@Mücke: Hat die Synchro aus deiner Sicht in Bezug auf die Besetzung Schwächen? Wäre dir z. B. bei George Kennedy statt Edgar Ott Carl Raddatz oder Hans Wiegner lieber gewesen? Ich frage dich das, weil du unter "Stammsprecher spricht Gegenpart" geschrieben hast, dass du mit der Besetzung Peck: Hirthe, Matthau: Marquis einverstanden wärst.
Edgar Ott für George Kennedy fand ich in der Tat nicht besonders/sehr blass, aber das war auch der Einzige. Raddatz oder Wiegner waren für den top: ja. Arnold Marquis, der sich kurz darauf u.a. mit einer Oscar-Rolle durchzusetzen begann, hätte ich aber nicht hören wollen bzw. nicht lieber, als für Walter Matthau. Wie gesagt: Einzelfall. Borchert, Thormann, Wagner, Ackermann und vor allem Balthoff (dürfte schon eine seiner letzten Synchronrollen gewesen sein) sind allesamt kongenial besetzt. Alfred Balthoff ist in dem Film übrigens auch ein Fall für optisch-akustische Ähnlichkeit (siehe vor allem Foto in der Synchron-DB).
Da der Film bei "Filme-Serienraten" nun vorkam, hole ich mal den Thread wieder hoch.
Die Synchro ist mir auch als qualitativ sehr hoch in Erinnerung geblieben. Nur zwei Besetzungen stören mich ein wenig: Dagmar Altrichter passte zwar nicht schlecht, aber für Diane Baker hätte ich mir lieber Renate Danz gewünscht und Edgar Ott wollte nicht so recht passen. Aber sonst top, allen voran natürlich Alfred Balthoff und Curt Ackermann ... Hirthe und Marquis hätte ich nicht tauschen wollen. Passten auf ihre Schauspieler sehr gut - obgleich für mich Paul Klinger der Idealsprecher für Gregory Peck und Siegfried Schürenberg für Walter Matthau ist. Aber das ist 'n anderes Thema, Schürenberg hätte hier vermutlich nicht so gut gepasst.
Zitat von SilenzioSchürenbeg hätte hier wohl nicht gut gepasst.
...und Paul Klinger wäre zu dieser Zeit bei der BSG wahrscheinlich kaum vorstellbar gewesen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass man Marquis eventuell auch wegen der "Spur des Falken" besetzt haben könnte. Denn Matthaus Rolle erinnert irgendwie an Humphrey Bogart.
Ich hätte sowohl hier als auch in "Angriffsziel Moskau" am liebsten Lukschy für ihn gehabt. In letzterem sprach der sogar einen Gegenpart. Schade, aber kam halt erst später dra Wäre vor allem genial gewesen, weil Lukschy ja auch Peck oft sprach, aber ziemlich mäßig für ihn war. Hirthe auf Peck und Lukschy auf Matthau! Yeah. Umgekehrt wäre quasi die Variante, die am zweitnächsten liegt, aber wesentlich schlechter.
Zitat von MückeWäre vor allem genial gewesen, weil Lukschy ja auch Peck oft sprach, aber ziemlich mäßig für ihn war. Hirthe auf Peck und Lukschy auf Matthau! Yeah. Umgekehrt wäre quasi die Variante, die am zweitnächsten liegt, aber wesentlich schlechter.
Tja, die von dir gewünschte Variante hätte mich früher im Vorfeld vielleicht so abgeschreckt, dass ich den Film nicht gesehen hätte (da wäre mir was entgangen).
dann will ich hier mal eine etwas ausführlichere Liste posten, um auch noch ein paar kleinere Rollen herauszufinden bzw. zu verifizieren...Danke fürs Reinhören!
Die 27. Etage Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Dialogbuch: F. A. Koeniger. Synchronregie: Dietmar Behnke.
Gregory Peck (David Stillwell) [Martin Hirthe] Diane Baker (Shela) [Dagmar Altrichter] Kevin McCarthy (Sylvester Josephson) [Jürgen Thormann] Jack Weston (Lester) [Alexander Welbat] George Kennedy (Willard) [Edgar Ott] Walter Abel (Charles Calvin) [Ernst Wilhelm Borchert] Robert H. Harris (Dr. Broden) [Alfred Balthoff] Leif Erickson (Major Crawford) [Curt Ackermann] Hari Rhodes (Lieutenant Franken) [Lutz Moik] Neil Fitzgerald (Joe Chicken – Joe Turtle) House B. Jameson (Bo) [Konrad Wagner] Franklin E. Cover (Lehrer Mr. Smith) [Joachim Nottke] Anne Seymour (Frances Calvin) [Elisabeth Ried] Walter Matthau (Ted Caselle) [Arnold Marquis] N.N. (Fernsehmoderator) [Bruno W. Pantel]
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