Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 17.624 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
John Connor



Beiträge: 4.883

26.08.2013 23:51
#106 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #105
Gerade im Serien-Bereich finde ich, was das angeht, "Navy CIS" sehr interessant, wo die Figuren sich untereinander zwar stets mit dem Nachnamen ansprechen, aber in der deutschen Synchro auch konsequent dutzen. "Wir haben einen Mordfall, McGee. Pack deine Sachen!" Andersherum - also "Sie" und Vorname ("Tony, Sie gehen dort entlang!") - kennt man es ja häufig, aber mit derartig umgekehrten Vorzeichen... das hat was, finde ich.


Sehr interessantes Beispiel, in der Tat. Als so ungewöhnlich, wie es tatsächlic.h ist, war es mir bislang gar nicht aufgefallen (wobei ich die Serie seit drei Jahren auch nicht mehr schaue) - auf jeden FAll eine sehr elegante Lösung der deutschen Synchro.

iron


Beiträge: 5.112

27.08.2013 17:40
#107 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Um im Serienbereich zu bleiben, finde ich es schon seltsam, dass in Diagnose Mord" nicht mindestens Jesse und Amanda sich von Beginn an geduzt haben. Sie arbeiten schließlich im selben Krankenhaus und sind sicher ungefähr im gleichen Alter. Wenn ich mich richtig erinnere,haben sie einander einige Male als Freunde bezeichnet, Dr Sloan eingeschlossen. Es ist allerdings auch irgendwie nachvollziehbar wenn der Jüngere den Älteren siezt, es gibt ja durchaus auch "Siez-Freunde".

Ergänzung: Auch Steve und Jesse hätten bald zum "Du" übergehen können, nachdem ja auch sein "Vorgänger" in der Serie von Anfang an mit ihm "per Du" war.

smeagol



Beiträge: 3.901

27.08.2013 20:55
#108 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In "Mad Men" siezt Roger Sterling Don Draper eigentlich durchgehend (bis auf, glaube ich, 2 Patzer in der Synchro und eine, so scheint es, gewollte Szene). Finde ich gut gelöst, denn es spiegelt das Verhältnis der beiden sehr gut wider.

berti


Beiträge: 17.495

08.10.2013 12:36
#109 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Als die "neue" Mrs. de Winter (Joan Fontaine) in Hitckcocks "Rebecca" erstmals auf ihre Schwägerin und deren Mann (Gladys Cooper und Nigel Bruce) trifft, gehen diese sofort zum Duzen über - schneller, als ich aufgrund des Alters der Synchro und des gesellschaftlichen Kontextes erwartet hatte.

John Connor



Beiträge: 4.883

08.10.2013 12:48
#110 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Hab die gestrige arte-Ausstrahlung auch geschaut (zuindest bis George Sanders' erstem Auftritt) und fand eine andere Stelle viel bemerkenswerter: als Olivier Fontaine überraschend einen Heiratsantrag macht, geht er unmittelbar zum Du über, und als er ihr kurzes Zögern fälschlicherweise als Ablehnung missversteht, wechselt er erneut zum Sie, um dann nach ihrer Annahme wieder zum Du zurückzukehren.

berti


Beiträge: 17.495

08.10.2013 12:57
#111 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Stimmt, das war mir auch aufgefallen.
Danke für die Erinnerung daran!

Sternenmädchen🌟



Beiträge: 25

09.10.2013 15:05
#112 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Mir ist schon immer aufgefallen, wie das in "Pretty Woman" gemacht wurde. Vivian und Edward siezen sich am Anfang relativ lange, finde ich, bis Edward sie fragt, "wie viel die ganze Nacht kostet". Und dann sagt Vivian plötzlich "So viel hast du nicht." Ich fand das zuerst immer ein bisschen verwirrend, aber eigentlich ziemlich gut gelöst.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

17.01.2014 00:49
#113 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Keine Ahnung, ob es schon mal genannt wurde, aber ich finde es bei "Breaking Bad" etwas merkwürdig, dass Jesse Pinkman in den späteren Folgen seinen Chemielehrer duzt, obwohl er ihn immer noch mit "Mr. White" anspricht. Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Serienfan


Beiträge: 208

20.01.2014 11:40
#114 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Bei "Doctor Who" siezten sich der neunte Doctor und Rose. Der Redakteur meinte, er wollte es so machen wie bei "Mit Schirm, Charme und Melone". Ich habe wirklich schon viel Blödsinn gelesen, aber das toppt bis heute alles. Wie jemand ernsthaft eine Parallele sehen kann zwischen John Steed und Emma Peel (die sich ja auch mit Mr. und Miss ansprachen) und dem neunten Lederjacken-Doctor und der "Working Class"-Rose, ist derart unnachvollziehbar, dass man vor lauter entsetztem Luftholen gar nichts mehr dazu sagen kann. Sind halt "Engländer", die sind doch alle wie John Steed und Emma Peel, nicht wahr? In einem Anfall von Sturheit wurde meines Wissens das "Sie" auch hartnäckig bei späteren Kombinationen beibehalten (erst seit Clara Oswald ist es wohl nicht mehr so), sodass so ziemlich jede Doctor/Begleiterin-Atmosphäre des Originals auf deutsch über viele Jahre hinweg verloren ging.

Furchtbar auch bei "Practice - Die Anwälte", so Kollegen sich mit Vornamen ansprechen, auf dem Tisch raufen und eine gemeinsame Wohnung beziehen konnten, ohne vom Sie abzuweichen.

Bei "Star Trek" haben sich meines Wissens sogar Riker und Deanna Troi gesiezt, selbst wenn sie unter sich waren.

Bei "Akte X" hätte das "Du" bereits zu Beginn kommen sollen. Scully spricht Mulder mit Fox an, worauf er sagt, dass auch seine Mutter ihn immer "Mulder" nannte.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

20.01.2014 13:16
#115 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Also in den späteren Star Trek Filmen haben sich Riker und Troi auf jeden Fall gedutzt ("Ich küsse dich und du sagst Igitt?"), wie es in der Serie war, weiß ich gar nicht mehr.

Jerry



Beiträge: 9.332

20.01.2014 13:39
#116 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

In der Serie war es wechselhaft. Mal haben sie sich geduzt und mal gesiezt. Ab und zu kam auch beides in einer Folge vor.

Serienfan


Beiträge: 208

21.01.2014 11:44
#117 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #115
Also in den späteren Star Trek Filmen haben sich Riker und Troi auf jeden Fall gedutzt ("Ich küsse dich und du sagst Igitt?"), wie es in der Serie war, weiß ich gar nicht mehr.

Die Filme waren generell besser synchronisiert. In der Serie aber haben sie sich ziemlich hartnäckig gesiezt, obwohl sie sich im Pilotfilm sogar kurz geduzt haben.

Serienfan


Beiträge: 208

21.01.2014 11:52
#118 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Zitat von Jerry im Beitrag #116
In der Serie war es wechselhaft. Mal haben sie sich geduzt und mal gesiezt. Ab und zu kam auch beides in einer Folge vor.


Es würde ja passen, wenn sie sich im Dienst siezen würden, und im Privaten nicht.

Weshalb sich Synchro-Übersetzer dem dem Du/Sie-Problem derart blöd anstellen, ist mir ein Rätsel. Es ist doch einfach: Wenn Erwachsene sich mit Vornamen ansprechen, kann man davon ausgehen, dass das "Du" die richtige Wahl ist. Wenn jemand nicht gerade ein Azubi ist, wird er normalerweise nicht gesiezt, wenn man den Vornamen verwendet.

Bei der Classic-Serie hatten die Übersetzer zumindest das noch begriffen.

Picard und Beverly hätten sich im Privaten duzen müssen.
Janeway und Chakotay kamen sich auf einem Planeten näher und sprachen sich plötzlich mit Vornamen an. Auch hier hätte man zum Du wechseln müssen. Dass die Voyager-Figuren so steif wirkten, lag zu einem Großteil an der völlig debilen Übersetzung. Dort haben sich ja sogar Seven of Nine und der Borgjunge gesiezt. Da Du, das zu Beginn noch unter den Maquis herrschte, war dann auch verschwunden, sodass sich Chakotay und Seska siezten.

Gleiches gilt für O'Brien und Bashir, für Bashir und Jadzia, für Tom Paris und Harry Kim.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

21.01.2014 12:14
#119 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Kannst du dich erinnern, wie es bei Dax und Sisko war? Die beiden kannten sich ja auch schon eine lange Zeit.
Bei der letzten Star Trek Serie um Captain Archer etc. gab es dafür sehr viele Dus, zwischen Archer und Cmdr. Tucker beispielsweise.

Edit: Wurde Chakotays Vorname eigentlich je erwähnt?

Norbert


Beiträge: 1.606

21.01.2014 12:57
#120 RE: Du oder Sie? Zitat · antworten

Dax und der Sisko waren im TV natürlich auch stets per Sie.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz