Magic Picture konnte wieder einen film sichern, der sehr unbekannt ist. "Der Brandstifter von Los Angeles" s/w 65min. 1,37:1 Herrausgebracht von "Falken-Film-Verleih GmbH München" Produziert von "M-Film der Lippert-Produktion" mit Robert Lowery Anne Gwynne Marcia MaeJones Regie William Berke Deutsche Fassung : Intervox-Film München Dialog: Ursula Zell Schnitt: Hilde Grabow Ton: Günter Bloch Dialogregie: Poldo Branoner
Erst-Verleih: Lippert Pictures Erstaufführung: 24.06.1949 Drehbuch: Maurice Tombragel Regie: William Berke
Erst-Verleih (BRD): Falken-Film-Verleih G. m. b. H., München; Mercedes-Film; Isaria-Film-Verleih KG, München (Süddeutschland) Deutsche Erstaufführung: 1954 Deutsche Bearbeitung: Intervox-Film, München Buch: Ursula Zell Dialogregie: Poldo Branoner Schnitt: Hilde Grabow Ton: Günter Bloch
Joe Martin (Robert Lowery) John Pauls-Harding (?) Jane Jennings (Anne Gwynne) ? Pete Purdy (Edward Brophy) Werner Lieven (?) Betty, Fenders Sekretärin (Marcia Mae Jones) ? Frederick P. Fender (Douglas Fowley) ? Großmutter (Maude Eburne) ? Fire Chief (William Forrest) ? Murph (Steve Pendleton) ? Thomas Peyson (Byron Foulger) ? Hubbell (Matt McHugh) ? Mrs. Peyson (Lelah Tyler) ? Nachtwächter (Emmett Vogan) ? Detektiv (John Maxwell) ? Junior Peyson (Richard David) ? Kellner (Thomas Martin) ? Verkäufer (Ernesto Molinari) ? Häftling (Sol Murgi) ? Sänger auf der Party (Thurl Ravenscroft) ? Polizist (Tom Steele) ? Bookie (Charles Williams) ? George Peyson (?) ?
Auf der deutschen DVD von Media Target befindet sich die Kopie einer stark abgenutzten Filmrolle der Falken-Film-Verleih G. m. b. H. mit vielen Sprüngen – das ist schade, weil tlw. ganze Sätze fehlen, aber in Anbetracht dessen, dass der Film so selten und dies sicher die letzte existierende Kopie ist, kann man froh sein, dass diese kleine Perle überhaupt erschienen ist! Der Ton scheint mir ungefiltert zu sein und bis auf ein paar Kompressionsartefakte, die ich am Laptop jedoch nur bei Schwarzbild sehe, ist auch das Bild in Ordnung.
Die Synchronisation finde ich sehr gelungen: Der Dialog ist flüssig, die Sprecher sind exzellent gewählt! Aber München und dann auch noch aus den 50er Jahren - da hört es bei mir auf ... Für Ergänzungen bin ich sehr dankbar! Vor allem Lowerys Stimme kommt mir extrem bekannt vor.