Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.085 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.02.2009 12:09
Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten
Tanz der Teufel
(Sam Raimi´s Evil Dead, 1981)



Premiere Bundesrepublik Deutschland: 10. Februar 1984


 
Rolle Darsteller Deutsche Stimme

Ashley 'Ash' J. Williams Bruce Campbell Ekkehardt Belle
Cheryl Ellen Sandweiss Viola Böhmelt
Scott Richard DeManincor Michael Ande
Linda Betsy Baker Eva Kinsky
Shelly Theresa Tilly Manuela Renard
Voice on Recorder Bob Dorian Christoph Lindert
Voice of Evil Force Sam Raimi Christoph Lindert!?


Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernsehsynchron GmbH, München
Dialogbuch: Erik Paulsen
Dialogregie: Erik Paulsen
Aufnahmedatum: 16.11.1983


Nicht gerade viele Rollen, aber doch mehr Lücken als erkannte Synchronsprecher.

Vielleicht kann sich Ekkehardt noch an den ein oder anderen Kollegen oder den Regisseur erinnern ...



Nico
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
cheryl.mp3
linda.mp3
scott.mp3
voice of evil force.mp3
voice on recorder.mp3
d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 13:35
#2 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Hier meine Ergänzungen:

Cheryl - Viola Böhmelt
Scott - Michael Ande

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.02.2009 14:14
#3 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Ahhh, na klar ... Michael Ande! Ich wusste ich kenn die Stimme - aber da hab ich nun soviele Folgen "Der Alte" von Anfang der 80er mit ihm gesehen und trotzdem nicht erkannt ...

Danke, d-udo



MfG,

Nico

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 14:49
#4 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Scooby - Keín Problem. Die Horrorfilme der 80er sind ein klein wenig mein Steckenpferd.
Ich bin mir jetzt nicht mehr Hundertprozentig sicher, aber ich glaube zu meinen dass auch hier für Dialogregie und Dialogbuch Hartmut Neugebauer zuständig war. Ich denke er hat mir dießbezüglich mal was erzählt. Offensichtlich ist dies auch an der Sprecherauswahl (Belle, Ande, Renard, Böhmelt etc.)
Diese, wie auch Angelika Bender, Katharina Lopinski, Elmar Wepper, oder auch Heiner Lauerbach wurden von ihm in den 80ern sehr sehr häufig für Horrorfilmsynchros besetzt. Sehr häufig sprach auch seine Cutterin Elke Ludwig einige Nebenrollen.
Ich kann die Regie und Buch jetzt nicht bestätigen. Vielleicht sollte man das mal in Fragezeichen setzen. Evtl. kann Herr Belle noch was dazu sagen

dlh


Beiträge: 14.818

18.02.2009 15:11
#5 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

EDIT

Synchronfan


Beiträge: 692

18.02.2009 15:34
#6 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Linda - Betsy Baker - Eva Kinsky

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.02.2009 18:01
#7 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten
Ahhh, da ist sie wieder - Eva Kinsky!!!

Jo, Teil zwei folgt in den nächsten Stunden auch noch.
Ich finde die Synchro doch recht gelungen und auch die Kombi Campbell/Belle hat mich überzeugt!



Nico
d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 18:22
#8 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Zitat von Scooby Doo



Ich finde die Synchro doch recht gelungen und auch die Kombi Campbell/Belle hat mich überzeigt!



Nico


Jo find ich jetzt auch nicht schlecht, zu mal auch die Kombination Campbell/Belle mein Erstkontakt war.
Ich muss allerdings betonen das ich die Kombi Campbell/R.Nitschke (Army of Darkness) sogar noch besser fand. :)

Erik


Beiträge: 393

18.02.2009 21:25
#9 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Dialogbuch & Dialogregie: Erik Paulsen (Hartmut Neugebauer hat damals auch in der FFS parallel dazu "Man Eater" synchronisiert); nach meinen Aufzeichnungen war außer den 5 genannten nur noch Christof Lindert ("Mann") als Sprecher dabei.

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 21:44
#10 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten
Zitat von Erik
Dialogbuch & Dialogregie: Erik Paulsen (Hartmut Neugebauer hat damals auch in der FFS parallel dazu "Man Eater" synchronisiert); nach meinen Aufzeichnungen war außer den 5 genannten nur noch Christof Lindert ("Mann") als Sprecher dabei.


Ok, das mit Erik Paulsen gaube ich dir.
Jedoch kann Neugebauer nicht parallel dazu "Man-Eater" bearbeitet haben. Denn diese Synchro wurde schon im Oktober 1980 erstellt. Und "Tanz der Teufel" kam erst im Februar 1984 in die deutschen Kinos. ;)

Gruß,
Udo
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.02.2009 22:11
#11 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten
Naja, das muss ja nix heißen. Kann ja schon eher synchronisiert worden sein und erst 1984 ins Kino ...

Christoph Lindert als "Mann"? Hab mir den kompletten Film heute morgen angesehen, als ich die Liste gemacht hab und alle Rollen die vorkamen stehen oben ... Oder ist damit die Stimme auf dem Recorder gemeint?

War sicher gemütlich damals, nur 6 Leute und der Regisseur ...
d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 22:14
#12 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Zitat von Scooby Doo
Naja, das muss ja nix heißen. Kann ja schon eher synchronisiert worden sein und erst 1984 ins Kino ...




Habe das grad mit Erik per PN geklärt. Ich denke mal dass er sich diesbezüglich nochmal dazu melden wird ! ;)

Erik


Beiträge: 393

18.02.2009 22:25
#13 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Gemütlich wars nicht - eine der Damen (ich glaube es war Eva Kinsky) musste sich übergeben. Keiner hatte den Film vorher ganz gesehen; die Besetzung der wenigen Rollen wurde im Schnelldurchlauf gemacht, denn es war sehr eilig. Anderenfalls wäre für dieses mindere Werk nie eine so hochkarätige Besetzung zustandegekommen. Zum Termin: Die Synchronisation fand am 16.11.1983 statt; Kinopremiere war dann Anfang 1984. Der Film lief dann ein paar Monate, ehe er indiziert wurde, weil der Verleih ihn geschickterweise als Parodie verkauft hatte.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

18.02.2009 22:28
#14 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Und Studio war die FFS?

Es ist immer wieder schön alte Geschichten vom Studioalltag zuhören ...

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2009 22:30
#15 RE: Tanz der Teufel (1981) Zitat · antworten

Danke Erik für die Interessante Geschichte.
Habe mich immer schon gefragt wie das damals während der "Hochzeit" der Splatterwelle auch in den Synchronateliers zuging.
Die arme Eva hat sich quasi den ganzen Film nochmal "durch den Kopf gehen lassen" ! :)
Kleiner Scherz am Rande.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz