Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.476 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
kinofilmfan


Beiträge: 2.566

06.07.2009 19:18
Küß mich, Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Hallo,

KÜSS MICH, KÄTCHEN
Kiss me, Kate

Produktion: MGM, 1953
Regie: George Sidney

Dt. Fassung: MGM Synchronabteilung, Berlin-Tempelhof
Dialogbuch: ? / Dialogregie: ?

Dt. Erstaufführung: 20.09.1954


Lilli Vanessi "Kätchen" - KATHRYN GRAYSON - Dialoge: Hannelore Schroth / Gesang: ?
Fred Graham "Petruccio" - HOWARD KEEL - Dialoge: Hans Nielsen / Gesang: ?
Lois Lane "Bianca" - ANN MILLER - Dialoge: Alice Treff / Gesang: Rita Streich
Lippy - KEENAN WYNN - Dialoge & Gesang: Franz Otto Krüger
Slug - JAMES WHITMORE - Dialoge & Gesang: Clemens Hasse
Bill Calhoun "Lucentio" - TOMMY RALL - Dialoge: Peter Petersz / Gesang: ?
"Baptista" - KURT KASZNAR - Alfred Balthoff
"Gremio" - BOBBY VAN - Dialoge: Eckart Dux* / Gesang: ?
"Hortensio" - BOB FOSSE - Dialoge: Dietrich Frauboes* / Gesang: ?
Cole Porter - RON RANDALL - Walter Bluhm**
Tex Callaway - WILLARD PARKER - Kurt Waitzmann
Paul - CLAUD ALLISTER - Erich Poremski


* Möglicherweise spricht Dux für Fosse und Frauboes für Van; absolut sicher bin ich mir nicht!
** Welcher Verantwortliche wohl die Idee hatte, Walter Bluhm auf Ron Randall zu besetzen...

MGM hat die Gesangstitel eindeutschen lassen und von Sängern synchronisieren lassen. Wer aber waren die Sängerinnen und Sänger??

Gruß

Peter

Markus


Beiträge: 2.420

06.07.2009 20:12
#2 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

CnTonfilm hatte mal gepostet, dass Elisabeth Schwarzkopf die Hauptrolle gesungen hätte.

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.07.2009 20:27
#3 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten


Hallo Peter,

Die Info daß Elisabeth Schwarzkopf für Kathryn Grayson singt, stammte meiner Erinnerung nach von einem alten Sammler, der sich aber 100% sicher war. Darüber hinaus gibt es noch die gesicherte Info, daß Rita Streich mitsingt - da bliebe dann ja nur noch Ann Miller:

http://215072.homepagemodules.de/t508465...m-Internet.html

Unter den Sängern für die drei "Freienden" könnten möglicher Weise Bully Buhlan und Peter Rebhuhn sein.

Für Bobby Van habe ich auch Eckart Dux als Sprecher notiert.

Gruß, Christoph

kinofilmfan


Beiträge: 2.566

09.07.2009 19:04
#4 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Hallo,

wenn es MGM gelungen ist, Elisabeth Schwarzkopf für die Hauptrolle zu verpflichten, dann wird Howard Keel vermutlich auch von einem sehr prominenten Künstler gesanglich synchronisiert worden sein. Wobei ich mich frage warum MGM bei solch einer (Gesangs-)Besetzung dies nicht ausnahmsweise einmal im Vorspann vermerkt hat.

Gruß

Peter

berti


Beiträge: 17.486

09.07.2009 19:39
#5 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Komisch, dass Hans Nielsen hier nicht selber sang. In "Die Hexe und der Zauberer" hat er das ja getan.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

09.07.2009 21:33
#6 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten


Ach ja: die deutschen Liedertexte stammen natürlich von Günter Neumann, der die deutsche Bühnenfassung getextet hat.

Edigrieg



Beiträge: 3.029

09.07.2009 23:35
#7 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Ich hab den Film jetzt nicht so in Erinnerung, aber die Songs hier erforderten wohl doch ein etwas höheres Gesangstalent als wie in Disneys Film gefordert. Ich möchte Nielsens Darbietung nicht schmälern, aber allzu anspruchsvoll waren die Lieder in Merlin & Mim ja nicht gerade.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

06.08.2020 11:01
#8 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

In der Synchrondatenbank ist inzwischen zu lesen, dass das deutsche Dialogbuch von Hermann Gressieker stammt und die Dialogregie in Händen des späteren Filmregisseurs Harald Philipp lag. Da MGM wie bekannt immer ein großes Geheimnis um Synchronbesetzungen machte, würde mich sehr interessieren, woher diese Angaben stammen. Harald Philipp hatte ich bisher noch nicht mit MGM in Verbindung gebracht und er ist im Hinblick auf das Sujet gar eine doppelte Überraschung.

Celedain



Beiträge: 99

06.08.2020 13:52
#9 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Rita Streich übernahm den Gesang von Grayson, denke ich. Ich habe in ein Lied hinein gehört und es war definitiv nicht Elisabeth Schwarzkopf. Glaube nicht, dass sich die Diva für eine Synchronisation "hergegeben" hätte. Zu diesem Zeitpunkt ihrer Karriere legte sich Schwarzkopf nur auf 4 Paraderollen fest, die sie an den großen Häusern der Welt sang

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.08.2020 19:10
#10 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #8
In der Synchrondatenbank ist inzwischen zu lesen, dass das deutsche Dialogbuch von Hermann Gressieker stammt und die Dialogregie in Händen des späteren Filmregisseurs Harald Philipp lag. Da MGM wie bekannt immer ein großes Geheimnis um Synchronbesetzungen machte, würde mich sehr interessieren, woher diese Angaben stammen. Harald Philipp hatte ich bisher noch nicht mit MGM in Verbindung gebracht und er ist im Hinblick auf das Sujet gar eine doppelte Überraschung.

Ich bin bekanntermaßen bei der Synchronkartei äußerst vorsichtig, aber das wirkt so spezifisch, dass es für mich sogar glaubwürdig klingt. Gressiekers Arbeit für MGM ist ja bei einigen Filmen "durchgerutscht" (wahrscheinlich hat er sie in einem Interview oder biografischen Text erwähnt). Philipp wanderte nach seiner großen Zeit als Filmregisseur wieder zurück zum Synchron ("Drei Engel für Charlie") - ich halte bei ihm auch entweder ein Interview oder einen Smalltalk mit seinen Kollegen (der irgendwie wieder zutage kam) für nicht nur denkbar, sondern sogar wahrscheinlich.
SCHADE, dass die SK genauso ein Geheimnis aus ihren Quellen macht wie MGM um ihre Synchronangaben.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

06.08.2020 21:37
#11 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Nur dass hier die Info doch gar nicht aus der Synchronkartei sondern Synchrondatenbank kommt. Hier kann also sicherlich Arne aufklären, woher er die Info hat.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.08.2020 22:57
#12 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Eieiei ... man liest, was man lesen will, nicht wahr?

Pinocchio


Beiträge: 98

25.09.2020 11:50
#13 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Niemals Schwarzkopf. Die Stimme kenne ich aus zig Operneinspielungen. Genauso wie die von Streich, die es definitiv ist.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

28.09.2020 08:03
#14 RE: Küß mich; Kätchen (USA 1953/ DF 1954) Zitat · antworten

Mein Spezi in Berlin, den ich betr. nachschauen in 1953-59 gebeten hatte: "Nein, steht in der Zeitschrift leider nicht
drin".
Da sind bei manchen "musikalischen Filmen" auch die Sänger-/innen angegeben und weitere Angaben zum "Musikteil".
Gruß.hans

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz