Der Unsichtbare kehrt zurück (1940) Deutsche Fassung: Bavaria Atelier GmbH im Auftrag des WDR Dialoge: Marcel Valmy; Dialogregie: Günther Sauer Redaktion: Kay Hecht; DE: 24.7.1986 WDR
Die unsichtbare Frau (1940) Deutsche Fassung Bavaria Atelier GmbH im Auftrag des WDR Dialoge: Marcel Valmy; Dialogregie: Günther Sauer Redaktion: Kay Hecht; DE: 31.7.1986 WDR
Der unsichtbare Agent (1942) Deutsche Fassung Bavaria Atelier GmbH im Auftrag des WDR Dialoge: Marcel Valmy; Dialogregie: Günther Sauer Redaktion: Kay Hecht; DE: 7.8.1986 WDR
In Antwort auf:Der Unsichtbare (1933) Deutsche Fassung: Bavaria Atelier GmbH im Auftrag des WDR Dialoge: Marcel Valmy; Dialogregie: Günther Sauer Redaktion: Kay Hecht; 17.7.1986 WDR
Ist diese Fassung auch auf der DVD oder wurde neusynchronisiert ?
nach meiner Video-Aufnahme v. 1986 als Vergleichsgrundlage (die DVD habe ich nicht):
Der Unsichtbare (1933) Claude Rains (Der Unsichtbare/Jack Griffin) – Volkert Kraeft ?, klingt imho nach Rolf Becker Henry Travers (Dr. Cranley) – Holger Hagen Gloria Stuart (Flora Cranley, seine Tochter) – Viktoria Brams William Harrigan (Dr. Arthur Kemp) – Horst Naumann E.E. Clive (Constable Jaffers) – Fred Klaus (Polizei-Inspektor) – Jochen Striebeck Walter Brennan (Radfahrer, dem der Unsichtbare das Rad wegnimmt) – ohne Text (Dorfbewohner) – Gernot Duda (Chefinspektor)- Klaus Höhne (Polizist, der Dr. Cranley verhört) - Norbert Gastell u. a. bei den Polizeiangestellten bin ich mir mit den Namen der US-Darsteller nicht sicher, da sie nicht immer mit Rollenname oder Rang angeredet werden
Zitat von MückeClaude Rains wurde angeblich von Volkert Kraeft ("Forsthaus Falkenau") gesprochen. Mehr kann ich jetzt spontan nicht sagen...
Hallo.
Es ist defenitiv NICHT Kraeft(zum Glück)! Würde auch auf Becker tippen!
Gruß Jörn
Die Falschinformation bezüglich Kraeft stammte von mir. Damit hab ich damals eine kapitalen Bock geschossen - nicht meinen ersten und bestimmt nicht meinen letzten...
DF: Bavaria Atelier im Auftrag des WDR Dialogbuch: Marcel Valmy Dialogregie: Günther Sauer
Es spielen und sprechen:
Virginia Bruce (Kitty Carroll) Astrid Kollex
John Barrymore (Prof. Gibbs) F. W. Bauschulte
John Howard (Richard Russell) Randolf Kronberg
Charlie Ruggles (George) Erik Schumann
Oscar Homolka (Blackie) Wolfgang Hess
Margaret Hamilton (Mrs. Jackson) ---
Maria Montez (Marie) ---
Mary Gordon (Mrs. Bates) Maria Landrock
Donald McBride (Foghorn) Jochen Striebeck
Shem Howard (Frankie) Fred Maire
Charles Lane (Crawley) Horst Raspe
Thurston Hall (Hudson) Niels Clausnitzer
Übrigens ein absolut entzückender Film, der die spätere Abbott & Costello-Parodie um Längen schlägt. Leider erinnere ich mich an keine Sprecher mehr, die Notizen sind weg, ebenso das Video.
Der Film ist sehr amüsant, aber die Nazis sind dermaßen überzeichnet (nach jedem zweiten Satz kommt "Heil Hitler!" und egal wie wichtig der Einsatz der Spezialtruppen ist-einmal "Heil!" rufen und alle bleiben stehen, um die Hand zu heben), dass einem das im Lauf des Filmes etwas nervt.