Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.409 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
StudentinOS


Beiträge: 2

22.11.2016 13:14
Ultra Film GmbH - Josef Wolf und Alfred Vohrer Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Ich bin Studentin an der Universität Osnabrück und betreibe im Moment im Zuge eines Seminars Grundlagenforschung bezüglich der Mitarbeit Erich Maria Remarques an der deutschen Dialogfassung des Films "On the Beach / Das letzte Ufer" (1959).

Meine Aufgabe ist es, herauszufinden, ob die damalige Synchronfirma "Ultra-Film GmbH" (Gründer: Josef Wolf, Alfred Vohrer) mit Standorten in München, Berlin und Frankfurt a.M. noch existiert bzw. einen Rechtsnachfolger ausfindig zu machen, um an weitere Unterlagen und Dokumente hinsichtlich Remarque zu gelangen.

Ich habe nun schon an mehreren Stellen nachgehakt und bisher immer eine Absage erhalten, niemandem ist die Firma "Ultra Film" ein Begriff. Dabei war sie laut verschiedener Artikel eine der federführenden Institutionen in den 50er Jahren.

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich aber, dass es hier im Forum jemanden geben soll, der Zugriff auf den Nachlass von Alfred Vohrer und Kontakt zu einem Sohn von Josef Wolf hat. Falls das so ist, würde ich mich freuen, von dieser Person zu hören.

Natürlich bin ich auch für jeden anderen Hinweis sehr dankbar!


Viele Grüße!

berti


Beiträge: 17.496

22.11.2016 13:40
#2 RE: Ultra Film GmbH - Josef Wolf und Alfred Vohrer Zitat · antworten

Grundsätzlich wäre hier ein Thread, der zu dieser Frage passen würde:Daten zur Geschichte von Synchronstudios