Hat jemand genaue Informationen, wann bestimmte Studios gegründet und (falls es sie nicht mehr gibt) geschlossen wurden? Stefan erwähnte, dass in der DDR das Leipziger Studio 1960 und das Weimarer 1958 eröffnet wurde. Das Studio Johannisthal in Ost-Berlin gab es laut Bräutigam seit 1952, obwohl zuvor natürlich schon jahrelang für die DEFA synchronisiert worden war. Die BSG und Ultra wurden seinen Angaben zufolge beide 1949, die Alster-Film (Hamburg) 1946 und die IFU (Remagen) 1948 gegründet. Die MGM hatte offenbar schon vor dem Krieg eine eigene Synchronabteilung. Weiß jemand, wann andere Synchronstudios (z. B. die Interopa, FFS, Mondial oder Elite Film Franz Schröder) gegründet wurden? Interessant finde ich auch, wann bestimmte Studios geschlossen wurden. Die Alster-Film 1994, bei der Mondial tippe ich auf circa 1960 (danach wurden jedenfalls Warner-Filme bei der Ultra bearbeitet). Stefan vermutete ja, dass die Ultra 1978/79 pleite ging. Weiß jemand sicher, ab wann die MGM kein eigenes Synchronstudio mehr hatte?
In Antwort auf:Die MGM hatte offenbar schon vor dem Krieg eine eigene Synchronabteilung.
Dann dürfte die Synchronabteilung von MGM, die schon seit den 30ern bestand, wahrscheinlich eine der ältesten Synchronabteilungen sein, abgesehen von der BSG, die ja schon seit 1947 besteht (gegründet von Wenzel Lüdecke).
Zitat von Lammers Dann dürfte die Synchronabteilung von MGM, die schon seit den 30ern bestand, wahrscheinlich eine der ältesten Synchronabteilungen sein, abgesehen von der BSG, die ja schon seit 1947 besteht (gegründet von Wenzel Lüdecke).
Meines Wissens nach hat die MGM, als sie noch direkt selbst synchronisierte, aber nie eigene Ateliers besessen, sondern sich in den Ateliers der Berliner Union Film in Tempelhof eingemietet, wo sich auch heute noch zahlreiche Synchronfirmen bei Bedarf einmieten (Deutsche Synchron, Cinephon, Scalamedia, Interopa etc.).
Wo hast du die Angabe 1947 gelesen, wenn ich fragen darf? Nei Bräutigam steht 1949, 1950 dagegen hier
Laut der firmeneigenen Festschrift "50 Jahre Berliner Synchron Wenzel Lüdecke" ist 1949 korrekt. Damals vermietete die Mosaikfilm der BSG zunächst das Erdgeschoss des rechten Flügels auf dem Lankwitzer Gelände, bevor Firmengründer Wenzel Lüdecke nach und nach weitere Teile des Gebäudes übernehmen konnte.
Zitat von bertiInteressant finde ich auch, wann bestimmte Studios geschlossen wurden. Die Alster-Film 1994, bei der Mondial tippe ich auf circa 1960 (danach wurden jedenfalls Warner-Filme bei der Ultra bearbeitet).
Filme wie "My Fair Lady" oder "Warte, bis es dunkel ist" haben Ultra-Synchros, weshalb ich bisher davon ausgegangen war, dass die Mondial zu diesem Zeitpunkt nicht mehr existierte. Ich kannte sie auch nur als Studio, dass Warner-Filme bearbeitete. Nun habe ich aber festgestellt, dass noch 1973 "Getaway" bei der Mondial synchronisiert wurde, und dieser Film war im Verleih der Gloria. Wurde das Studio damals neu gegründet, oder kennt jemand noch andere Mondial-Synchros aus den Jahren "dazwischen"?
Seit der Wiedervereinigung sitzt die Hermes Synchron in Potsdam-Babelsberg.
Nicht ganz. Der Umzug der Hermes Synchron nach Babelsberg ging Mitte der 90er Jahre (1996/1997) über die Bühne. Also ein paar Jahre nach der Wiedervereinigung.