Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 17.619 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Scat


Beiträge: 1.631

27.02.2012 00:28
#91 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In TREMORS 3 kehrt Robert Jayne in der Rolle von Melvin aus dem ersten Teil wieder zurück. Er und Hauptdarsteller Michael Gross (als Burt Gummer ) siezen sich, obwohl sie sich im ersten Teil geduzt haben.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

27.02.2012 13:16
#92 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Kelbe
Ein prominenter Fall, wo zu spät geduzt wird: DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK. Die Faustregel "nach dem Kuss wird geduzt" hätte hier eingehalten werden sollen. Aber Leia und Han siezen sich weiterhin. (Leia: "Sind Sie verrückt?", Han: "Gehen Sie wieder an Bord. . .")



So unterscheiden sich Meinungen. Die "Nach dem Kuss per Du"-Nummer funktioniert sehr oft, aber es gibt Ausnahmen. Gerade bei Han & Leia empfang ich es als herausragend clever, dass sie wieder ins "Sie" fallen. Das drückt sehr schön ihre emotionale Unsicherheit aus. Der Augenblick des "Du" wird da richtig schön gemolken.

berti


Beiträge: 17.493

14.03.2012 17:22
#93 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Ein Beispiel unter Männern, bei dem Regisseur/Autor Arne Elsholtz die richtige Wahl getroffen hat:
In "Dick Tracy" sind der Titelheld (Warren Beatty) und sein Gegenspieler Big Boy Caprice (Al Pacino) zuerst per Sie. In der Mitte des Films lässt Big Boy Tracy entführen und versucht, ihn zu bestechen. Als sein Angebot zurückgewiesen hat, verliert er die Beherrschung und geht zum Du über. Den Rest des Films duzen sich beide.
Eine gute Entscheidung, da die Feindschaft der beiden so sehr viel "persönlicher" wirkt, als wenn sie durchgehend per Sie wären.

Markus


Beiträge: 2.421

25.02.2013 16:30
#94 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Aus dem Thriller "Die 27. Etage":

Dieser Film spielt, wegen der Amnesie des Hauptcharakters, mit Auslassungen und Rückverweisen. Gregory Peck trifft Diane Baker und muss sich im Laufe des Films an seine Beziehung zu ihr erinnern. Wie schließlich klar wird, hatten sie eine Affäre. Allerdings siezt sie ihn in der deutschen Fassung konsequent. Es wäre denkbar, dass sie auf SEINE Distanz reagiert (er siezt sie, weil er sie nicht erkennt). Doch siezt sie ihn schon bei der ersten Wiederbegegnung, wo sie von seiner Amnesie noch nichts weiß. Zum Du geht Baker erst über, als sie in einem Gespräch an ihre Gefühle appelliert; dann beginnt auch Peck sie zu duzen.
Vermutlich blieb man auch beim Sie, um die Spannung zu erhalten. Dadurch ist die Verwendung nicht ganz logisch, aber in gewisser Weise stimmig.


Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.493

25.02.2013 16:46
#95 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #94
Vermutlich blieb man auch beim Sie, um die Spannung zu erhalten. Dadurch ist die Verwendung nicht ganz logisch, aber in gewisser Weise stimmig.

So würde ich mir die Sache (die mir früher auch aufgefallen war) ebenfalls erklären.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

25.02.2013 17:43
#96 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In der englischen Miniserie EINE UNHEIMLICHE ERBSCHAFT duzen sich Catherine Durrell (Barbara Schnitzler?) und Anders Bjornson (Detlef Gieß) immerhin ab der vorletzten Folge. Hätte aber eigentlich schon viel eher passieren müssen. Denn emotional standen sich beide bereits ab der 3. Folge schon sehr nahe.

berti


Beiträge: 17.493

09.03.2013 14:29
#97 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In den ersten vier Filmen der "Fu Man Chu"-Reihe mit Christopher Lee duzen sich Nayland Smith und Dr. Petrie in den Synchronfassungen, während sie in den Untertiteln der (teilweise deutlich anders geschnittenen) Originalfassung per Sie sind. Im letzten Teil der Serie siezen sie sich dann plötzlich, obwohl ihr Umgang miteinander nicht deutlich anders als zuvor ist.

berti


Beiträge: 17.493

06.05.2013 19:03
#98 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Die Synchro von "Der rosarothe Panther wird gejagt" ignoriert die der früheren Filme nicht nur von der Besetzung (Schumann, Biederstaedt und Elsholtz statt Thomalla, Weicker und von der Meden), sondern auch von den Dialogen her. Bei der erneuten Synchronisation von Szenen aus den früheren Filmen wurden deren Dialoge nicht nur (teilweise deutlich) abweichend übersetzt, sondern zu allem Überfluss siezt Clouseau seinen von Burt Kwouk gespielten Dienern nun, was er zuvor nie getan hatten und was auch nicht so recht zu seinem Ton diesem gegenüber passen will.

berti


Beiträge: 17.493

01.06.2013 17:11
#99 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In der Sherlock-Holmes-Folge "The Pearl of Death" wird angedeutet, dass Naomi Drake (Evelyn Ankers) nicht nur die Komplizin, sondern auch die Geliebte des Kunstdiebes Giles Conover (Miles Mander) sein könnte. Die zweite Synchronfassung ("Perle des Todes") trägt dem Rechnung, indem beide sich dort duzen. In der ersten ("Die Perle des Todes") dagegen sind sie per Sie, wodurch ihr Verhältnis eher "rein beruflich" wirkt.

Lammers


Beiträge: 4.069

01.06.2013 23:50
#100 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #99
In der Sherlock-Holmes-Folge "The Pearl of Death" wird angedeutet, dass Naomi Drake (Evelyn Ankers) nicht nur die Komplizin, sondern auch die Geliebte des Kunstdiebes Giles Conover (Miles Mander) sein könnte. Die zweite Synchronfassung ("Perle des Todes") trägt dem Rechnung, indem beide sich dort duzen. In der ersten ("Die Perle des Todes") dagegen sind sie per Sie, wodurch ihr Verhältnis eher "rein beruflich" wirkt.


In der ersten Fassung wird dieses "berufliche" Verhältnis noch dadurch verstärkt, dass bei der ersten Szene mit den Beiden einige Passagen gekürzt wurden, wo in etwa Giles Conover Naomi Drake ein Kompliment macht.

berti


Beiträge: 17.493

25.06.2013 14:18
#101 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #94
Aus dem Thriller "Die 27. Etage":

Dieser Film spielt, wegen der Amnesie des Hauptcharakters, mit Auslassungen und Rückverweisen. Gregory Peck trifft Diane Baker und muss sich im Laufe des Films an seine Beziehung zu ihr erinnern. Wie schließlich klar wird, hatten sie eine Affäre. Allerdings siezt sie ihn in der deutschen Fassung konsequent. Es wäre denkbar, dass sie auf SEINE Distanz reagiert (er siezt sie, weil er sie nicht erkennt). Doch siezt sie ihn schon bei der ersten Wiederbegegnung, wo sie von seiner Amnesie noch nichts weiß. Zum Du geht Baker erst über, als sie in einem Gespräch an ihre Gefühle appelliert; dann beginnt auch Peck sie zu duzen.
Vermutlich blieb man auch beim Sie, um die Spannung zu erhalten. Dadurch ist die Verwendung nicht ganz logisch, aber in gewisser Weise stimmig.


Ähnlich sieht es beim "Wachsblumenstrauß" aus: Miss Marple belauscht einen Teil eines Gesprächs, in dem George Crossfield eine (unsichtbare) Person des Mordes beschuldigt und von ihr wissen will, wo das Bild versteckt sei. Da Crossfield sein Gegenüber duzt, muss der Zuschauer glauben, dass es sich um jemanden von seinen Verwandten handelt, die allesamt zum Kreis der Verdächtigen gehören. Am Ende wird jedoch Miss Milchrest als Mörderin entlarvt. Da sie jedoch keine Verwandte ist, müsste George sie eigentlich gesiezt haben. Das wiederum hätte dem deutschen Zuschauer zu viel verraten.
Fairerweise muss man hinzufügen, dass der O-Ton ebenfalls eine falsche Spur legt, da Crossfield dort von den Verwandten als "wir" spricht und so tut als ob seine Gesprächspartnerin auch dazugehört habe ("Aber du warst schlimmer als wir alle...").

Samedi



Beiträge: 16.570

25.06.2013 18:38
#102 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Ich hätte mir erhofft, dass Le Chiffre James Bond in "Casino Royale" in seiner letzten Szene duzt.

berti


Beiträge: 17.493

05.07.2013 21:55
#103 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Wenn Glenn Griffin (Humphrey Bogart) seinen Wiederpart Dan Hilliard (Fredric March) in "An einem Tag wie jeder andere" demütigen will oder ihm gegenüber die Beherrschung verliert (was mehrfach vorkommt), geht er kurzzeitig zum Du über.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

26.08.2013 20:08
#104 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Die Synchronisation und Dialoge von TWIN PEAKS finde ich großartig, allerdings finde ich es ungewöhnliche, dass sich Dale Cooper (Torsten Sense) und Harry S. Truman (leon Boden) bis zletzt siezen, genau so wie Audrey Horn (Alexandra Wilcke) und John Wheeler (Nicolas Böll).

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.08.2013 22:47
#105 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Gerade im Serien-Bereich finde ich, was das angeht, "Navy CIS" sehr interessant, wo die Figuren sich untereinander zwar stets mit dem Nachnamen ansprechen, aber in der deutschen Synchro auch konsequent dutzen. "Wir haben einen Mordfall, McGee. Pack deine Sachen!" Andersherum - also "Sie" und Vorname ("Tony, Sie gehen dort entlang!") - kennt man es ja häufig, aber mit derartig umgekehrten Vorzeichen... das hat was, finde ich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz