Die Aventin-Studios in München dürften wohl etwa Anfang oder Mitte der 1980er Jahre den Betrieb eingestellt haben. Der alte Bau mit Toreinfahrt und den Garagen wurde leider längst abgerissen und die Häuserfront geschlossen. Inzwischen ist dort eine Werbeagentur ansässig und es erinnert leider nichts mehr an dieses legendäre Studio. Hat vielleicht jemand noch Fotos aus der damaligen Zeit oder detailliertere Aufstellungen der dort synchronisierten Filme?
Grins. Mein Vater hat dort als Tonmeister gearbeitet und es mir mal erzählt. Die vielen Zimmer boten sich nicht nur für das eine Gewerbe an, sondern auch um Studios daraus zu machen.
Zitat von S.B.Mein Vater hat dort als Tonmeister gearbeitet und es mir mal erzählt. Die vielen Zimmer boten sich nicht nur für das eine Gewerbe an, sondern auch um Studios daraus zu machen.
Das ist interessant, Du hast im "Aventin" also bereits als Kind synchronisiert?
Sorry, aber das ist eindeutig zu lange her, als das ich mich daran erinnern könnte. Ich habe nur noch eine Serie im Kopf. Hieß glaube ich "Timmy" oder so ähnlich. Tommi Piper war damals dabei. Der lag gerade vor Lachen mehr oder weniger auf dem Boden, als ich ihn das 1. x traf, darum ist er mir in Erinnerung geblieben.
Zitat MGM hat bis 1964 im Filmstudio Tempelhof synchronisiert. Das Filmstudio Tempelhof gehörte aber nicht MGM, sondern der UFA. Nach deren Pleite wurden daraus die Studios der Berliner Union Film.
Alter Thread aber eine Frage dazu: Ist bekannt, was mit den Materialien der MGM Studios vor 1964 geschehen ist? Wurden Unterlagen usw. eingelagert oder ist alles mit zur Mosaik-Film gezogen? Und was geschah, nachdem die MGM Synchronabteilung auszog/aufgelöst wurde und 1974 (?) Wenzel Lüdecke das Gebäude der Mosaik übernahm? Ob sich da noch etwas herausfinden lässt?
Was ist eigentlich aus dem Video+Sound Studio geworden? Hatten Ende der 80er/Anfang der 90er ja immerhin einige größere Serienaufträge. "21 Jump Street", "Kampf gegen die Mafia", "California Clan".
Plaza Synchron GmbH ist nie bankrott gegangen, sondern wurde ordnungsgemaess im Vereinsregister geloescht. Plaza Synchron GmbH war eine Tochterfirma von 2k Media AG/Motion Pictures Manufacturers AG und hat ihren Betrieb eingestellt, nachdem die Muttergesellschaft insolvent war. Niemand hat bei Plaza Synchron GmbH Umsatz mit Gewinn verwechselt, sondern mehr als puenktlich alle Rechnungen bis auf den letzten Euro bezahlt, was damals durchaus nicht branchenueblich war. Jeder, der fuer Plaza Synchron GmbH je taetig war, wird dies bestaetigen koennen.