Zum Glück habe ich den Film. Hab mal eben schnell reingesehen und ein paar Notizen gemacht:
Jon Hall (Robert Griffin) - Klaus Kindler Leon Errol (Higgins) - Wolf Rahtjen John Carradine (Dr. Drury) - Jürgen Thormann Alan Curtis (Mark Foster) Michael Brennicke Evelyn Ankers (Julie Herrick) - Madeleine Stolze Lester Matthews (Sir Jasper Herrick) - Klaus Guth Leland Hodgson (Sir Frederick Travers) - Thomas Reiner
Und nun meine Angaben zu "Die unsichtbare Frau". Hatte ich wohl irgendwann mal zusammen mit "Der Unsichtbare nimmt Rache" auf SciFi aufgenommen. Wahrscheinlich an Ostern, bei beiden Filmen ist in meiner Aufnahme im SciFi-Logo ein lilafarbenes Osterei eingearbeitet. :D
Virginia Bruce (Kitty Carroll) - Astrid Kollex John Barrymore (Prof. Gibbs) - Friedrich W. Bauschulte John Howard (Richard Russell) - Randolf Kronberg Charlie Ruggles (George) - Erik Schumann Oscar Homolka (Blackie) - Wolfgang Hess Edward Brophy (Bill) - Rainer Basedow Donald MacBride (Foghorn) - Jochen Striebeck Shem Howard (Frankie) - Fred Maire Mary Gordon (Mrs. Bates) - Maria Landrock Grawley (Charles Lane) - Horst Raspe Thurston Hall (Hudson) - Niels Clausnitzer
Aus "Foghorn" wurde in der deutschen Fassung "Basshorn", wohl damit ein Gag um die Sopranstimme nicht verloren geht.
Anscheinend eine Münchner Synchro. Aber mich irritiert, dass ich hier Astrid Kollex herausgehört habe, die ich vor allem aus zahlreichen Europa-Hörspielen kenne und mir bisher in keiner Produktion außerhalb Hamburgs aufgefallen ist. Aber, sie ist es hundertprozentig.
Tausend Dank für die Indormationen! So schließen sich wieder ein paar Lücken - nicht nur hier, sondern auch bei Schauspielern mit eigenem Thread! Wird raschmöglichst bearbeitet (sobald ich nen PC vor mir hab)...!
Hast du bei "Der Unsichtbare nimmt Rache" zufällig den deutschen Abspann, bei dem Infos zu Dialogbuch/-regie hervorgehen? Ich nehme mal an, dass die angaben hier dieselben sein sollten als bei den anderen. Und---vermutlich hättest du es ohnehin geschrieben, aber wer bei "Die unsichtbare Frau" Margaret Hamilton (Mrs. Jackson) spricht, weisst du nicht zufällig?
Hast du bei "Der Unsichtbare nimmt Rache" zufällig den deutschen Abspann, bei dem Infos zu Dialogbuch/-regie hervorgehen? Ich nehme mal an, dass die angaben hier dieselben sein sollten als bei den anderen. Und---vermutlich hättest du es ohnehin geschrieben, aber wer bei "Die unsichtbare Frau" Margaret Hamilton (Mrs. Jackson) spricht, weisst du nicht zufällig?
Dazu müsste ich den Film ein weiteres Mal raussuchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass beide Filme keinen deutschen Abspann hatten - zumindest nicht, als ich ihn aufgezeichnet habe. Im Abspann wurden lediglich die Rollen und Darsteller eingeblendet (Originaltafel). Keine weitere Tafel. Auch der Vorspann war im Original - bis auf die Einblendung des Filmtitels.
Die Sprecherin von Mrs. Jackson konnte ich leider nicht einordnen.
Danke für die Antwort. Da "Es spielen und sprachen"-Abspänne selten geworden sind (falls die Filme überhaupt einen hatten!), hättest du dich mit Sicherheit erinnert.