Zitat von Harvey im Beitrag #1Der amerikanische Freund (1977) - ARTHUR BRAUSS
Gibt es von dem Film tatsächlich eine komplett durchsynchronisierte Fassung? Auf Arte lief die Tage eine Version, die größtenteils im Original im dt. Untertitel war (was innerhalb der Geschichte auch plausibel war); bloß einige Szenen mit Bruno Ganz waren in dt. Sprache sowie einige Sätze von Dennis Hopper, die er in gebrochenem Deutsch vortrug - war das einfach "nur" die Originalfassung, die Arte da gezeigt hat?
Warum hat es bei Dennis Hopper eigentlich so lange gedauert, bis sich mit Joachim Kerzel halbwegs eine Feststimme durchgesetzt hat? Und warum hat ihn Thomas Braut nicht öfter gesprochen?
Hallo Samedi, Deine Frage bzgl. Thomas Danneberg in "Die vier Söhne der Katie Elder" (1965) ist vollkommen berechtigt. Ich habe nochmal reingeschaut. Der Film lief ja kürzlich auf Servus TV. Das ist auf keinen Fall Danneberg. Der war auch in seinen frühen Synchronrollen klar zu erkennen. (Wahrscheinlich habe ich die Angabe aus Arnes Synchrondatenbank übernommen.) Wer es tatsächlich war, konnte ich auch nicht heraushören. Jedenfalls keiner von den ganz bekannten Synchronschauspielern. Und zu Thomas Braut kann ich nur sagen, dass er leider bereits 1979 im Alter von nur 49 Jahren verstarb. Vielleicht war seine sonore Stimme für den doch eher schmächtigen Hopper zu stark, dass man ihn später nicht mehr besetzte. Kerzel hat zwar auch eine kräftige, männliche Stimme, aber die passte zu dem reiferen Hopper dann auch besser. Gruß v. Karsten
Ich habe "Die vier Söhne der Katie Elder" Ende Dezember auf 3sat gesehen. Die Synchrontafel weist Thomas Danneberg für die Rolle von Dennis Hopper aus. Ich stelle da aber ebenfalls nicht die geringste Ähnlichkeit fest. Oder mein Gehör streikt total.
Ich war wegen dieser Angabe auch schon lange im Zweifel; selbst bei seiner frühesten mir bekannten Synchronrolle (ein Bandit in "Unter Geiern" aus demselben Jahr) ist Danneberg für mich schon klar erkennbar, bei seinem Auftritt als Schauspieler in der "blauen Hand" zumindest nach genauerem Hinhören. Aber bei den "vier Söhnen" höre ich ihn absolut nicht heraus. Vielleicht war er ursprünglich geplant und wurde daher in den Besetzungslisten der BSG vermerk, was sich seitdem hartnäckig hält? Bei "Nur 72 Stunden" hielt sich ja auch lange die falsche Angabe, Henry Fonda sei dort von Wilhelm Borchert (und nicht von Martin Hirthe) synchronisiert worden.
Zitat Die Synchrontafel weist Thomas Danneberg für die Rolle von Dennis Hopper aus.
Die Angabe ist auch falsch. Möglicherweise war Danneberg für die Rolle vorgesehen, gesprochen hat er Dennis Hopper jedenfalls nicht. Ich habe da leider nur "N.N." stehen.