Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 6.262 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.659

28.09.2020 01:59
#46 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #45
Zitat von Pascal im Beitrag #16

Zitat von Grammaton Cleric
War es bei Barnaby nicht auch Moog?


Läuft gerade bei zdfneo. Und es ist eindeutig Philipp Moog!


Das war wohl die erste deutsche Synchro einer Produktion mit Bloom überhaupt oder? Und wohl auch der Grund, warum es Moog dann auch in "Der Herr der Ringe" wurde.




Nein, die Folge lief erst 2006 erstmals in Deutschland.

Samedi



Beiträge: 16.535

28.09.2020 11:17
#47 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Wurde dann "Black Hawk Down" oder "Der Herr der Ringe" zuerst synchronisiert?

dlh


Beiträge: 14.891

28.09.2020 11:24
#48 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

"Herr der Ringe" kam im Dezember 2001 in die dt. Kinos, "Black Hawk Down" erst im Oktober 2002. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass "Black Hawk Down" sehr großzügig verschoben worden ist (bestimmt mehr als sechs Monate) und bereits lange vor dem regulären Kinostart als deutschsprachige Kopie im Netz rumschwirrte. Würde aber trotzdem vermuten, dass die Synchro von "Herr der Ringe" zuerst da war.

Ludo


Beiträge: 1.121

12.10.2021 16:58
#49 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Wahrscheinlich hat, um es salopp zu sagen, die eine Hand nicht gewusst was die Andere tut, einmal Hermes Synchron Potsdam, einmal FFS Berlin/München. Meister wird bei Bloom versucht haben altersgerecht zu besetzen. Fröhlich hat viel nach Rolle besetzt, frühere Kontinuitäten und größere Altersabstände mehr oder weniger beiseitegeschoben und es wurde ja auch viel von Neuseeland abgesegnet.

Nach HDR kam dann direkt FDK, Lutz Riedel besetzte Deutelmoser und ich kann mir sogar vorstellen, dass es bei ihm geblieben wäre, wenn Herr Fröhlich sich nicht auch für den nächsten Blockbuster Troja verantwortlich gezeichnet und seine eigene Kontinuität naheliegenderweise fortgeführt hätte. Oder Hr. Petersen hat auch hier ein Machtwort gesprochen, wer weiß.

Meine persönliche Meinung: Philipp Moog passte in HDR sehr gut, denn Bloom sah erstens nicht nach Anfang 20 aus, und zweitens konnte man Moog altersmäßig damals auch nicht festlegen. Außerdem sind bei Historienfilmen große Altersabstände generell irgendwie unproblematischer (siehe Norbert Langer-Cary Elwes-Phänomen), als bei normalen Filmen, wahrscheinlich hätte auch jemand wie H.G. Panczak auf Bloom überzeugend funktioniert.
Abseits von HDR hätte ich aber dann doch besser nur noch auf Deutelmoser gesetzt, nicht weil ich Moog zu alt finde (denn nach seinen mittlerweile 60 Jahren hört er sich nun wirklich nicht an), sondern weil er außerhalb von Legolas nicht so wirklich mit Blooms Gesicht harmoniert. Selbst in Troja, wo Bloom etwas weniger kostümiert ist, gefiel mir die Kombi nicht mehr so gut wie in HDR. Hier hätte man mMn besser Deutelmoser (der ja lustigerweise auch mitspricht) nehmen sollen, allerdings wäre dann vielleicht der hörbare Bruch zu Bana/Räuker zu groß gewesen.

Dylan



Beiträge: 15.924

15.10.2021 19:30
#50 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Easy [1x06]:             Matthias Deutelmoser 
Tour de Pharmacy: Matthias Deutelmoser
Romans: Philipp Moog
The Outpost: Philipp Moog
Die Nadel im Zeithaufen: Philipp Moog
Carnival Row: Philipp Moog

David_88


Beiträge: 1.471

02.05.2023 22:34
#51 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Gran Turismo (2023): Matthias Deutelmoser

Ludo


Beiträge: 1.121

05.05.2023 00:39
#52 RE: Orlando Bloom Zitat · antworten

Kurios, dass Bloom in seiner bisherigen Karriere insgesamt nur drei Sprecher hatte...vielleicht wäre ja Christian Stark heutzutage auch noch ne Alternative?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz