Ein Animationsfilm von Wes Anderson. Mit Starbesetzung.
George Clooney - Mr. Fox - Christian Berkel - Martin Umbach Meryl Streep - Mrs. Fox - Andrea Sawatzki - Dagmar Dempe Bill Murray - Dachs - Joachim Tennstedt - Tobias Meister Jason Schwartzman - Ash - Norman Matt Owen Wilson - Coach Skip - Philipp Moog Michael Gambon - Franklin Bean - Uli Krohm Willem Dafoe - Ratte - Reiner Schöne Adrien Brody - Feldmaus Rickity - Markus Pfeiffer Brian Cox - Action 12 Reporter - Till Hagen Wes Anderson - Wiesel - Klaus-Peter Grap Wallace Wolodarsky - Kylie - Michael Pan Eric Anderson - Kristofferson Silverfox - Nicolas Artajo Robin Hurlstone - Walter Boggis - Jürgen Kluckert Juman Malouf - Agnes - Dascha Lehmann Hugo Guinness - Nathan Bunce - Walter Alich James Hamilton - Maulwurf - Robin Kahnmeyer Steven M. Rales - Bieber - Michael Iwannek Jeremy Dawson - Biebers Sohn - Sebastian Schulz Mario Batali - Hase - Bernhard Völger Helen McCrory - Mrs. Bean - Sonja Deutsch
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke Synchronbuch und Dialogregie: Tobias Meister
Stuntcasting kann auch zu sensationellen Leistungen führen:
- Xavier Naidoo in "City of God" - Profitlich in "The Incredibles" - Rudolph in "The Wrestler"
Immer eine Frage der Regie.
Hinsichtlich der offenkundigen Umbach/Bierstedt-Situation – hier eindeutiges Pro für Umbach. Sein glatt-verschmitztes Timbre passt besser zu einem cleveren Fuchs.
In Antwort auf:Hinsichtlich der offenkundigen Umbach/Bierstedt-Situation – hier eindeutiges Pro für Umbach. Sein glatt-verschmitztes Timbre passt besser zu einem cleveren Fuchs.
Ich bin nicht der Meinung, dass man bei der Synchronisation von Animationsfilmen grundsätzlich die deutschen (Stamm-)Sprecher der Original-(Star-)Sprecher besetzen sollte - sondern Sprecher, die zu den Animationsfiguren passen. Schließlich können die Stimmlagen von "Star" und Synchronsprecher deutlich voneinander abweichen (z. B.: Patrick Stewart - Rolf Schult), sodass der deutsche Sprecher des Schauspielers noch lange nicht zur von diesem gesprochenen Animationsrolle passen muss (außer die Animationsfiguren bzw. ihre Gesichtszüge sind den sie Sprechenden nachempfunden - wie bei "Antz"). Was nun allerdings nicht heißen soll, dass für die deutsche Synchronisation eines Animationsfilms "akustische Doubles" der Originalsprecher gesucht werden müssten ... - So, das musste der Vollständigkeit halber gesagt bzw. geschrieben werden. Im Fall des "fantastischen Mr. Fox" kommt von mir allerdings ebenfalls ein klares Ja zu Martin Umbach - der nicht nur deutlich besser als Detlef Bierstedt zu "Mr. Fox" passen dürfte (und den ich zugegebenermaßen auch auf Clooney dem Berliner Stammsprecher vorziehe), sondern eben auch zu Figur und Rolle. Mein Alternativvorschlag (speziell für den Fall einer Promi-Besetzung, der ich hiermit einen vom "Synchronsprecher" zum "Promi" gewordenen Herrn "unterjuble"): Christian Tramitz.
Anbei ein paar Infos zu dem Film. Möchte nicht zu viel verraten. LESEN. Ich mag die beiden zwar als Schauspieler, aber das stößt die Diskussion "Promis" in der Synchronbranche wieder weiter an. Hätte mich über Umbach und Dempe gefreut. Aber vielleicht kann man den beiden "Neuen" ja eine Chance geben. bevor man vorschnell urteilt.
Solange aus der nationalen Schauspieler-Gilde heraus besetzt wird, warte ich erst einmal das Ergebnis ab. Das wäre unfair, gleich Buh-Rufe zu verteilen.
Gut und schön - es sind zumindest mal zwei Schauspieler. Ich kann nur einfach keine logische Antwort finden auf die Frage: WARUM DIESE ZWEI? Welchen Sinn macht das?
Dann kann man doch jetzt in Zukunft auch dazu übergehen, auf erfahrene Synchronsprecher insgesamt zu verzichten und bei jedem Film irgendwelche TV Gesichter oder Casting Gewinner zu nehmen.
Da kann RTL jeden Samstag ne Show draus machen...
Deutschland sucht den Super-Synchronsprecher
Dieter Bohlen entscheidet, wer die passendste Stimme hat - und wenn keiner gefunden wird, spricht Bohlen am Ende selbst Johnny Depp in Fluch der Karibik 4. Das wär doch mal ne Mega Promotion.