Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 15.788 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
berti


Beiträge: 16.643

09.10.2008 22:45
#46 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In den 60ern produzierte der WDR eine Serie, in der Sherlock Holmes von Erich Schellow und Dr. Watson von Paul-Edwin Roth gespielt wurde. Ich habe sie zwar nie gesehen (sie lief zuletzt 1991) aber laut einer Kritik waren Holmes und Watson dort per du. Das war auch in einigen Holmes-Hörspielen und -Übersetzungen der Fall. Weiß jemand, ob sich die beiden auch mal in der deutschen Synchro einer ausländischen Verfilmung geduzt haben?

Markus


Beiträge: 2.321

10.10.2008 09:49
#47 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten
Das ging zurück auf die populäre Nino-Erné-Übersetzung, die bis in die 80er die bekannteste deutsche Holmes-Ausgabe war. In Synchronisationen wiederum kann ich mich nicht daran erinnern, dass dies übernommen worden wäre.

Gruß
Markus
Schlitzi


Beiträge: 1.745

13.10.2008 09:37
#48 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Bei JAG dauerte es 6 ganze Jahre bis sich Harm und Mac endlich dutzten. Warum sie bei Sturgis und Harm nicht auch von Anfang an beim DU sind verstehe nicht. Man sieht doch dass sie zumindest am Anfang gute Freunde sind. Sturgis hilft ihm sogar bei der Restauration seiner Corvette.

Bei Stargate Atlantis haben sie es nach vier Jahren immer noch nicht geschafft, dass sich die Protagonisten duzen. Bei Stargate wurden halt von Anfang sämtliche Aliens geduzt, das hätte man auch bei Atlantis übernehmen sollen. Das hört sich vielleicht blöd an, wenn sie einerseits als beste Freunde bezeichnen, aber andererseits sich immer noch mit diesem blöd klingenden steifen SIE anreden. Das sollte zumindest in der fünften Staffel geändert werden. Besonders wenn man bedenkt, was die Hauptfiguren in der Serie miteinander schon alles durchgemacht haben.

SFC



Beiträge: 1.418

31.10.2008 12:25
#49 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Hab gerade 24 STaffel 6 hinter mir. Dort reden sich Jack und Heller mit Sie an. Das wirkte extrem merkwürdig.

Jane



Beiträge: 524

31.10.2008 14:02
#50 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Schlitzi
Bei JAG dauerte es 6 ganze Jahre bis sich Harm und Mac endlich dutzten. Warum sie bei Sturgis und Harm nicht auch von Anfang an beim DU sind verstehe nicht. Man sieht doch dass sie zumindest am Anfang gute Freunde sind. Sturgis hilft ihm sogar bei der Restauration seiner Corvette.

Bei Stargate Atlantis haben sie es nach vier Jahren immer noch nicht geschafft, dass sich die Protagonisten duzen. Bei Stargate wurden halt von Anfang sämtliche Aliens geduzt, das hätte man auch bei Atlantis übernehmen sollen. Das hört sich vielleicht blöd an, wenn sie einerseits als beste Freunde bezeichnen, aber andererseits sich immer noch mit diesem blöd klingenden steifen SIE anreden. Das sollte zumindest in der fünften Staffel geändert werden. Besonders wenn man bedenkt, was die Hauptfiguren in der Serie miteinander schon alles durchgemacht haben.


Nur vier Jahre? Nur sechs Jahre? Du darfst weitere jammern, wenn du 9 Jahre oder 200 Episoden gewartet hast *gg*
Aber ich kann den Groll guzt nachvollziehen, manchmal wünscht man sich, dass die Leute in den Fernsehredaktionen etwas feinfühliger wären. :)


------------------------------------------------
http://www.mulder-ich-bins.de.vu

"You are either living or dying. Living is doing whatever you wanna do. Dying is everything else."
Millennium, 2MLM17 "Siren"

"We are X-philes, hear us roar."

berti


Beiträge: 16.643

12.11.2008 13:39
#51 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Zitat von berti
Zitat von Norbert
Bei AKTE X siezen sich Mulder und Scully bis einschließlich Staffel 8. Erst in Staffel 9 wurde dann geduzt, was irgendwie seltsam wirkte. Man hätte spätestens in der dritten Staffel schon zum DU übergehen müssen. (In Frankreich war man noch schneller - dort duzen sich die beiden ab der zweiten Hälfte der allerersten Folge!)

Das will was heißen, denn ich hab schon oft gehört, dass Franzosen mit dem Duzen eher distanzierter als Deutsche wären. Kannst du das bestätigen?
Stimmt. In verschiedenen Synchronisationen wird im Französischen gesiezt, während im Deutschen geduzt wird. Beispiel DALLAS: Während in der deutschen Fassung fast jeder mit jedem per Du ist, reden sie sich in der französischen Fassung meist förmlich an - so auch JR und Pam oder Bobby und Sue-Ellen.


Lässt man bei der Synchronisation von deutschen Filmen/Serien auch Personen sich siezen, die sich im deutschen Original duzen?

Edigrieg



Beiträge: 2.880

12.11.2008 14:27
#52 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Herr Klein, fahren Sie bitte schon mal den Wagen weg?

Jörn


Beiträge: 350

14.11.2008 21:26
#53 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

[quote="VanToby"]Bei vielen Synchros merkt man genau, wie sich da an der Faustregel orientiert wurde, nach dem ersten Kuss zu duzen.

GHallo.

Dafür gibt es allerdings auch eine Menge Gegenbeispiele.
Gerade bei älteren Serien und Filmen, wo oft ja nur angedeutet wird, dass die Protagonisten z.B. im Bett gelandet sind (Z.B. ein Paar unterhält sich, es folgt ein Schnitt oder eine Ausblendung und in der nächsten Szene steht einer der Beiden von einem Bett o.Ä. auf).

In solchen Fällen wurde in den Synchros oft nicht mit einem "DU" in den nächsten Szenen reagiert, was den Eindruck, es sei etwas zwischen den Beiden vorgefallen, eindeutiger gemacht hätte. Häufig blieb man dann einfach beim "SIE", obwohl man als Zuschauer deutlich das Gefühl hat, die müßten doch endlich mal beim "Du" angekommen sein, nachdem sie schon in der Kiste waren!

Übrigens: Wenn ich mich bereits mit jemanden rumgeknutscht habe, pflege ich die Dame seltenst danach noch zu "Siezen"

Gruß,

Jörn

berti


Beiträge: 16.643

20.12.2008 15:49
#54 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Jörn
[quote="VanToby"]Bei vielen Synchros merkt man genau, wie sich da an der Faustregel orientiert wurde, nach dem ersten Kuss zu duzen.
GHallo.
Dafür gibt es allerdings auch eine Menge Gegenbeispiele.
Gerade bei älteren Serien und Filmen, wo oft ja nur angedeutet wird, dass die Protagonisten z.B. im Bett gelandet sind (Z.B. ein Paar unterhält sich, es folgt ein Schnitt oder eine Ausblendung und in der nächsten Szene steht einer der Beiden von einem Bett o.Ä. auf).
In solchen Fällen wurde in den Synchros oft nicht mit einem "DU" in den nächsten Szenen reagiert, was den Eindruck, es sei etwas zwischen den Beiden vorgefallen, eindeutiger gemacht hätte. Häufig blieb man dann einfach beim "SIE", obwohl man als Zuschauer deutlich das Gefühl hat, die müßten doch endlich mal beim "Du" angekommen sein, nachdem sie schon in der Kiste waren!
Übrigens: Wenn ich mich bereits mit jemanden rumgeknutscht habe, pflege ich die Dame seltenst danach noch zu "Siezen"



Gutes Stichwort! Die Synchro von Hitchcocks "Bei Anruf Mord" gefällt mir eigentlich sehr gut (besonders wegen Hans Nielsen und Eleonore Noelle), aber zu Beginn des Films gibt es eine Szene, bei der ich mich Frage, was man sich dabei gedacht hat: Grace Kelly küsst ihren Liebhaber (sehr viel leidenschaftlicher als zuvor ihren Ehemann), im darauf folgenden, sehr langen Dialog siezt sie ihn trotzdem! Bei den späteren Szenen, bei denen ihr Mann oder der Inspektor dabei sind, wäre dies ja noch nachvollziehbar, aber hier wirkt es völlig deplatziert.


berti


Beiträge: 16.643

01.03.2009 16:29
#55 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten
Bei Duck Tales wird die Hexe Gundel Gaukelei von Dagobert stets gesiezt, einzelne Panzerknacker ebenfalls. In manchen Folgen siezen diese ihn ebenfalls. Das entspricht nicht den Comic-Übersetzungen* und passt m. E. auch ansonsten nicht so recht.


*Ich weiß, in manchen älteren Übersetzungen wurde Dagobert von den Panzerknackern noch gesiezt, aber umgekehrt duzte er nach meiner Erinnerung auch dort.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.648

01.03.2009 18:02
#56 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von berti
In den 60ern produzierte der WDR eine Serie, in der Sherlock Holmes von Erich Schellow und Dr. Watson von Paul-Edwin Roth gespielt wurde. Ich habe sie zwar nie gesehen (sie lief zuletzt 1991) aber laut einer Kritik waren Holmes und Watson dort per du. Das war auch in einigen Holmes-Hörspielen und -Übersetzungen der Fall. Weiß jemand, ob sich die beiden auch mal in der deutschen Synchro einer ausländischen Verfilmung geduzt haben?

Synchro nicht, aber Untertitel: In der drastisch gekürzten Synchro von "Mord an der Themse" siezen sich beide wie gehabt, aber in den deutschen Untertiteln reden sie sich mit Du an. Schlimm genug ("Watson, du hast den Tag gerettet" liest sich schlimm genug und ist außerdem sperrig übersetzt), aber da diverse Szenen herausgeschnitten wurden (oh wie gern wüsste ich, wer hier wieder die Schere mißbrauchen musste), wechselt man ständig zwischen Synchro und Untertitel und so zwischen Sie und Du.

Gruß
Stefan

Isch


Beiträge: 3.402

01.03.2009 20:51
#57 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von berti
Bei DuckTales [ohne Leerzeichen, Anm. d. R.] wird die Hexe Gundel Gaukelei von Dagobert stets gesiezt, einzelne Panzerknacker ebenfalls. In manchen Folgen siezen diese ihn ebenfalls. Das entspricht nicht den Comic-Übersetzungen* und passt m. E. auch ansonsten nicht so recht.


*Ich weiß, in manchen älteren Übersetzungen wurde Dagobert von den Panzerknackern noch gesiezt, aber umgekehrt duzte er nach meiner Erinnerung auch dort.

Naja so richtig redet er die Panzerknacker ja nie an, auch unter sich machen sie das kaum, wohl wegen den unbequemen Namen, die nur aus Nummern bestehen. In der Regel werden die Panzerknacker nur als Gruppe angeredet, dann allerdings mit "euch". Allerdings muss ich sagen, dass ich auch zu meinen Lehrern, wenn ich sie als Gruppe anspreche "euch" sage, obwohl ich sie (noch) sieze.
Hauptsache ist jedenfalls, dass die Ganoven ihn schön mit "Bertel" anreden Machen sie das in der Serie überhaupt? Hab ich nie drauf geachtet.

Lammers


Beiträge: 3.917

01.03.2009 22:01
#58 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hauptsache ist jedenfalls, dass die Ganoven ihn schön mit "Bertel" anreden Machen sie das in der Serie überhaupt? Hab ich nie drauf geachtet.


Nein, sie machen es nicht. Das sie ihn allerdings mit "Bertel" anreden ist mir neu. Stammt das aus irgendeinem "lustigen Taschenbuch" ?

Isch


Beiträge: 3.402

01.03.2009 22:51
#59 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Das machen sie eigentlich in allen deutschen Übersetzungen, unabhängig davon, wo diese veröffentlicht werden. Eigentlich reden sie ihn grundsätzlich so an. Kann mich kaum erinnern, dass mal ein Panzerknacker von "Dagobert" sprach. Alternativen sind höchtens "der Alte" und Ähnliches. Auch Gundel spricht immer von "Bertel" oder "Bertelchen".

berti


Beiträge: 16.643

02.03.2009 09:07
#60 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Wieder ein Beweis dafür, dass Storeck beim Verfassen der Dialogbücher geschlampt hat: In der Serie sprechen die Panzerknacker ihn mit "Dago" an.
In der Serie kommt es mehrfach vor, dass Dagobert einzelne Panzerknacker anspricht (z. B. Burger in "Gundels Gaukelei" oder Karlchen in "Der schiefe Turm von Peseta"); er benutzt dabei die Anrede "Sie", was auf mich wie gesagt deplaziert wirkt.
Bei den Comicübersetzungen duzte er dagegen beim Gespräch mit einzelnen Panzerknackern.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz