Wenn diese Liste tatsächlich korrekt ist, fallen gleich zwei Punkte ins Auge: Erstens gehörte Wilhelm Borchert zur Besetzung, sprach allerdings nicht Alec Guinness (die letzte Besetzung auf diesem lag damals allerdings schon einige Jahre zurück). Zweitens hätte Heinz-Theo Branding sowohl Guinness als auch Anthony Hopkins als Hitler in einer Verfilmung von dessen letzten Tagen synchronisiert (und wäre in beiden Fällen später "ersetzt" worden!).
fortinbras
(
gelöscht
)
#18 RE: HITLER - DIE LETZTEN 10 TAGE (UK/IT 1972/DF 1973)
Das liest sich ja sehr interessant, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen!
Trotzdem finde ich es sehr verwunderlich, dass Branding damals für Guinness besetzt wurde. Hatte der so etwas wie "Hitlererfahrung" gesammelt? Z. Bsp. im Kabarett oder in Dokumentationen? Hauptrollensprecher war er ja nicht unbedingt, vielleicht suchte man aber sozusagen etwas Besonderes für die deutsche Synchronfassung. Interessant, dass man bei Adolfo Celi mit Martin Hirthe so auf Kontinuität setzte, Guinness hatte das Privileg ja nicht.
Mag die Fassung auch noch nicht aufgetaucht sein - die Liste ist eine ganz schöne Entdeckung!
Hier dürfte es tatsächlich um die "Hitler-Stimme" gegangen sein - da war Branding weitaus naheliegender als Borchert (Hirthe wäre auch sehr geeignet gewesen, aber der hatte ja schon Celi).
Gruß Stefan
fortinbras
(
gelöscht
)
#20 RE: HITLER - DIE LETZTEN 10 TAGE (UK/IT 1972/DF 1973)
Wer weiss, vielleicht war Borchert ganz froh, dass er nicht zum "Bellen" antreten musste...! Andererseits wäre es durchaus reizvoll, sich das vorzustellen.
Generell "bellt" Hitler in deutschen Synchronisationen und Filmen immer deutlich stärker im Vergleich. Große Ausnahme Albin Skoda in "Der letzte Akt", der nur zwischendurch mal "bellt" und sonst wohl recht passend österreichische Klangfärbung hat.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #16Mist, das sieht nach einer sehr edlen Fassung aus, die da verschwunden ist.
Es wär gut möglich, dass die Synchro heute über MGM im Warner Archiv gelandet ist (wie z.B. auch Hammers Kinosynchro zu "Herrscherin der Wüste", die ja vor wenigen Jahren von Warner auf MoD-DVD erschien).
Zitat Es wär gut möglich, dass die Synchro heute über MGM im Warner Archiv gelandet ist (wie z.B. auch Hammers Kinosynchro zu "Herrscherin der Wüste", die ja vor wenigen Jahren von Warner auf MoD-DVD erschien).
Anlässlich der BluRay-Veröffentlichung des Films bei Explosive Media habe ich nun mal Samples von der Neusynchro erstellt, vielleicht lassen sich damit wenigstens ein paar Lücken schließen. Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe:
Simon Ward: Markus Kloster Diane Cilento: Laura Guizzy Gabriele Ferzetti: sprach auch John Goodman in "Drunkboat" Eric Porter: Olaf Reitz (ich glaube, den habe ich bisher noch nicht in Coesfeld erlebt) Doris Kunstmann: Ulrike Hötzel Joss Ackland: Markus Kloster, seltsam chargierend John Barron: sprach auch John Goodman in "Drunkboat" Sheila Gish: Laura Guizzy Julian Glover: Olaf Reitz Michael Goodliffe: Markus Kloster, sehr drückend Barbara Jefford: Ulrike Hötzel Mark Kingston: Momme Mommsen, aber warum anfangs so tief? Phyllida Law: Laura Guizzy Ann Lynn: Ulrike Hötzel, Laura Guizzy Angela Pleasence: Laura Guizzy Andrew Sachs: sprach auch John Goodman in "Drunkboat" Philip Stone: Karl Weishaupt Timothy West: sprach auch John Goodman in "Drunkboat" James Cossins: Freddy Homann Richard Pescud: Karl Weishaupt Erzähler: Olaf Reitz Zoë Wanamaker: Laura Guizzy
Wow, besten Dank Zwiebelring! Ich hätte weder gedacht, dass so viele Lücken geschlossen werden können, noch, dass so viele Darsteller dieselbe Stimme haben. Besonders Laura Guizzy und auch Markus Kloster scheinen ja echte Verwandlungskünstler zu sein! Hast Du John Bennett als Goebbels nur übersehen oder kennst Du den wirklich nicht? Hat ja eine sehr markante Stimme (auch, wenn er natürlich in erster Linie versucht, Goebbels' Tonfall zu imitieren).
Nein, übersehen habe ich John Bennett nicht, die Stimme sagt mir einfach nix. Oder ist das etwa auch der gleiche Sprecher wie von Gabriele Ferzetti, John Barron usw.? Der sprach übrigens auch Edward Everett Horton in Meine Damen, zugehört! (US, 1934 DF: 2009).
Zitat von Zwiebelring im Beitrag #28Oder ist das etwa auch der gleiche Sprecher wie von Gabriele Ferzetti, John Barron usw.?
Ich würde sagen: Ja.
Ich höre bei dem Sprecher jedenfalls eine große Übereinstimmung mit dem Sample von Lucius Woytt, das du vor einiger Zeit hochgeladen hattest - Das knödelige Timbre, der rheinische Einschlag... Für mich passt das. Da Woytts einziger Synchronkartei-Eintrag aus einer G.o.D.-Synchro stammt, halte ich es durchaus für möglich, dass er auch in Coesfeld eingesetzt wurde.
Und ja, Kenny Bee in Silverfox und diese anspruchsvolle Rolle in diesem künstlerisch wertvollen Erwachsenenfilm sind meines Erachtens auch Lucius Woytt.