Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.493 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 16.473

24.01.2013 20:36
#16 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Ich war vorab auch skeptisch, konnte mich aber nach einiger Zeit an Hirthe gewöhnen. Aus heutiger Sicht assoziiert man ihn natürlich eher mit Matthau, aber Peck war damals der größere Name, und speziell die BSG nahm für ihn zu dieser Zeit meist Hirthe.
Hirthe klingt zwar deutlich aufgekratzter, aber andererseits fing Lukschy gerade zu dieser Zeit an, immer öfter Glanzrollen abzuliefern. Ich bin deshalb unsicher, ob er hier eventuell nicht doch besser gepasst hätte.
Aber angesehen von der Hauptrolle finde ich die Synchro hervorragend besetzt, selbst Marquis für Matthau.


Markus


Beiträge: 2.296

25.02.2013 15:50
#17 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Unverhofft ist der Film, nach langer Fernsehabstinenz, auf DVD erschienen. Bild und (vor allem deutscher!) Ton sind sehr gut. So konnte ich den Film, den ich sehr mag, endlich wiedersehen. Und mir fiel eine Du/Sie-Eigentümlichkeit auf - ein Fall für den Thread: Du oder Sie? (7).

Gruß
Markus


berti


Beiträge: 16.473

25.02.2013 23:10
#18 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #17
Unverhofft ist der Film, nach lange Fernsehabstinenz, auf DVD erschienen. Bild und (vor allem deutscher!) Ton sind sehr gut. So konnte ich den Film, den ich sehr mag, endlich wiedersehen.

Eine gute Nachricht!
Sagt dir die Synchro ebenso zu wie der Film an sich?

Markus


Beiträge: 2.296

26.02.2013 09:22
#19 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Aber ja!

Gruss
Markus

berti


Beiträge: 16.473

26.02.2013 09:37
#20 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Du hast also kein Problem mit Hirthes Besetzung hier?

Markus


Beiträge: 2.296

26.02.2013 20:14
#21 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Nein. Ich habe gar nicht so viele Filme mit Peck gesehen, dass ich einen anderen Sprecher favorisieren würde, und ich kannte damals schon "Arabeske" mit Hirthe. Und weil Marquis hier gut auf Matthau passt, habe ich auch kein Problem mit dem Gegenpart.

Hirthes Stimme geht mit dem manchmal etwas eckigen Spiel Pecks zusammen; andere Sprecher haben ihn etwas weicher gemacht, scheint mir. Allerdings: Hirthe konnte auch mehr als Poltern, das wurde mir kürzlich wieder klar durch die Radiokrimis von Hans Gruhl, die nun auf CD veröffentlicht sind, und in denen er die Hauptrolle(n) mit tragendem Ich-Erzählpart spricht. Die Plots sind nicht so raffiniert, aber Hirthe sorgt für eine tolle Atmosphäre.

Gruß
Markus


berti


Beiträge: 16.473

26.02.2013 20:34
#22 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #21
Hirthes Stimme geht mit dem manchmal etwas eckigen Spiel Pecks zusammen; andere Sprecher haben ihn etwas weicher gemacht, scheint mir.

Auch der (besonders in späteren Jahren) knorriger klingende Wolfgang Lukschy? Oder hast du diesen noch nicht für Peck gehört?
Ich war bei Hirthe früher skeptisch, kann ihn mittlerweile allerdings bei Peck akzeptieren. Obwohl ich im Zweifel bin, ob Lukschy diese Rolle nicht auch gemeistert hätte.

Hondo


Beiträge: 157

09.03.2013 15:39
#23 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #22
Zitat von Markus im Beitrag #21
Hirthes Stimme geht mit dem manchmal etwas eckigen Spiel Pecks zusammen; andere Sprecher haben ihn etwas weicher gemacht, scheint mir.

Auch der (besonders in späteren Jahren) knorriger klingende Wolfgang Lukschy? Oder hast du diesen noch nicht für Peck gehört?
Ich war bei Hirthe früher skeptisch, kann ihn mittlerweile allerdings bei Peck akzeptieren. Obwohl ich im Zweifel bin, ob Lukschy diese Rolle nicht auch gemeistert hätte.



Hirthe ist eine Fehlbesetzung,nicht so eine Katastrophe wie bei Erik Ode/Cary Grant aber nicht weit dahinter wie ich finde.Die Stimme von Hirthe passt einfach überhaupt nicht zu G.Peck,jeder andere Synchronsprecher damals wäre da besser gewessen,ich hätte Wolfgang Lukschy oder Heinz Engelmann den vorzug gegeben.


Slartibartfast



Beiträge: 6.500

29.03.2013 11:52
#24 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

In einem anderen Thread wurde die - nennen wir es - Merkwürdigkeit kritisiert, dass Diane Baker Peck die ganze Zeit duzt, obwohl sie zuvor seine Geliebte war.
Viel schlimmer finde ich, dass der Polizist, der immer Kügelchen in den Abfalleimer wirft, tatsächlich in der Synchro sagt, er habe "Fußball" gespielt . Ja klar, da muss man auch viel werfen....


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

berti


Beiträge: 16.473

29.03.2013 13:53
#25 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #24
Viel schlimmer finde ich, dass der Polizist, der immer Kügelchen in den Abfalleimer wirft, tatsächlich in der Synchro sagt, er habe "Fußball" gespielt . Ja klar, da muss man auch viel werfen....

Vielleicht hatte der Rohübersetzer ein rein britisches Wörterbuch zur Hand, in dem "Football" mit "Fußball" übersetzt wurde?


John Connor



Beiträge: 4.883

29.03.2013 14:09
#26 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #25
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #24
Viel schlimmer finde ich, dass der Polizist, der immer Kügelchen in den Abfalleimer wirft, tatsächlich in der Synchro sagt, er habe "Fußball" gespielt . Ja klar, da muss man auch viel werfen....

Vielleicht hatte der Rohübersetzer ein rein britisches Wörterbuch zur Hand, in dem "Football" mit "Fußball" übersetzt wurde?


Ihr habt wohl beide noch wie von Uwe Reinders gehört!

berti


Beiträge: 16.473

29.03.2013 14:23
#27 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

@Slartibartfast: Wieso haben wir das Siezen kritisiert? Markus fand es "nicht ganz logisch, aber in gewisser Weise stimmig", und diesem Urteil kann/konnte ich nur zustimmen.


Slartibartfast



Beiträge: 6.500

30.03.2013 11:46
#28 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

@berti: "Nicht ganz logisch" ist doch Kritik, auch wenn sie sich als unzutreffend erwiesen hat.
@John Connor: Es existiert kein "Einwurftor" gegen den FC Bayern, dieses Ereignis hat nie stattgefunden.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

berti


Beiträge: 16.473

30.03.2013 12:14
#29 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #28
"Nicht ganz logisch" ist doch Kritik, auch wenn sie sich als unzutreffend erwiesen hat.

Aus meiner Sicht (und Markus wird das sicher ähnlich sehen) nicht, denn beim ersten Sehen fällt es nicht unangenehm auf. Höchstens beim zweiten (wenn man die Hintergründe kennt) kommt es einem komisch vor. Aber durch das Duzen wäre hier zuviel verraten worden, weshalb es die weitaus bessere Entscheidung war.


Slartibartfast



Beiträge: 6.500

31.03.2013 21:16
#30 RE: Die 27. Etage (1965) Zitat · antworten

Berti, auch du bist momentan "nicht ganz logisch".
Das Wort "Kritik" bezieht sich doch nur auf die Diskussion hier im Thread und hängt somit nicht von nicht der Richtigkeit der entsprechenden Entscheidung bei der Synchro ab.


Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
„Ich bin noch ziemlich oben von dem Heu.“ (Eckart Dux [1968] in "Der Trip")
„Ich hab ein Schloss!“ (Eberhard Prüter [1990] in "Total Recall")
„Mach mir davon eine feste Kopie“ (Wolfgang Pampel [1982] in "Der Blade Runner")

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz