H.P. Lovecraft's Necronomicon (Necronomicon) USA 1993 [DF: ca. 1995]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) [Trailer]
Rahmenhandlung ("The Library") Jeffrey Combs - H.P. Lovecraft - Gerhard Mohr Tony Azito - Bibliothekar - Martin Keßler [Gerhard Mohr] Juan Fernández - Mönch - Andreas Hosang Brian Yuzna - Taxifahrer - Erwin Schastok
1. Geschichte - Die Ertrunkenen ("The Drowned") Bruce Payne - Edward De Lapoer - Rüdiger Joswig Belinda Bauer - Nancy Gallmore - Sabine Strobel Richard Lynch - Jethro De Lapoer - Rüdiger Evers Maria Ford - Clara - ? [dto.] Peter Jasienski - John De Lapoer - ? [Kind] Denice D. Lewis - Emma De Lapoer - Evelyn Maron William Jess Russell - Doktor - Erhard Köster Vladimir Kulich - Dorfbewohner - Tim Moeseritz (?) ? - Dorfbewohner - Uwe Jellinek Vincent Hammond - Gestalt - ? [dto.]
2. Geschichte ("The Cold") David Warner - Dr. Madden - Hans-Werner Bussinger Bess Meyer - Emily Osterman - Ulrike Stürzbecher Millie Perkins - Lena - Liane Rudolph Dennis Christopher - Dale Porkel - Bernd Vollbrecht Gary Graham - Sam Linder - Thomas Vogt Curt Lowens - Al Hawkins - Hasso Zorn James Paradise - Polizist - Andreas Hosang Sebastian White - Polizist - ?
3. Geschichte ("Whispers") Signy Coleman - Sarah - Anke Reitzenstein [dto.] Obba Babatundé - Paul - Dirk Müller Don Calfa - Mr. Benedict - Gerd Grasse Judith Drake - Mrs. Benedict - Regina Lemnitz
- Trailersprecher [Martin Keßler]
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Film GmbH, Berlin (?) Dialogregie: Martin Keßler (?) Dialogbuch: ?
Jeffrey Combs - nicht Alexander Doering Brian Yuzna - Erwin Schastok Belinda Bauer - Sabine Strobel Vincent Hammond - Erhard Köster (wenn ich die Rolle richtig zugeordnet hab) Don Calfa - Gerd Grasse
Ich hole den Thread nochmal hoch, könnte Combs' Sprecher Gunnar Helm sein (offenbar hatte ich die Vermutung schon vor einiger Zeit, da Helm schon mit Fragezeichen in der Liste stand)?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lovecraft.mp3
Ich würde tatsächlich eher DS sagen. Da passen manche Sprecher wie Strobel besser ins Bild. Aber schwer zu sagen, selbst der seltene Köster war ja bei beiden Firmen zu hören.
Mich würde wahnsinnig interessieren, wer hier die Regie hatte. Das Ding ist ein klassisches B-Movie, von vielen bestimmt als Horrorschund abgetan, aber es ist der Wahnsinn, wie sich Joswig, Evers und Bussinger reinknien. Die drei liefern wirklich charismatische und nuancierte Leistungen ab.
Sowas in der Art dachte ich mir schon, da die "Gestalt" im Endeffekt nur eine winzige Rolle ist. Anbei aber auch nochmal ein Sample von dieser: https://vocaroo.com/kgWrZl9ljAP
Dorfbewohner: u.a. Tim Moeseritz ? ("Gott sei Dank, er lebt!"), Uwe Jellinek ("Er lebt! Einer hat überlebt! Glaube, das ist De Lapoer!") Mönch: Andreas Hosang Polizisten (erster Polizist): Andreas Hosang Gestalt: Wolfgang Kühne ?? (kam mir spontan in den Sinn). Zumindest nicht allzu unbekannt...