Leatherface - Die neue Dimension des Grauens (Texas Chainsaw Massacre III - Leatherface) USA 1990 [DF: 1991 (im Verleih der Arsenal Film) / NS: 2023 (im Auftrag der Plaion Pictures GmbH]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) + Nachsynchro (Blu-ray) [-] - Erzähler - Manfred Petersen (Stimme) Kate Hodge - Michelle - Dorette Hugo + Nell Pietrzyk Ken Foree - Benny - Jörg Döring Viggo Mortensen - Eddie "Tex" Sawyer - Michael Pan + Michael Pan R.A. Mihailoff - Leatherface "Junior" Sawyer - Ohne Dialog William Butler - Ryan - Frank Schaff Joe Unger - Tinker Sawyer - Walter Alich + Christian Rodriguez Tom Everett - Alfredo Sawyer - Udo Schenk + Udo Schenk Miriam Byrd-Nethery - Mama Sawyer - Luise Lunow + Ariane Seeger Jennifer Banko - Leatherfaces Tochter - Ursula Hugo + Melissa Florence Jung Beth DePatie - Gina - Ohne Dialog (Nur Schreie) Toni Hudson - Sara - Marina Krogull Duane Whitaker - Kim (Spurensicherer 1)* - Manfred Petersen David Cloud - Scott (Spurensicherer 2)* - Roman Kretschmer Michael Shamus Wiles - Officer am Massengrab - Tilo Schmitz Ron Brooks - Nachrichtensprecher - Stefan Fredrich Caroline Williams - Reporterin - Ohne Dialog ? - Sprach-Computer - ? (Stimme)
Deutsche Bearbeitung: ?, Berlin (Nachsynchro: 19 Synchron GmbH, Berlin) Dialogregie: ? (Nachsynchro: Christian Brenn) Dialogbuch: ? (Nachsynchro: Ferenc Bohnhardt) Tonschnitt: (Nachsynchro: Rico Kranz / Sefer Kaya) Produktionsleitung: (Nachsynchro: Ferenc Bohnhardt) Mischung: (Nachsynchro: Daniel Bär)
*Gemäß der IMDb ist die Charakterzuordnung genau andersherum, nach Abgleich der Schauspielerfotos scheint mir das allerdings ein Fehler zu sein.
Ich hol den Thread nochmal hoch. Ich bin mir ziemlich sicher den Erzähler in der Münchener Neusynchro von "Black Max" gehört zu haben - und zwar als Erzähler. Weiß inzwischen vielleicht jemand, wer es ist?
Ist das nur Zufall, oder hat man in früheren Horrorfilmen gerne Dorette Hugo besetzt? Sie ist ja in einigen Teilen der Nightmare - Reihe auch dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Habe nochmal ein paar Samples der offenen Rollen. Mir ist die Stimme von Jonas Ziegler nicht geläufig, aber ist der andere Spurensicherer nicht eher Andreas Hosang (und der Sprach-Computer eventuell auch nochmal)? Und könnte die Tochter Ursula Hugo sein?
Bei der Tochter denke ich an Janina Richter - aber die dürfte zu dem Zeitpunkt schon zu alt gewesen sein.
Vor kurzem erstmals gesehen. War überrascht, dass Pan auf dem jüngeren Mortensen sogar ganz gut funktioniert hat - wie auch der ähnlich abstrus besetzte Michael Christian auf Matthew McConaughey im Nachfolger.