Natural Born Killers (Natural Born Killers) USA 1994 [1. DF: 1994 (Warner, KF) / 2. DF: 2002 (Best Entertainment, DC) / 3. DF: 2002 (Laser Paradise, DC)]
Darsteller(in) - Rolle - 1. Synchronfassung (Kino) - 2. Synchronfassung (VHS) - 3. Synchronfassung (DVD) - OFF-Sprecher - [-] - ? - Raimund Krone Woody Harrelson - Mickey Knox - Thomas Petruo - Konstantin Graudus - Thomas Petruo Juliette Lewis - Mallory Knox - Bettina Weiß - ? - Bianca Krahl Tom Sizemore - Det. Jack Scagnetti - Helmut Gauß - ? - Hans-Jürgen Wolf Rodney Dangerfield - Ed Wilson - Wolfgang Völz - Klaus Dittmann - Wolfgang Völz Everett Quinton - Gefängniswärter Wurlitzer - Klaus Jepsen - ? - Eberhard Prüter Jared Harris - Londoner Jugendlicher - Original-Ton - ? - Oliver Feld Pruitt Taylor Vince - Gefängniswärter Kavanaugh - ? - ? - ? Edie McClurg - Mallorys Mutter - Regina Lemnitz - Ursula Sieg - Regina Lemnitz Russell Means - alter Indianer - Original-Ton - Original-Ton - Original-Ton Lanny Flaherty - Earl - ? - ? - ? O-Lan Jones - Mabel - Katrin Fröhlich - Joey Cordevin - Iris Artajo Robert Downey Jr. - Wayne Gale - Tobias Meister - Christian Rudolph - Charles Rettinghaus Richard Lineback - Sonny - Bernd Rumpf - Robert Missler - ? Kirk Baltz - Roger - Michael Pan - ? - Gunnar Helm Ed White - Cowboy am Flipper - Werner Ehrlicher - ? - Andreas Grothusen Sean Stone - Kevin - ? [Kind] - ? [Kind] - ? [Kind] Melinda Renna - Antonia Chavez - Traudel Haas - Katja Brügger - Sabine Jaeger Corinna Everson - Mallory (TV) - Ohne Dialog - Ohne Dialog - Ohne Dialog Dale Dye - Dale Wrigley - Hans-Werner Bussinger - ? - Bodo Wolf Edward Conna - Gerald Nash - Ingo Albrecht - Christian Stark - Dirk Müller Evan Handler - David - Bernd Vollbrecht - ? - Andreas Conrad Matthew Faber - Kind Nr. 1 - ? - ? - ? Jamie Harrold - Kind Nr. 2 - ? - ? - Johannes Berenz (?) Jake Grace - Kind Nr. 3 - ? - ? - ? Katharine McQueen - Londoner Mädchen - Original-Ton - ? - ? Salvator Xuereb - Franz. Junge Nr. 1 - Original-Ton - ? - ? Natalie Karp - Franz. Mächen - Original-Ton - ? - ? Emmanuel Xuereb - Franz. Junge Nr. 2 - Original-Ton - ? - ? Balthazar Getty - Tankwart - Peter Flechtner (?) - ? - Nicolas Artajo Sally Jackson - Mickeys Mutter - Heike Schroetter - ? - ? Phil Neilson - Mickeys Vater - Joachim Tennstedt - ? - Thomas Petruo (?) Brian Barker - Mickey (jung) - Ohne Dialog - Ohne Dialog - Ohne Dialog Corinna Laszlo - Emily, Geisel im Motel - Ohne Dialog - Ohne Dialog - Ohne Dialog Jeremiah Bitsui - junger Indianer - Original-Ton - Original-Ton - Original-Ton Lorraine Farris - Pinky - Ulrike Stürzbecher - ? - Marie Bierstedt Tommy Lee Jones - Direktor Dwight McClusky - Ronald Nitschke - Bernd Stephan - Ronald Nitschke Glen Chin - Apotheker - Tom Deininger - ? - Santiago Ziesmer Steven Wright - Dr. Emil Reingold - Frank Glaubrecht - ? - Detlef Bierstedt Peter Crombie - Cop - Bernd Rumpf - ? - ? - schwarzer Insasse - Raimund Krone - ? - Johannes Berenz (?) Joe Grifasi - Sheriff Duncan Homolka - Stefan Fredrich - ? - ? Marshall Bell - Deputy Nr. 1 - Ohne Dialog - Ohne Dialog - Ohne Dialog Carol-Renee Modrall - Koch - Ohne Dialog - Ohne Dialog - Ohne Dialog Robert Swan - Deputy Napalatoni - Werner Ehrlicher (?) - ? - ? Louis Lombardi - Deputy Sparky - Engelbert von Nordhausen - ? - Dirk Müller Robert Jordan - WGN-Nachrichtensprecher - Andreas Thieck - ? - Dirk Müller James Gammon - Otis - Engelbert von Nordhausen - ? - Roland Hemmo Jennifer Say Gan - asiatische Reporterin - Original-Ton - Original-Ton - Original-Ton Mark Harmon - Mickey Knox (TV) - Stefan Fredrich - Mark Seidenberg - ? Arliss Howard - Owen Traft - Hans-Jürgen Wolf - Christian Stark (?) - Oliver Feld
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Film GmbH, Berlin / ?, Hamburg / ?, Berlin Dialogregie: Michael Richter (?) / ? / ? Dialogbuch: Gabriele Böhm / ? / ?
1. Synchro: Balthazar Getty: Peter Flechtner?? Lorraine Farris: Ulrike Stürzbecher O-Lan Jones: Katrin Fröhlich Ed White: Werner Ehrlicher Robert Swan: Werner Ehrlicher?
3. Synchro: Black Inmate: Jan Kurbjuweit Ed White: Andreas Grothusen Evan Handler: Andreas Conrad Kirk Baltz: Gunnar Helm Jamie Harrold: Jan Kurbjuweit O-Lan Jones: Iris Artajo
Ich höre für "03_Black Inmate" und "03_Jameie Harold" jeweils Johannes Berenz.
Für die Hamburger Synchro höre ich für Juliette Lewis Kerstin Draeger, bin mir da aber nicht absolut sicher. Sicher bin ich dagegen, dass der Sprecher von Harrelson Konstantin Graudus heißt.
Im Sample "Dale Dyn+Edward Conna" höre ich 3 Stimmen. Einmal der ältere Mann der erzählt, dann seinen Kollegen der aus dem Laden kommt(das ist Christian Stark) und dann eben den Autofahrer der nach dem Weg fragt (das ist Marc Seidenberg).
Juliette Lewis/Kerstin Dreager angeht, würde ich einfach mal "nein" sagen, denn ich habe ihre Stimme einfach anders in Erinnerung.
Zitat von HarryWelche Fassung läuft denn dann eigentlich meistens im Fernseher bzw welche ist auf welcher DVD?
Warner Bros. Home Entertainment - 1. Synchro, Kinofassung (läuft immer im TV) Best Entertainment - 2. Synchro, DC Laser Paradise - 3. Synchro, DC
Zitat von IschWie sehen die denn aus? Gerade Laser Paradise scheint mir ja sonst nicht gerade ein Vorbild zu sein.
Die Rechte der Kinofassung und deren Synchro liegen bei Warner, die Rechte des DC bei Best Entertainment (die haben an LP unterlizenziert), also haben die eine neue angefertigt. Bei BE gilt: Hauptsache billig! Bei LP normalerweise auch, doch diesmal haben sie sich ins Zeug gelegt. Eigentlich wollten die von Warner die Synchrorechte kaufen und nur die neuen Szenen nachsynchronisieren, doch die Warner wohl nicht rausgerückt. Also hamse die (größtenteils) alte Crew zusammengetrommelt und noch eine Neusynchro angefertig.
Ja, klingt gar nicht nach dem Label, das es bei einer Neuauflage nicht schafft alle Folgen mit Original-Tonspur zu veröffentlichen ;-) Wie kamen die überhaupt noch dran, wenn's doch sogar schon "unterlizensiert" war? Und das noch dazu im selben Jahr?
Am meisten wundert mich, dass Warner den DC nicht selbst herausbringt. Doweit ich weiß, war der Film doch jetzt nicht gerade ein Flop, sodass man aus ihm nicht noch Geld rausholen könnte.
Zitat von IschWie kamen die überhaupt noch dran, wenn's doch sogar schon "unterlizensiert" war? Und das noch dazu im selben Jahr?
Das weiß bei LP nie jemand
Zitat von IschAm meisten wundert mich, dass Warner den DC nicht selbst herausbringt. Doweit ich weiß, war der Film doch jetzt nicht gerade ein Flop, sodass man aus ihm nicht noch Geld rausholen könnte.
Das war schon in Amerika so, da ist der DC von Trimark(?) rausgekommen, Warner selbst hat sich von der Fassung distanziert (zu brutal). Der Film war damals ziemlich umstritten.
In der Synchro mit Rettinghaus auf Downey jr, die ich gesehen habe, wird Juliette Lewis eindeuig nicht von Bettina Weiß synchronisert. Ich kann demnächst mal ein Sample hochladen.