Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.023 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Koboldsky


Beiträge: 3.303

24.04.2023 20:44
#16 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Da fällt mir noch ein: Ich habe einen Bekannten, der Tom Hanks und Bill Murray oft miteinander verwechselt, wobei ich den genauen Grund jetzt nicht weiß. Da sich die beiden optisch nun nicht gerade ähneln und auch in ihrer Art des Schauspiels total unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, dass es an Arne Elsholtz liegen könnte...

Ludo


Beiträge: 1.098

03.05.2023 14:06
#17 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Das wollte ich doch auch noch schreiben: vor ein paar Tagen fragte mich ein Bekannter von mir nach einem James Bond-Film, den er vor kurzem wohl gesehen hatte und dessen Titel ihm entfallen war.
Er umriss grob die Handlung und nannte die beiden Hauptdarsteller - Pierce Brosnan und Angelina Jolie. Ich sagte ihm dann, dass ich mir ziemlich sicher wäre, dass Jolie (vor allem als US-Amerikanerin) in keinem Bondfilm je mitgespielt hätte, er beharrte aber auf seiner Meinung: "Doch, da hat hundertpro die Jolie mitgespielt".
Da ich in der Brosnan-Ära leider nicht so bewandert bin wie in der Connerys oder Moores, wurde ich selbst irgendwann unsicher und guckte nach. Gut, mit viel Augenwischerei kann man einige optische Gemeinsamkeiten zwischen Denise Richards und Angelina Jolie ausmachen, aber den weitaus größeren Anteil an dieser Verwechslung dürfte Richards Synchronstimme Claudia Urbschat-Mingues gehabt haben, welche ihr im gesuchten Film "Die Welt ist nicht genug" diese lieh.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

03.05.2023 14:10
#18 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Naja...

smeagol



Beiträge: 3.900

04.05.2023 10:05
#19 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Bei "Meine teuflischen Nachbarn" habe ich total oft immer noch Dan Aykroyd als Nachbar Art im Kopf, weil Danneberg ihn (kongenial) gesprochen hat in dem Film - ist aber ein ganz anderer Schauspieler (Rick Ducommun).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

06.05.2023 20:47
#20 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Ok, jetzt ist mir das tatsächlich auch passiert. Sehe gerade die TZ-Folge "Die Vorhut", wo Michael Forest von Uwe Karpa gesprochen wurde. Erst dachte ich, das ist der junge Bruce Dern und habe mir schon im Vorfeld eingebildet, er spiele bei dieser Episode mit. Ich wurde eines Klügeren belehrt. Damit es aber Thread-Berechtigung hat: im synchrontechnisch "benachbarten" "Tausend Meilen Staub" wurde Bruce Dern tatsächlich mal von Uwe Karpa gesprochen und da so einige Schauspieler, die in beiden Serien auftraten, dieselben Sprecher hatten, dachte ich...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.788

07.05.2023 09:47
#21 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Ich weiß leider nicht mehr, welcher italienische Film es war (berti?), aber dank der Stimme Siegfried Schürenbergs wurde der (aus der Entfernung) sehr ähnlich sehende Schauspieler von einigen inklusive mir selbst für Schürenberg gehalten.

Gruß
Stefan

Oliver Laurel


Beiträge: 328

07.05.2023 10:23
#22 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Der gesuchte Film heißt eine Laus im Pelz (1975), auch ich hatte übrigens den besagten Schauspieler irrtümlicherweise für Schürenberg gehalten.

berti


Beiträge: 17.472

07.05.2023 19:33
#23 RE: Wenn man durch Sprecher die Schauspieler verwechselt... Zitat · antworten

Angesichts der äußerlichen Ähnlichkeit und der Tatsache, dass damals im italienischen Kino öfter Schauspieler aus anderen Ländern mitspielen, wären das gar nicht SO unwahrscheinlich gewesen.
Damls gab es eine Diskussion, bei der auch der Film selbst verlinkt wurde (der kurz in der arte-Mediathek verfügbar war). Mir fiel damals auch die Ähnlichkeit zu Schürenberg auf; allerdings war der italienische Schauspieler sichtlich jünger.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz