Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.340 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
berti


Beiträge: 17.472

18.11.2014 10:16
#16 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Zitat von HorstFrank im Beitrag #1
Joachim Fuchsberger.....Inspektor Barth -- dito
Karin Baal.....Hertha Rosseni -- dito
Fabio Testi.....Enrico Rosseni -- Klaus Kindler
Günther Stoll.....Professor Bascombe -- dito
Christine Galbo.....Elisabeth Seccles -- ???
Claudia Butenuth.....Brenda Pilchard -- dito
Rainer Penkert.....Schuldirektor Leach -- dito(?)
Camille Keaton.....Solange -- kein Dialog
Marco Mariani.....Reverend Weber -- ???
Pilar Castel.....Janet Bryant -- ???
Emilia Wolkowicz.....Ruth Holden -- ???
Vittorio Fanfoni.....Griggs -- Friedrich Georg Beckhaus(?)
John Gayford.....Joseph Kane -- ???
A. Lessandrini.....Colonel -- Heinz Petruo(?)
Enrico Melonari.....Polizeiarzt -- Claus Jurichs(?)
Maria Monti.....Mrs. Erickson -- ???
Giancarlo Badessi.....Mr. Erickson -- ???
Antonio Casale.....Lehrer Newton -- Hans Nitschke
Giovanna di Bernardo.....Helen -- ???
Antonio Anelli.....Pater Herbert -- Arnold Marquis
Giuseppe Gatti.....Sergeant Cramer (verkleideter Polizist) -- Gerd Martienzen

Die Fragezeichen bei Beckhaus, Petruo und Jurichs können weg.
Während des Trauergottesdienstes für das erste Mordopfer hält ein Priester eine Predigt, der Sprecher war nach meiner Erinnerung aber Herbert Stass. Kann das jemand bestätigen?
Mr. Erickson war Heinz Giese.

Lord Peter



Beiträge: 4.941

08.05.2017 17:41
#17 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Endlich wieder am richtigen PC mit Tastatur! Nach längerer Abwesenheit mal wieder diesen Klassiker in Top-Aufbereitung gesichtet.

Beckhaus, Petruo, Jurichs und auch Stass sind korrekt!

Penkert soll es laut Arne und der Synchronkartei auch selbst gewesen sein. Ruth Holden ist Erna Haffner und Helen Traudel Haas. Das dritte Mädchen, das mit Brenda und Helen im Park ist (Susan - Carla Mancini), wird von Eva-Maria Werth (die hat im Film noch 2-3 weitere Mini-Parts) gesprochen. Elisabeth klingt nach Dagmar Biener.

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

09.05.2017 19:39
#18 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #17
Elisabeth klingt nach Dagmar Biener.


Stimmt, Biener ist korrekt.

Ich fasse mal zusammen...


DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL
Cosa avete fatto a Solange, I/D 1971

Dt. EA: 09.03.1972
Erst-Verleih: Constantin Film
Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin
Dialogregie: Reinhold Brandes (?)
Deutsches Buch: Reinhold Brandes

Inspektor Barth JOACHIM FUCHSBERGER dto.
Herta Rosseni KARIN BAAL dto.
Enrico Rosseni FABIO TESTI Klaus Kindler
Elisabeth Seccles CRISTINA GALBO Dagmar Biener
Prof. Bascombe GÜNTHER STOLL dto.
Brenda Pilchard CLAUDIA BUTENUTH dto.
Solange Beauregard CAMILLE KEATON (ohne Dialog)
Vermieter Griggs VITTORIO FANFONI Friedrich G. Beckhaus
Schuldirektor Leach RAINER PENKERT dto.
Pater Weber MARCO MARIANI ?
Mr. Newton ANTONIO CASALE Hans Nitschke
Helen Edmondo GIOVANNA DI BERNARDO Traudel Haas
Janet Bryant PILAR CASTEL ?
Pater Herbert ANTONIO ANELLI Arnold Marquis
Ruth Holden EMILIA WOLKOWICZ Erna Haffner
Mrs. Erickson MARIA MONTI ?
Mr. Erickson GIANCARLO BADESSI Heinz Giese
Susan CARLA MANCINI Eva-Maria Werth
Colonel Seccles A. LESSANDRINI Heinz Petruo
Sergeant Cramer GIUSEPPE GATTI Gerd Martienzen
Polizeiarzt ENRICO MELONARI Claus Jurichs

und Thomas Danneberg (Phil Sullivan), Ursula Herwig (Phils Model),
Herbert Stass (Pater), Friedrich W. Bauschulte (Polizist), Gerd Martienzen
(Telefonstimme)


Wer ist eigentlich dieser A. Lessandrini? In der IMDB konnte ich ihn nicht finden.

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

10.05.2017 18:03
#19 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

spricht denn dann Stass nicht für Marco Mariani?

lupoprezzo


Beiträge: 2.832

11.05.2017 00:44
#20 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #19
spricht denn dann Stass nicht für Marco Mariani?


Nein, Stass spricht einen dritten Pater, der zuerst die Beerdigungsrede hält und später in der Kirche von Fuchsberger nach dem verdächtigen Pater mit Bart gefragt wird.

berti


Beiträge: 17.472

17.05.2018 15:53
#21 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #4
Habe mir die engl. Fassung nicht angesehen, aber es ist eher unwahrscheinlich, daß dort die Darsteller selbst sprechen.
Hier - wie auch bei den Western - wird nicht nur für die ital. Fassungen, sondern auch für die engl. Fassungen nachsynchronisiert. In engl. Sprache gedreht wird nur wegen der Lippen-Synchronität, das heißt aber nicht, daß engl. O-Ton verwendet wird.

Clint Eastwood hat z.B. seine Szenen in den Dollar-Western selbst nachsynchronisiert. Im Fall von 'Für eine Handvoll Dollar' angeblich aus dem Gedächtnis, da das Dialogbuch nicht mehr aufzufinden war. Da beim Synchronisieren in Italien ohnehin die Dialoge nach 'Lust und Laune' nochmal verändert werden, war das mit dem verschwundenen Dialogbuch aber nicht so tragisch.

Oft sind diese in Italien produzierten engl. Fassungen aus Sicht der Amerikaner allerdings so schlecht, daß die Amerikaner nochmal neu synchronisieren (z.B. 'Töte Amigo', auf der dt. DVD sind beide engl. Fassungen).

Die im vergangenen Jahr erschienene BD enthält den Film in der deutschen, englischen und italienischen Fassung, dazu noch einen Audiokommentar und deutsche Untertitel. Letztere weichen allerdings an einigen Stellen inhaltlich von der deutschen und englischen Dialogfassung ab. Kann es sein, dass die deutsche Synchro auf den englischen Dialogen basierte, da der Film (aus dem von kogenta genannten Grund) in dieser Sprache gedreht wurde, die Untertitel dagegen auf der italienischen Sprachfassung basieren? Das stärkste Indiz dürfte die letzte Szene sein, in der Inspektor Barth den Fall rekapituliert: Als er nicht mehr im Bild zu sehen ist, spricht er italienisch noch weiter und zählt die Namen der Ermordeten auf, was so auch in den Untertiteln geschieht.
Ich weiß, dieses Problem ist im Zusammenhang mit italienischen Filmen aus dieser Zeit (z. B. "Leichen pflastern seinen Weg") schon öfter behandelt worden. Aber gerade anhand dieser Veröffentlichung fiel mir auf, dass es hier wohl auch so gewesen ist.

Samedi



Beiträge: 16.435

10.03.2024 19:39
#22 RE: Edgar Wallace: DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL Zitat · antworten

Zitat von kogenta im Beitrag #15


Hier http://cinema-italiano-db.de/film.php?film=2177 ist 'Das Geheimnis der grünen Stecknadel' übrigens sehr detailliert dokumentiert.


Und hier noch ausführlicher:

https://www.thrillingforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=253

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz