Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.020 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2010 23:24
#16 RE: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (2009) Zitat · antworten

Bei Rönfeldt stimme ich völlig zu, da er nicht nur ein Klischee ist, sondern seine Stimme stets auch sozusagen eine Geschichte wiederspiegelt. So ähnlich wie das bei Joachim Höppner für ältere Herren war, ist das bei Rönfeldt halt für "Typen von der Straße". Da steckt aber noch viel mehr dahinter, so dass ich dafür wäre, ihn zum Stammsprecher für Columbus Short zu machen, den er in "Cadillac Records" für eine musikhistorische Figur bereits grandios in's Deutsche übertragen hat.

Für Charles Rettinghaus gilt eine derartige Wirkung nur bedingt, hier überwiegt das Klischee, und bei Tilo Schmitz wird das Ganze in der Regel nichts als ein "Gute-Laune-Faktor".

So auch hier.

M.E. hat die Synchro die Schlussszene kaputt gemacht, was anhand der Reaktion des Publikums interessant zu beobachten war. Beide "Schwarze" wirkten übertrieben komisch, da das Ganze so schlecht verstanden und vermittelt wurde, dass es tatsächlich eher unfreiwillig komisch, als alles andere wirkt. Gut, die Sprüche, die sie brachten, mögen an sich kurios gewesen sein, trotzdem war die Interpretation in der Synchro so ähnlich, als hätten Timon & Pumbaa den Dialog eingesprochen, was in Anbetracht des Schauplatzes schon beinahe geschmacklos wirkt.
Es gab in dem Film auch einige andere Schwarze, die einen Ghetto-Reißer nach dem anderen runterleierten (z.B. der Typ, der Tango bei seinem ersten Auftritt begrüßt), nur wurde das da gekonnter eingesprochen bzw. inszeniert und war dann tatsächlich angemessen kurios, ohne aber lächerlich zu wirken - hatte quasi einen reflektierenden Beigeschmack.

Dass dann auch noch Tilo Schmitz einer der beiden war, die diese Schlussszene vermasselten, setzte dem Ganzen die Krone auf und er hatte vom ersten Wort an tatsächlich die Lacher auf seiner Seite.
Interessant war, wie Hubertus Bengsch die Szene mehrmals regelrecht ORDNETE(!), das Publikum praktisch zur Ordnung zurückrief - es geradezu anhielt aufzupassen, anstatt sich über die beiden Trottel, die da rumhampelten und lamentierten, zu beeiern...; was in einem sonderbaren Auf und Ab auch funktionierte.
Es mag sein, dass sie Szene insgesamt etwas chaotisch wirken sollte, was mir die Musikuntermalung zu belegen scheint, allerdings war das, was die Synchro draus machte, klar zuviel des Guten und einfach nur noch lachhaft. Und gelacht und/oder getuschelt wurde dann eben auch.

Schade. Denn ansonsten eine hervorragende Synchro. Vor allem Bengsch und Fröhlich waren phänomenal. Ein Glanzstück lieferte außerdem Joseline Gassen.

PS:

Der Schauspieler, den Jan-David Rönfeldt gesprochen hat, müsste Jas Anderson gewesen sein.
Bei Schmitz vermute ich Rodney "Bear" Jackson, aber ist nur ein Tipp.

berti


Beiträge: 17.486

14.04.2010 10:22
#17 RE: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (2009) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Denn ansonsten eine hervorragende Synchro. Vor allem Bengsch und Fröhlich waren phänomenal.



Das findest du, obwohl du bei Ethan Hawke eigentlich Frank Schaff bevorzugst?

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2010 14:16
#18 RE: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (2009) Zitat · antworten

Ich sag's mal so, ich fand es schade, dass man hier nicht Schaff besetzt hat, weil Fröhlich vor kurzem auch schon Edward Norton in dem ähnlich gearteten und auf deutsch wahrscheinlich auch nicht völlig zufällig ähnlich betitelten "Gesetz der Ehre" gesprochen hat.
Um Frank Schaff wirklich zu bevorzugen, kenne ich zu wenige Filme mit Ethan Hawke.

Das hier war allerdings einer der extrem wenigen Fälle im deutschen Synchron wo eine gewisse Dopplung - egal ob filmbezogen oder darstellerbezogen - durch herausragendes Schauspiel nicht nur zur Nebensache wird, sondern quasi egal ist, da der Sprecher TOTAL mit der Rolle verschmilzt und dadurch selbst der Gewohnheitseffekt mit dem Schauspieler keine große Rolle mehr spielt, selbst WENN er ihn sowieso schon immer spricht - so ähnlich, wie es auch bei Simon Jäger und dem "Joker" war.

Muss man auch wirklich so sagen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kommt Ärgerliches und völlig Unnötiges dabei raus, wenn sich nur irgendwie was doppelt. Hier allerdings nicht.
Selbst, wenn man Schaff bevorzugte, wäre dies nicht von der Hand zu weisen, so außergewöhnlich gut, wie das hier funktionierte.

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2010 20:31
#19 RE: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (2009) Zitat · antworten

Jesse Williams = Sascha Rotermund (wie in GREY'S ANATOMY)

berti


Beiträge: 17.486

23.09.2010 15:08
#20 RE: Gesetz der Straße - Brooklyn's Finest (2009) Zitat · antworten

Zitat von schakal
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH
Dialogregie: Gerrit Schmidt-Foß



Weiß jemand, von wem das Dialogbuch stammte?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz