dann will ich Euch nun mal nicht die offizielle Besetzungsliste des Verleihs vorenthalten:
Edward Asner ... Carl Fredricksen (Fred Maire) Christopher Plummer ... Charles Muntz (Karlheinz Böhm) Jordan Nagai ... Russell (Maximilian Belle) Bob Peterson ... Dug / Alpha (Dirk Bach / Claus-Peter Damitz) Delroy Lindo ... Beta (Stefan Günther) Jerome Ranft ... Gamma (Pierre Peters-Arnolds) John Ratzenberger ... Polier Tom (Reinhard Brock) David Kaye ... Movietown Nachrichtensprecher (Kai Taschner) Elie Docter ... Junge Ellie (Isabelle Rauscher) Jeremy Leary ... Junger Carl (Lenny Peteanu) Mickie McGowan ... Polizistin Edith (Ecaterina Dimitriu) Danny Mann ... Bauarbeiter Steve (Gerd Meyer) Donald Fullilove ... Pfleger George (Ole Pfennig) Jess Harnell ... Pfleger AJ (Crock Krumbiegel) Josh Cooley ... Omega (N.N.) Pete Docter ... Oberpfadfinder Strauch (Manfred Trilling) weitere Stimmen: Pascal Breuer, Claus Brockmeyer, Claus-Peter Damitz, Julia Krischer
Buch und Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernsehsynchron GmbH Aufnahmetonmeister: Stefan Kinne/Michael Luber Synchronschnitt: Stephanie Linss/Joana von Schweinitz Aufnahmeleitung: Monika Mnich Mischung: Shepperton International Kreative Gesamtleitung: Ingrid Mahlberg Deutsche Fassung produziert von: Disney Character Voices International, Inc.
Schön, dass Fred Maire geblieben ist, er passte im Trailer exzellent. Und wenn er schon nicht für Clint Eastwood in GRAN TORINO durfte, dann doch wenigstens hier.
Von "Oben" wird es auch eine (wieder mal) eine österreichische Fassung geben. Die Rolle des "Carl Fredricksen" wird bei uns vom bekannten Schauspieler Otto Schenk gesprochen. Presse-Info: http://www.ots.at/presseaussendung/OBS_20090810_OBS0008
Mal so aus Interesse gefragt: Freut man sich als Österreicher über sowas? Und alternativ: Freut man sich als österreichischer Synchronfan über sowas? Oder versucht man, ein Kino zu finden, das die deutsche Fassung zeigt?
Otto Schenk finde ich ist (ausnahmsweise) ne gute Wahl für eine össi Version! Als Kind hab ich mit meinem Vater einpaar seiner FIlme im ORF gesehen und rückblickend betrachtet finde ich seine Stimme gut ausgewählt! Hoffentlich ist die össi Synchro auch auf der deutsche DVD!