Embryo des Bösen (And Now the Screaming Starts, 1973)
Premiere Bundesrepublik Deutschland:23. April 1982 (Kino)
Rolle Darsteller Deutsche Stimme
Charles Fengriffen Ian Ogilvy Frank Engelhardt Catherine Fengriffen Stephanie Beacham ??? Dr. Pope Peter Cushing Reinhard Glemnitz Silas (Woodsman) Geoffrey Whitehead Michael Brennicke Dr. Whittle Patrick Magee Til Kiwe Maitland Guy Rolfe Christian Marschall Mrs. Luke Rosalie Crutchley Alice Franz Aunt Edith Gillian Lind Inge Schulz Sir John Westcliff Lloyd Lamble Bruno W. Pantel Constable Norman Mitchell Michael Gahr Bridget Janet Key Eva Kinsky??? Henry Fengriffen Herbert Lom Herbert Weicker Dienstmädchen ??? Henry's friend John Sharp ??? Sarah Sally Harrison Inge Solbrig Bearded drunk Larry Taylor ??? Holzfäller Michael Gahr
Deutsche Bearbeitung: Dialogbuch: Dialogregie:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
aunt edith.mp3
bridget.mp3
catherine.mp3
dienstmädchen + henrys friend.mp3
dr whittle.mp3
drunk.mp3
maitland.mp3
mrs luke.mp3
sarah.mp3
sir john westcliff.mp3
Echt, das ist nicht Renate Danz!? Ich war mir da auch ganz sicher, als ich den Film gestern angesehen hab. Gibt's also tatsächliche eine Dame, die ihr dermaßen ähnlich klingt... Hier nochmal eine Hörprobe (die nicht so dumpf klingt).
Eva Kinsky würde ich bestätigen.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
beacham.mp3
also für mich ist das sehr wohl die Danz...zumindest anhand des zweiten Samples würde ich das unterstreichen. Und wäre ja auch nicht das einzige Mal, dass sie Stephanie Beacham gesprochen hätte (u.a. auch in SeaQuest DSV, Star Trek : Das nächste Jahrhundert, Denver-Clan, Die Colbys)...
Ich würde auch sagen, dass das nicht Renate Danz ist. Wäre in München auch ziemlich unwahrscheinlich. Mit Gegenvorschlägen kann ich allerdings nicht aufwarten.
Nachdem ich gestern diesen ausgesprochen gelungenen Horrorfilm nach Jahren wiedergesehen habe, muß ich den Thread hier ausgraben.
Stephanie Beacham wird von Gudrun Vaupel gesprochen, das steht sogar in der Synchronkartei (aber vielleicht noch nicht 2009). Eine Besetzung, die mir nicht besonders zusagt. Beim Filmdreh war Stephanie Beacham 25 Jahre alt, als man den Film neun Jahre später als in England in deutsche Kinos brachte, war Gudrun Vaupel ca 41 und hörte sich viel zu voluminös und auch zu alt an für sie. Beacham neigt hier dazu, etwas zu viel zu spielen-deutsch wird das "zuviel" noch verstärkt, weil Frau Vaupels Stimme viel gewichtiger klingt. Dagmar Heller wäre sicher optimal gewesen. Ich hätte auch Christian Marschall für Peter Cushing genommen. Reinhard Glemnitz klingt hier viel zu kräftig für den ausgemergelten und weisen Dr. Pope. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kürzungen der deutschen Fassung. Zunächst mal am Beginn ist der Dialog zwischen Ogilvy und Beacham um drei, vier Sätze gekürzt. Später im Film entdeckt Dr. Pope, daß Catherine im "Malleus Maleficarum" ("Der Hexenhammer") gelesen hat (übrigens ein empfehlenswertes Buch, vor allem wenn es von fundierten Historikern kommentiert ist). In einer der dann folgenden Szenen spricht er sie darauf an-dabei wird in der deutschen Fassung mehr oder weniger seine Meinung über das Buch unterschlagen. Warum das geschah, ist rätselhaft. Last but not least---die Qualität der Soundsamples kann ich nicht beurteilen, da ich sie via Handy nicht anhören kann. Aber den Film direkt gesehen: der Betrunkene bei Sir Henry ist 100% Thomas Reiner. Ungewöhnlich, weil er in den paar Worten sehr säuselt und mit Fistelstimme spricht, aber er ist es!