Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 9.654 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.05.2023 00:49
#76 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Oh, das ist aber interessant! Ob es da auch schon Synchros gab?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.05.2023 00:54
#77 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Zu DDR-Zeiten? Na, war ja sicher kein VEB, also höchstens für Piratensender. Ging aber wohl auch nicht so lange vor der Wende los – Ende der 80er wahrscheinlich, und da würde ich davon ausgehen, dass die Musik in den ersten Jahren im Fokus stand.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.05.2023 01:02
#78 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Ich habe ja gestaunt, dass im FBJ 1990 tatsächlich eine Arbeit von denen drin stand, allerdings erst ein Film von 1993. "Der Fuchs der Jäger".

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.05.2023 01:08
#79 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Im FBJ 1990 ein Film von 1993 – wie geht denn das? Wurden die immer erst so spät veröffentlicht (was in diesem Falle ja besonders bemerkenswert wäre ...)?

Welche Zeit bei Johannisthal meinst Du eigentlich? Da stehen ja schon ab 1993 relativ viele Namen in der SK – bemerkenswert finde ich da die Mischung von Größen aus den verschiedensten West-Berliner Studios, der DEFA und mehr oder weniger Neulingen ...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.05.2023 01:12
#80 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Johannisthal: Filme wie "Robinson und seine wilden Sklavinnen", "Sturmhöhe", "Psych Out". "Helter Skelter" ist dann schon sehr westlastig.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.05.2023 01:21
#81 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Ah, verstehe. Filme mit (fast) reiner Ostbesetzung – verrückt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

04.05.2023 01:36
#82 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

"Liebe und Gewalt" ist dann noch am prominentesten, wo sogar noch Rolf Römer dabei war. Aber die anderen sind auch ulkig. Spätere Stammsprecher aus dem Westen sprechen ihren Star in Jung. Funktioniert nur leider so gar nicht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.05.2023 19:39
#83 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Weiß jemand was aus Taunus Film in Frankfurt geworden ist? Mitte der 80er waren die regelrecht angesagt um alte Krimis oder Film Noir der 40er und 50er zu bearbeiten. Neben bekannteren Berlinern und Münchnern gesellten sich da oft Leute wie Klaus Adler, Peter Schmitz, Kurt Weyrauch, Arnfried Krämer dazu. Die letzten Arbeiten waren vermutlich 1992.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

19.05.2023 19:59
#84 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Das wird wohl die hier gewesen sein: https://www.northdata.de/TaunusTon+Bearb...sbaden/HRB+8767 Liquidation ab 2003, Löschung aus dem Handelsregister 2006.
Waren wirklich immer interessante Mischungen und insgesamt angenehme Synchros – schade drum.

Ohne das Thema abwürgen zu wollen, muss ich trotzdem gleich eine eigene Frage hinterherschicken: Weiß jemand, wie es um die Deutsche Synchron steht? Die Homepage ist seit einiger Zeit tot ... Die letzten Filme wurden wohl 2021, die letzten Serienprojekte immerhin 2022 gemacht.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.05.2023 20:25
#85 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #84
Das wird wohl die hier gewesen sein: https://www.northdata.de/TaunusTon+Bearb...sbaden/HRB+8767 Liquidation ab 2003, Löschung aus dem Handelsregister 2006.
Waren wirklich immer interessante Mischungen und insgesamt angenehme Synchros – schade drum.


Danke für die Infos. Die haben dann ja lange nach den letzten bekannten Arbeiten existiert. Und ja, die Bearbeitungen waren immer stimmig.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

19.05.2023 22:30
#86 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Man wird alt – dazu hatte ich sogar schon mal ein bisschen recherchiert ... So ganz durchsichtig ist das nicht, aber die Taunus Ton-Bearbeitung hing wohl an der größeren TaunusFilm Produktions GmbH dran (https://de.wikipedia.org/wiki/Taunusfilm), und zu der gehörte auch die Berliner TaunusFilm Synchron, die es haargenau seit 1992 gibt. Man hat damals wohl schlicht und ergreifend den Standort der Synchronfirma gewechselt – und während die Mutterfirma inzwischen Geschichte ist, hat sich das Berliner Synchronstudio tatsächlich erhalten können.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

19.05.2023 22:49
#87 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Das klingt plausibel. Das erinnert auch irgendwie an Video + Sound, das erst eine Hamburger Synchronfirma war und plötzlich ihren Standort nach Berlin wechselte. Ein paar Überbleibsel waren im "California Clan" noch zu spüren, wo Rüdiger Schulzki und Angela Stresemann noch zum Hauptcast gehörten oder in "Kampf gegen die Mafia", wo Reent Reins, Wolfgang Jürgen und Holger Mahlich in Episodenrollen zu hören waren. Und natürlich in "Gemini Man", dessen Hauptcast aus Hamburgern bestand und die Gastrollen allesamt Berliner waren (also in den letzten Folgen, die anderen hatten Hamburger Synchros). Rätselhaft ist mir nur "Polizeirevier Hill Street". Normalerweise würde ich den Umbruch von Hamburg nach Berlin um 1990 einordnen, aber die Serie hatte erst 1992 ihre Erstausstrahlung auf Tele 5. Kann natürlich sein, dass die Synchro schon einige Jahre auf Halde lag. Denn ich kenne keine einzige Synchro von Video + Sound von 1992. Sehr rätselhaft das Ganze.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

20.05.2023 00:21
#88 RE: Daten zur Geschichte von Synchronstudios Zitat · antworten

Stimmt, auch eine interessante Geschichte. Nicht zu vergessen: Hamburger Regisseure wie Gerlach, Kühne und Schmidt in Berlin ... Die ersten Arbeiten in Berlin gab's offenbar 1989, in diesem Jahr taucht die Firma dort auch im Branchenbuch auf. Dann gab's die Hamburger Firma aber wohl gerade mal ein Jahr früher: "Engel auf Erden" (EA ab Ende 1988) dürfte die erste Produktion gewesen sein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz