Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.167 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
producer


Beiträge: 223

20.04.2009 13:20
#16 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten
Zitat von M.Flamedramon
Deswegen sag ich, 98% aller Synchronsprecher kennen dieses Forum, 75% aller Synchronsprecher sind hier registriert

Niemals.

Ich würde die Zahlen eher umdrehen: 98% aller Synchronschauspieler kennen dieses Forum nicht, weil sie privat keinerlei Internetkenntnisse oder -ambitionen besitzen, und nebenbei sicherlich auch keinen Wert darauf legen, ihre Tätigkeit von 'Freaks' abqualifizieren zu lassen. Zudem dürfte den meisten Kollegen (bis auf ganz wenige, jüngere, für die das Netz völlig selbstverständlich ist und die ja auch tatsächlich hier anzutreffen sind) schlicht die Zeit fehlen, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Gerade von Künstlern, die selbst noch nie eine einzige Zeile im Internet gelesen haben und es nur vom Hörensagen kennen, bekomme ich oft zu hören, dass da 'sowieso nur Quatsch drin steht' und dort 'nur Spinner schreiben'.
Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

20.04.2009 13:43
#17 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten
Das ist meine Schätzung.

98% aller Synchronschauspieler kennen dieses Forum nicht, weil sie privat keinerlei Internetkenntnisse oder -ambitionen besitzen
Dann müssen fast alle aber schon uralt und längst in Pension sein. xD
Das ist nicht der Fall. Also ob heutzutage noch fast keiner Internet hätt.^^

'sowieso nur Quatsch drin steht' und dort 'nur Spinner schreiben'.
Die was sowas sagen sind Leute, die sich für was besseres halten und wahrscheinlich einfach nur Angst haben.

Aber ich bin ehrlich und sag: Ich hab immer gedacht, dies ist ein offizelles Forum über Synchronisation und Synchronsprecher, wo Synchronfans, Filmfans und Synchronsprecher sich über Synchronisation unterhalten können.
Da passt kein Quatsch rein.

Also ich bin bestimmt kein "Freak" und auch kein "Spinner" nur weil ich auf Synchronisation steh. Es ist ein Hobby und nichts weshalb man als "Freak" bezeichnet werden könnte. -,-
Ekkehardt


Beiträge: 487

20.04.2009 16:18
#18 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Es sind wirklich nicht sehr viele Synchronsprecher in den Foren unterwegs. Und wenn dann eher die Berliner Kollegen. Ich mache häufig bei den Münchnern auf dieses Forum aufmerksam aber................mit relativ wenig Erfolg. Dafür sind einige Münchner Aufnahmeleiter oder Produktionsleiter hin und wieder hier.

Gruß

Ekkehardt

Pete


Beiträge: 2.799

20.04.2009 17:46
#19 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten
Hallo Ekkehardt!

Das ist ja auch immerhin etwas und auch sehr wichtig!

Hast Du eigentlich auch schon bei Madeleine Stolze, Inez Günther, Alexandra Ludwig (aktuellen Nachnamen hab ich leider gerade vergessen), Tommy Piper, Horst Sachtleben, Helga Trümper, Dagmar Heller und Wolfgang Hess Werbung gemacht?

Gruß

Pete
Ekkehardt


Beiträge: 487

20.04.2009 18:05
#20 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Alex, Inez und Madeleine waren sicher schon zu Besuch, aber unsere Generation 55+ hält ihr Interesse am Internet doch sehr flach. Gesprochen hat man sicher darüber.

Dann gilt es noch eines zu bedenken. Sehr viele, große und erfolgreiche Sprecher würden liebend gern etwas über ihre Leistungen auf der Bühne oder vor der Kamera lesen. Man ahnt garnicht wie viele gestandene Sprecher noch immer das Gefühl haben sie wären eigentlich zu größerem berufen, als ein "Dunkelkammerstar" zu sein.

Sie schämen sich nicht direkt, wollen es aber auch nicht auf die Spitze treiben mit ihrer "Stimmpopularität".

Gruß

Ekkehardt

Isch


Beiträge: 3.402

20.04.2009 22:02
#21 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Zitat von Ekkehardt

Dann gilt es noch eines zu bedenken. Sehr viele, große und erfolgreiche Sprecher würden liebend gern etwas über ihre Leistungen auf der Bühne oder vor der Kamera lesen. Man ahnt garnicht wie viele gestandene Sprecher noch immer das Gefühl haben sie wären eigentlich zu größerem berufen, als ein "Dunkelkammerstar" zu sein.

Sie schämen sich nicht direkt, wollen es aber auch nicht auf die Spitze treiben mit ihrer "Stimmpopularität".


Echt jetzt? Solches "Divengehabe" gibt es bei euch auch? So einen Eindruck hatte ich gar nicht. Gerade, da so wenig hier offen unterwegs sind, hätte ich gedacht, dass für sie ihre Arbeit auch nicht anders als die anderer ist. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen ein Fan-Forum für seine Müllabfuhr oder seinen Metzger zu erstellen. Also warum aus der eigenen Arbeit so was besonderes machen? Das war so meine Einschätzung.

Und wenn dem so ist, wie du es beschreibst, dann kann ich das nicht ganz verstehen, wenn du sogar von DunkelkammerSTARS sprichst. Gerade unter jenen haben doch viele ihre festen Schauspieler, mit denen sie alljährlich ein Millionenpublikum begeistern. Zwar ist das den meisten Zuschauern vielleicht (außer bei Zeichentrick- oder Puppenrollen) nicht bewusst, dass sie indirekt mit ihrem Star auch dessen Stimme zujubeln, ohne die er nichts wäre, aber gerade in der Vergangheit gewinnen Synchronsprecher doch immer mehr an Aufmerksamkeit an der Öffentlichkeit. Arne Elsholtz hat es ja sogar auf das Plakat zum Film "Hercules" geschafft. Zwar neben den "Promi-Sprechern" aber immerhin.
Die Bühnenarbeit hingegen wird doch immer nur von einen kleinen Kreis wahrgenommen. Selbst wenn ein Stück mehrere Saisons lang an einem berühmten deutschen Theater erfolgreich läuft, werden den Schauspieler nie soviele Leute kennen lernen, wie wenn er in dem nächsten Hollywood-Blockbuster eine Rolle spricht.
Und bei Rollen vor der Kamera: Das meiste was ich bisher gelesen habe, waren Minirollen. Ich meine im Hinterkopf zu haben, mal gelesen zu haben, dass du mal eine Hauptrolle in einer TV-Serie vor Jahren hattest, aber sonst kann ich mich nicht erinnern, in Filmografien bekannter Synchronsprecher mehr als Auftritte in einzelnen Folgen gelesen zu haben. Und da warten die immer noch auf ihren "großen" Durchbruch?
Ich fände es gut, wenn die Sprecher irgendwie mit in die Trailer und Werbung für Filme integriert würden, auch um die Aufmerksamkeit für sie ncoh zu erhöhen. Das wäre zwar technisch schwer umsetzbar, aber mich kann man manchmal mit dem Synchronsprecher eher zum Anschauen des Filmes locken, als wegen des Schauspielers.

Ekkehardt


Beiträge: 487

21.04.2009 12:01
#22 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Wiedergegeben habe ich auch nur die allgemeine Befindlichkeit vieler Kollegen. Ich persönlich setze mich nicht in das Boot. Ergo bin ich auch der falsche Ansprechpartner. Ich liebe denn Beruf, sehe es als Handwerk und bin sehr stolz darauf.

Gruß

Ekkehardt

Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

21.04.2009 12:46
#23 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Hallo Ekki!

Ich liebe denn Beruf, sehe es als Handwerk und bin sehr stolz darauf.

So soll es sein! Das ist der wahre Kern des Erfolges!
Aber die Bezeichnung "Mundwerk" würd irgendwie besser passen. ^^
Es wär toll, wenn viel mehr Synchronsprecher so eine super Einstellung hätten. Dann könnte man hier mit hunderten Sprechern so offen reden wie mit Dir!^^ Aber das spielts halt nicht. Die Menschen sind eben verschieden und Synchronsprecher sind auch nur Menschen. Ich mag deine Einstellung. Respekt!

smeagol



Beiträge: 3.900

21.04.2009 14:19
#24 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Solches "Divengehabe" gibt es bei euch auch?

Ohne aus der Branche zu kommen, finde ich nicht wirklich, dass es so richtig umschrieben ist. Die meisten der (uns) bekannten Synchronschauspieler haben ja eine entsprechende Schauspielausbildung absolviert und da finde ich es eigentlich auch naheliegend, dass man auch mit dem normalerweise damit einhergehenden Bekanntheitsgrad liebäugelt oder sogar als Feedback notwendig empfindet. Sei es nun auf der Bühne durch den Applaus des Publikums oder dadurch, dass man bei "Wetten Dass...?" auf der Couch sitzt und seinen neuen Film vorstellt - um nur 2 klischeehafte Beispiele zu bringen.

Klar, manche bevorzugen die Arbeit "im Dunkeln", weil sie dadurch ihre Arbeit ausüben, die ihnen Spaß macht aber dafür eben in der Regel der Öffentlichkeit optisch nicht bekannt sind und ihre Ruhe haben - aber ich kann mir schon vorstellen, dass einige die Arbeit am Theater oder beim Film als "erfüllender" empfinden und für die Synchron ein "Zubrot" ist bzw. sie dies nur als Begleiterscheinung ihrer Arbeit ansehen.

Denn mal abgesehen von Foren wie diesen oder den spärlichen Berichten aus der Synchronszene wird eine Synchronfassung oft weder richtig wahrgenommen (was ja eigentlich eine hohe Auszeichnung ist) oder verrissen (oftmals - NICHT IMMER - von Menschen, die zwar die Hälfte nicht verstehen, sich dem Film in der Originalversion durch lesen von gekürzten Untertiteln aber "näher" fühlen). Und wenn sie dann eine super Arbeit abliefern, dann werden sie noch nicht einmal im Abspann genannt. Im Gegenteil: Oft werden werden dann bei Trickfilmen nur die "Promis" genannt und die Sprecher der anderen 25 Rollen im Film garnicht.

Es gibt da ein paar Beispiele, die sogar den Spagat "zwischen den Welten" hinbekommen und, obwohl sie fast nur über ihre Stimme bekannt sind, oft in TV-Shows zu sehen sind (bestes Beispiel: Christian Brückner).

Wie dem auch sei - ich fand' nur, dass es nicht unbedingt "Divengehabe" sein muss.

Koboldsky


Beiträge: 3.304

01.01.2015 18:34
#25 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Lesen im Forum eigentlich auch Besetzungsverantwortliche mit?

UFKA8149



Beiträge: 9.435

01.01.2015 22:09
#26 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Das ist eine gute Frage. Die Antwort könnte den Zufall einiger Spekulationen/Wünsche zT begründen.

Chat Noir


Beiträge: 8.347

01.01.2015 22:27
#27 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #25
Lesen im Forum eigentlich auch Besetzungsverantwortliche mit?


Ja.

Koboldsky


Beiträge: 3.304

15.08.2020 13:34
#28 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Ich hole mal diesen Thread hier hoch, um eine Vermutung bzgl. meiner eigenen Frage aufzustellen:

Zitat von Koboldsky im Beitrag #25
Lesen im Forum eigentlich auch Besetzungsverantwortliche mit?

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass Björn Schalla ab und zu hier mal reinschaut. ;)

Sowohl Florian Clyde für Alden Ehrenreichs Han Solo als auch Bernd Egger für Arnold Schwarzenegger wurden hier im Forum mal vorgeschlagen - und danach tatsächlich auch besetzt.

Und ziemlich wahrscheinlich fand ich diese Besetzungen ehrlich gesagt auch nicht.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.883

15.08.2020 13:51
#29 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Dieser Verdacht hatte sich bei mir mal bei der Animeserie "Death Parade" aufgedrängt. Hier wurde mal für die Hauptrolle Benjamin Völz ins Spiel gebracht. Am Ende wurde er es tatsächlich. Kann natürlich auch Zufall sein, aber es drängt sich da doch schon dieser Verdacht auf, wenn man Völz extra für eine rein Münchner Synchro kostenaufwendig nach München holt und ihn dort für die Zeit beherbergt.

Zur Ursprungsfrage wird man wohl nie eine eindeutige Antwort bekommen, weil es da doch Synchronschaffende gibt, die zwar hier mal vorbeigucken, aber selber nicht hier aktiv sind. Dazu auch noch die Leute, die hier aktiv sind, aber sich nicht direkt als solche zu erkennen geben. Paar Synchronsprecher scheinen hier im Forum nicht mehr richtig aktiv zu sein. Dafür sind aber die letzten Jahre ein paar neue hinzugekommen.

Phönix


Beiträge: 509

16.08.2020 03:20
#30 RE: Wie viele in diesem Forum sind Synchronsprecher???? Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #29
Dieser Verdacht hatte sich bei mir mal bei der Animeserie "Death Parade" aufgedrängt. Hier wurde mal für die Hauptrolle Benjamin Völz ins Spiel gebracht. Am Ende wurde er es tatsächlich. Kann natürlich auch Zufall sein, aber es drängt sich da doch schon dieser Verdacht auf, wenn man Völz extra für eine rein Münchner Synchro kostenaufwendig nach München holt und ihn dort für die Zeit beherbergt.
Ich kenne die Serie nicht, aber Benjamin Völz besetzen, weil das irgendjemand in diesem Forum vorgeschlagen hat? Das klingt für mich schon sehr abwegig. (Zugegeben, irgendwie ist es trotzdem zu der Besetzung gekommen.)
Allgemein würde ich den Einfluss "unserer" Besetzungsvorschläge nicht überschätzen. Ich persönlich bezweifle, dass das Who is Who der Synchronszene hier nach Eingebungen sucht. Gerade ein Björn Schaller wirkt mit seinen vielen Projekten (Marvel, Star Wars, JJ Abrams, und so weiter) auch ein wenig zu ausgelastet, als das er die Zeit hätte, hier nach ausgefallene Besetzungen zu stöbern.
Dann wiederum erinnere ich mich an den Fall Californication: in der fünften Staffel hat man die Catchphrase der Hauptfigur im Original gelassen, wie beklagt wurde. Als dann Staffel sechs kam - Na, sieh mal einer an! - hat man plötzlich wieder daran gedacht.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz