denn von der Statur her ist das letztlich auch ein Schmitz-Kandidat.
Hinzu kommt noch eine Reihe von Leuten aus der zweiten oder dritten "Garnitur".
Wie gesagt: Dass Tilo Schmitz das Klischee tragen muss ist nicht notwendig, dass er es sogar alleine tragen muss ist absurd.
Selbst wenn man einige von Schmitz' Leuten an Tobias Kluckert übergäbe, hätte man schon was gekonnt.

Der Vergleich mit den Trailersprechern ist halbgar. Da geht es rein um den erzählerischen Aspekt und da macht das auch Sinn. Du ordnest da ja nicht jedesmal ein neues Gesicht zu, wie bei Schmitz.
pewiha


Beiträge: 3.354

08.03.2009 16:39
#34 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

In Black Lagoon, ist nen Anime, wird der muskulöse Schwarze wunderbar von Thomas Petruo gesprochen. Du siehst Dutch, den Charakter, denkst sicher, dass kann nur Tilo Schmitz sein und dann hört man Thomas Petruo. Wunderbar, der Kerl muss ja nicht immer tief klingen. Nen Bild ist im Anhang.
Wer da mal reinhören möchte. Die erste Folge gibt es legal im anime-on-demand Portal bei youtube.
Und die Serie ist bei weitem jenseits von Kinder und Schweinekram, obwohl einige DVDs ne k.J. bekommen haben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 [large][AnimePaper]wallpapers_Black-Lagoon_TiffYG2133__THISRES__50896.jpg 
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2009 16:41
#35 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

Zitat von pewiha
Wunderbar, der Kerl muss ja nicht immer tief klingen.

Eben. Das kommt erschwerend hinzu.

Fierstein


Beiträge: 654

09.03.2009 21:04
#36 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

Außer er klingt im Original auch so.
Und davon abgesehen hat Thomas Petruo auch nicht gerade eine Piepsstimme.

mooniz



Beiträge: 7.091

09.03.2009 21:09
#37 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten

Zitat von nightcrawlerx
Bin ich eigentlich der Einzige, der Marie Bierstadt am Anfang des Films gehört hat? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es war, aber nachdem sonst keiner das bestätigt frag ich mich schon langsam, ob ich mich verhört hab...

Würd mich freuen, wenn das Jemand bestätigen bzw. korrigieren könnte, damit ich meinen Seelenfrieden finde

Nighty

du hast dich nicht verhört. es ist marie bierstedt.

grüße
ralf

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

09.03.2009 23:25
#38 RE: Underworld: Aufstand der Lykaner (2009) Zitat · antworten
Zitat von Fierstein
Außer er klingt im Original auch so.
Und davon abgesehen hat Thomas Petruo auch nicht gerade eine Piepsstimme.

Yo, stimmt schon.
Wobei man ja nicht grundsätzlich immer knallhart nach der Originalstimme gehen muss.
Aber zugegeben: Bei solchen Hünen ist das natürlich in besonderem Maße schwierig, da ne "leichtere" Stimme draufzulegen.

Mir würde es schon reichen, wenn der Herr Schmitz auch öfter mal wieder für andere Typen besetzt werden würde, denn ER kann ja auch "leichter"...
Dann fiele das Klischee in Relation auch nicht mehr so in's Gewicht. Normal.
Kann mich täuschen, aber habe halt wirklich den Eindruck, dass es bei Charles Rettinghaus gelungen ist, das Klischee mittlerweile auszutarieren. Bei Tilo Schmitz hingegen habe ich das Gefühl, dass es eher immer krasser wird - die Schwarzen und die Riesen werden immer mehr - im Grunde auch völlig unäbhängig von der Altersklasse, was ihn nochmal extra zu einem besonderen Fall macht - , der Rest eher immer weniger. Aber ich will nicht behaupten, sämtliche aktuellen Filme zu kennen.
So oder so: Für mich wird er weit unter Wert verheizt.
Es ist so schade, denn eigentlich sind er und Roland Hemmo wirklich die Stimmen, die ich als Kind am meisten gemocht habe und gerade die werden heute besonders stark Opfer von stereotypen Besetzungen. Siehe beispielhaft "The Dark Knight", wo ich bei genau den beiden die Besetzung erahnt habe, ohne zu wissen, wer die Schauspieler sonst schonmal gesprochen hat...
Da freu' ich mich dann besonders, wenn ich die Urtypen nochmal zu Gesicht und für's Ohr bekomme, auf denen die ganzen Klischees eigentlich basieren.
Gleeson mit Hemmo, Rhames mit Schmitz. Das ist dann schon fast wie Geschichtsunterricht. Nur schöner.
Die Krux mit dem Klischee ist halt, dass es bei der Vorlage genial passt, nur dann halt immer weiter ausgeschlachtet und umso ärgerlicher wird, umso ähnlicher(!) der Nachfolger der Vorlage ist - obwohl man der Logik gehorchend auch erstmal sagen könnte: DANN müsste es ja eigentlich genauso gut funktionieren, wie bei der Vorlage. Wer zuerst kommt, malt eben wirklich zuerst. Denn ansonsten wird's beliebig und aus drei bis fünf Leuten wird eine Person.
Besonders anschaulich ist es, wenn man für zwei Zwillingsbrüder oder ähnliches denselben Sprecher besetzt. Siehe z.B. Edward und James Fox.
Die Bezeichnung "Synchron-Inzucht" hatte da schon was für sich. Ist einfach sonderbar, wenn zwei Brüder mit derselben Stimme sprechen. Was würde die Mutter wohl dazu sagen?
Und bei 10-20 Schwarzen (Oder wie früher: Am besten gleich drei Chinesen im selben Film....) ist es auf Dauer auch nichts anderes, da der Anteil an Schwarzen pro Film in der Regel nunmal halt auch wirklich nicht 1:1 gegenüber Weißen ist, was zur Folge hat, dass gerade da eben die Sprecher variiert werden müssten. Man muss da einfach dem Raum verschaffen, was Hollywood immer noch nicht ganz verinnerlicht hat: Der Gleichheit der Rassen.
In Filmen wie "Ray" merkt man, dass es auch Alternativen gibt, da dort zu viele Schwarze für zwei, drei Klischee-Sprecher auftreten. Bald kommen "Cadillac Records" und "Notorious B.I.G.". "Dreamgirls" war auch ähnlich gelagert. Da geht schon was.
Ein Sprecher kommt im Normalfall kaum auf so viele Weiße als überhaupt irgendwie mal reguläre(!) Schauspieler, wie Schmitz Schwarze im Allgemeinen turnusmäßig spricht - wenn man es von der Größe der Rollen her auch mal in Relation setzt ist das schon bedeutsam. Eigentlich müsste es gerade nach aktueller Marktlage eher umgekehrt sein (nämlich, dass die Schwarzen für Schmitz gar nicht reichen, weil es vergleichsweise wenige sind und es ja nicht nur ne Handvoll Sprecher in Deutschland gibt) und selbst das wäre noch übertrieben. Voraussetzung dafür ist aber wirklich auch, dass sich der Pool nicht nur auf Berliner Alteingesessene beschränkt. Scheint dahingehend ja eh wieder mehr Bewegung zu geben.
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz