Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 7.031 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Margrit


Beiträge: 324

05.03.2010 12:27
#16 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz

Und hier finden sich alle 155 "Folgen" der "Western von gestern" gelistet:
http://www.western-von-gestern.de/western-von-gestern.htm


Hallo,

auf der genannten Internetseite "Western von Gestern" findet sich auch als Nummer 150 und 151 der Film "Der Schrecken von Oklahoma", dessen Originaltitel "Return of the Badmen" (Der Schrecken von Texas) lautet. Deutsche Erstausstrahlung war lt. Lexikon des Internationalen Films 1950.

Der Film ist eigentlich 90 min. lang, wurde aber für die Ausstrahlung in dieser Filmreihe auf 50 min gekürzt. Ob der Film auch neu synchronisiert wurde, konnte ich nicht erfahren, hat jemand darüber vielleicht Informationen?

Schöne Grüße
Margrit

Stahlnetz



Beiträge: 230

05.03.2010 19:47
#17 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Sämtliches Filmmaterial, welches in der Reihe "Western von gestern" zu sehen ist, erhielt vom ZDF eine neue Synchronisation, Margrit. Allein schon deshalb, um es in den gewünschten Stil und den Seriencharakter umzuarbeiten. Also auch jene Streifen erhielten eine neue Vertonung, die bereits über eine Eindeutschung verfügten, weil sie Ende der 50er Jahre im Kino gezeigt wurden, wie zahlreiche der "Fuzzy"-Titel oder auch mancher früher Film mit John Wayne oder eben der von Dir erwähnte Film mit Randolph Scott. Hier mal die unterschiedlichen Titel von "Return of the Bad Men" laut IMDb:

http://www.imdb.com/title/tt0040732/releaseinfo

In den deutschsprachigen Lichtspielhäusern lief der Film demzufolge unter dem Titel "Der Schrecken von Texas" (Kinostart: 13.10.1950), unter dem Titel "Der Schrecken von Oklahoma" lief er dann als Doppelfolge (Ep. 150+151) der "Western von gestern"... mit neuer Synchro.

Gruß
Stahlnetz

AMK


Beiträge: 1.028

06.03.2010 10:31
#18 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat
Weißt Du zufällig, ob für die "Western von gestern" auch Filme von Roy Rogers ausgewählt wurden, in denen mein Lieblings-Sidekick George "Gabby" Hayes dabei war?

Ja, solche gab es! Und es ärgert mich immer wieder, dass ich davon keinen einzigen Mischnitt habe und mich an die deutsche Stimme von "Gabby" nicht erinnern kann ...

Margrit


Beiträge: 324

06.03.2010 10:56
#19 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Sämtliches Filmmaterial, welches in der Reihe "Western von gestern" zu sehen ist, erhielt vom ZDF eine neue Synchronisation, Margrit.


Hallo Stahlnetz,

danke für die Information! Ich würde mich freuen, wenn jemand Angaben zu dieser Synchro beisteuern könnte oder diese Folgen vielleicht auch mal auf DVD herauskämen!

Schöne Grüße
Margrit

AMK


Beiträge: 1.028

06.03.2010 11:13
#20 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat
Falls Du die Zuordnung Deiner gelisteten Folgen mit den fehlenden Namen noch ergänzen möchtest, habe ich Dir von der IMDb mal die entsprechenden Links beigefügt.

Danke! Das erspart mir die Such-Mühe ... Ich werde allerdings erst demnächst an die Namensergänzungen gehen, da ich heute noch ein paar andere Dinge zu tun habe; vielleicht habe ich bis dahin einige weitere Episoden "durchgehört".

Für heute noch das:

<2.4.2010: überarbeitet/ergänzt und in "früheren" Beitrag (28.02.2010 18:10) integriert.>

Norbert


Beiträge: 1.602

06.03.2010 19:28
#21 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Bist Du sicher, daß für die "Zorro"-Episoden der "Western von gestern" tatsächlich Material aus Serials verwendet wurde? Die Serials der amerikanischen Tonfilm-Ära (1930-1956) bestanden größtenteils aus 12 oder 15 Kapiteln und hatten eine Laufzeit von nur maximal 20 Minuten (also ausnahmsweise viel zu kurz für das ZDF Format), lediglich die Pilotfolgen gingen meist deutlich länger. Außerdem wurden die Serials in aller Regel im Cliffhanger Format produziert und hatten ihren typischen Soundtrack für den Spannungsbogen. Dagegen wirken die Kompositionen von Fred Strittmatter und Quirin Amper jr. auf mich eher etwas primitiv und eintönig, wobei sie aber häufig wiederkehrende Elemente verwenden, um so den Charakter einer Serie zu suggerieren. Ist natürlich alles reine Geschmacksache und in Abhängigkeit davon, ob der Zuschauer überhaupt einen Vergleich mit den Originalen ziehen kann und möchte.

Folgende Zorro-Serials wurden in WESTERN VON GESTERN gezeigt:

- Zorro reitet wieder (Zorro Rides Again): Aus 12 Kapiteln wurden im ZDF sechs Folgen à 25 Minuten. Immer zwei Kapitel wurden zu einer Folge zusammengefasst. Das Original gibt's hier:
ZORRO RIDES AGAIN von Image Entertainment
ZORRO RIDES AGAIN von Roan Group

- Zorros Legion reitet wieder (Zorro's Fighting Legion): Aus 12 Kapiteln wurden im ZDF sechs Folgen à 25 Minuten. Hier entspricht die erste Folge dem ersten Kapitel; bei einer späteren Folge wurden dann gleich drei Kapitel untergebracht, da einer vorwiegend aus Rückblenden bestand; außerdem wurde bei einer Folge am Schluss der Cliffhanger weggeschnitten - man konnte ihn nebst Auflösung erst zu Beginn der nächsten Folge sehen. Das Original gibt's hier:
ZORRO'S FIGHTING LEGION von Image Entertainment
ZORRO'S FIGHTING LEGION von Roan Group

- Zorros schwarze Peitsche (Zorro's Black Whip): Aus 12 Kapiteln wurden im ZDF vier (!!!) Folgen à 25 Minuten. Das Original gibt's hier:
ZORRO'S BLACK WHIP und THE BOLD CABALLERO von Image Entertainment
ZORRO'S BLACK WHIP von Roan Group

Der Spielfilm ZORRO, THE BOLD CABALLERO wurde von gut einer Stunde auf knapp 25 Minuten zusammengestrichen und unter dem Titel ZORRO, DER TOLLKÜHNE CABALLERO ausgestrahlt. Image Entertainment hat diesen Streifen als Bonus zur schwarzen Peitsche veröffentlicht. Leider ist die originale Farbversion verschollen, der Film ist also - wie auch bei WESTERN VON GESTERN - nur in Schwarzweiß.

Die Serials sind auch bei anderen Labels erschienen, aber wenn man sie in guter Qualität haben will, kommt man um die Veröffentlichungen von Image bzw. Roan nicht herum. Ich selbst habe ZORRO RIDES AGAIN und ZORRO'S BLACK WHIP/THE BOLD CABALLERO von Image, ZORRO'S FIGHTING LEGION von Roan. Die DVDs sind codefrei und laufen daher auf jedem deutschen Gerät.

Stahlnetz



Beiträge: 230

07.03.2010 00:56
#22 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo Norbert,

vielen Dank für die interessanten Infos. Dann bediente sich das ZDF ja sogar einiger Serials für die "Westerns von gestern" und bastelte auch diese noch entsprechend um. Ich hatte einfach nicht bedacht, daß sich Material ja nicht nur kürzen, sondern zur Abwechslung auch mal zusammenschneiden läßt . Dennoch finde ich es sehr schade, daß man dem heimischen Zuschauer die zahlreichen Serials praktisch alle vorenthielt. Allein schon die Cliffhanger mit ihren anschließenden Vorschauen auf das jeweils nächste Kapitel sind eine ganz eigene Klasse für sich...


Zitat von Margrit
Ich würde mich freuen, wenn jemand Angaben zu dieser Synchro beisteuern könnte oder diese Folgen vielleicht auch mal auf DVD herauskämen!


Mit weiteren DVD-VÖs der "Western von gestern" sieht es offenbar schlecht aus, Magrit. Ich hatte schon wiederholt in verschiedenen Foren Beiträge gelesen, in denen Fans der Reihe darüber berichteten, daß sie beim Label EMS dbzgl. bereits nachgefragt hätten, aber leider negative Antworten erhielten. Es sind angeblich keine neuen DVDs geplant. Offenbar waren die Verkaufszahlen der bereits erschienenen Titel zu gering.


Zitat von AMK
Ja, solche gab es! Und es ärgert mich immer wieder, dass ich davon keinen einzigen Mischnitt habe und mich an die deutsche Stimme von "Gabby" nicht erinnern kann ...


Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß "Gabby" Hayes in den "Western von gestern" ebenfalls von Hans Jürgen Diedrich eingedeutscht wurde... in gleicher Sprechweise wie er schon den "Fuzzy" vertonte. Ist aber natürlich ein reiner "Schuß ins Blaue"...

Gruß
Stahlnetz

Lammers


Beiträge: 4.061

07.03.2010 20:41
#23 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Bist Du sicher, daß für die "Zorro"-Episoden der "Western von gestern" tatsächlich Material aus Serials verwendet wurde? Die Serials der amerikanischen Tonfilm-Ära (1930-1956) bestanden größtenteils aus 12 oder 15 Kapiteln und hatten eine Laufzeit von nur maximal 20 Minuten (also ausnahmsweise viel zu kurz für das ZDF Format), lediglich die Pilotfolgen gingen meist deutlich länger.



Ich hatte in meinem vorherigen Post den falschen Titel genannt (minimal ). Es handelte sich um den Sechs-Teiler "Zorros Legion reitet wieder" und nicht "Zorro reitet wieder". Aber nun zu deiner Frage: Bei "Zorros Legion reitet wieder" wurde tatsächlich das alte Western-Serial "Zorros fighting legion" von 1939 von ursprünglich 12 Teilen auf 6 Teile heruntergeschnitten und auch bei den anderen Zorro-Episoden wurden alte Serials zurechtgestutzt wie z.B. "Zorro reitet wieder" (Zorro rides again, 1937) oder auch "Zorros schwarze Peitsche" (Zorros black whip, 1944), die beide auch ursprünglich aus 12 Teilen bestanden. Ersteres Serial hatte dann sechs, letzteres sogar nur vier Teile.

Zitat von Stahlnetz
Kürzungen sehe ich dennoch grundsätzlich mit recht gemischten Gefühlen, weil sie nun mal allein dem individuellen Geschmack bzw. vorgegebenen Kriterien unterliegen. Doch was der eine als langweilig und verzichtbar bewertet, würde ein anderer gerne sehen und umgekehrt. Wer also entscheidet darüber?



Klar ist sowas Geschmackssache und normalerweise mag ich Kürzungen auch nicht aber ich persönlich konnte es bei diesem John-Wayne-Film verstehen, dass er gekürzt wurde.

EDIT: Hm, da war jemand schneller als ich. Naja, doppelt gemoppelt hält besser.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

08.03.2010 20:41
#24 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo,

ich verirre mich ja eher selten in den Serien-Bereich. Aber ausnahmsweise mal ein paar Worte von mir zu "Western von Gestern". Ich habe damals, Ende der 1970er Jahre, die Serie im TV verfolgt- zumindest die erste Staffel. Damals hat mir die Bearbeitung der Filme durchaus gefallen; allerdings hat sich meine Meinung seitdem geändert. Wie schon die unselige Neubearbeitung der Laurel und Hardy- Langfilme durch das ZDF ist auch hier Sparsamkeit angesagt gewesen. Das Beste waren sicherlich die Synchronsprecher, die allesamt gute Arbeit ablieferten. Die Musik war sicher etwas besser als bei Laurel und Hardy (das ist allerdings aus meiner Sicht nicht schwer, das L&H-Gedudel von Strittmatter und Amper ist...na ja). Aber dadurch, das man immer wieder den gleichen Soundtrack hört, wird es öde. Zur Geräuschbearbeitung fällt mir eigentlich gar nichts ein...steril ist noch harmlos ausgedrückt- null Atmosphäre. Die "Adaption" lag in den Händen von Filmkritiker Joe Hembus sowie Eydo von Hadeln. Was Herr Hembus da gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube kaum, das er die Dialogbücher geschrieben hat. Jedenfalls hat er zur ersten Staffel ein Buch herausgebracht, "Western von Gestern" (Heyne-Verlag). Darin schreibt er "Je nach Qualität und Vollständigkeit des Ausgangsmaterials wurden die Filme unerheblich oder gar nicht gekürzt (das gilt für die sechsteiligen Serials und die zweiteiligen Spielfilme) oder auf eine 25-Minuten-Fassung gebracht." Bei den Serials schien Herr Hembus damals nicht gut informiert worden zu sein- auch sie waren erheblich gekürzt, sogar verglichen mit den damaligen Kinofassungen. Vergl. hierzu meine Aufstellung zu ZORROS SCHWARZE PEITSCHE/TV: ZORRO REITET WIEDER http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...ro_peitsche.htm. In seinem Buch "Western von Gestern" geht Hembus auf die deutsche Bearbeitung auch kaum ein. Er nennt lediglich Hans-Jürgen Diedrich als deutsche Stimme von Al "Fuzzy" St. John, der "...in deutscher Synchron-Tradition, Fuzzys Stimme "möbliert"."

Kurz zu den Synchronsprechern; es ist über 30 Jahre her, schriftliche Aufzeichnungen habe ich damals nicht gemacht (also alles aus dem Gedächtnis...). Jedenfalls wurde George "Gabby" Hayes von Michael Habeck gesprochen. Richard Dix in den beiden Filmen FRACHT FÜR MISSOURI und DER MANN AUS KANSAS war Günther Sauer, Lee J. Cobb in FRACHT FÜR MISSOURI Wolf Ackva.

Die FUZZY-Filme in den Kinofassungen der 1950er Jahre hatten in Deutschland ein anderes Schicksal: sie waren in den deutschen Fassungen länger als im Original. Der deutsche Verleih (das war meist Herr Pietrek vom Viktoria, später NWDF-Verleih) reicherte in der Regel einen rd. 60minütigen Film mit Material aus anderen Streifen an- und schon hatte man einen abendfüllenden, 75 bis 80minütigen Streifen. Ob man diese Filme wohl irgendwann auf DVD wiedersehen wird...?

Gruß

Peter

Stahlnetz



Beiträge: 230

09.03.2010 04:56
#25 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo Peter,

danke für die höchst informativen Ausführungen. Immer wieder schön und hilfreich, wenn Du Dich ins Seriensynchron "verirrst" .

Dann wurde mein Lieblings-Sidekick "Gabby" Hayes also für die "Western von gestern" von Michael Habeck vertont. Stelle ihn mir gerade in der Sprechweise vor, wie er in drei Folgen der "Familie Feuerstein" auf "Barney Geröllheimer" zu hören war (statt Gerd Duwner). Naja... erscheint mir zumindest etwas gewöhnungsbedürftig. Aber da bin ich eh befangen, weil ich "Gabby" praktisch nur mit seiner Originalstimme kenne und diese auch noch sehr mag...

Die damaligen Kinofassungen würde ich mir übrigens sehnlichst auf DVD wünschen, denn die als Bonus aufgespielten Kinotrailer bei den DVDs der "Western von gestern" machen darauf richtig Appetit. Wenn ich in Deinem Link dann auch noch die hochwertigen Synchronstimmen jener Fassungen lese, läuft mir da wirklich das Wasser zusammen. Allein schon Alfred Balthoff zählt ja zu meinen ewigen Favoriten der "alten Garde"... und dann noch Inge Landgut, Heinz Engelmann und Curt Ackermann als Erzähler... kaum noch zu toppen!!!

Doch sind die Streifen heutzutage überhaupt noch alle existent? Diverse Trailer sind ja offenbar noch vorhanden, und das sogar in erstaunlicher Bildqualität. Fehlt im Zweifelsfalle nur noch ein Label, welches bereit wäre, diese kleinen Perlen des Kintopp auf Silberlinge zu pressen... Ich fürchte nur, da wird der Wunsch Vater des Gedanken bleiben...

Gruß
Stahlnetz

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

09.03.2010 16:35
#26 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo,

die drei bei mir aufgeführten ZORRO-Filme liefen allesamt auf premiere Nostalgie. Leider laufen auf diesem Kanal mehr oder weniger immer nur die gleichen Streifen. Etwas Neues "Altes" gibt es kaum, nach einiger Zeit hat man halt alle Filme durch.

Ich glaube nicht, daß z.B. die FUZZY-Filme (oder auch HOPALONG CASSIDY, kennt den noch jemand?) verschollen sind. Die dümpeln in irgendeinem Archiv vor sich hin. Wäre interessant zu erfahren, was sich bei Herrn Kirch so alles im Keller befindet...

Es ist halt die Frage, welches Label diese Streifen auf DVD herausbringen würde. Ein großes Geschäft wäre damit sicher nicht zu machen.

Gruß

Peter

AMK


Beiträge: 1.028

12.03.2010 17:31
#27 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Kleine "Aktualisierungen" beim "Peitschenheini" vorgenommen.

AMK


Beiträge: 1.028

02.04.2010 12:59
#28 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat
Falls Du die Zuordnung Deiner gelisteten Folgen mit den fehlenden Namen noch ergänzen möchtest, habe ich Dir von der IMDb mal die entsprechenden Links beigefügt.

So, habe die Links nun endlich genutzt und meine "obigen" Beiträge ergänzt/überarbeitet.

AMK


Beiträge: 1.028

02.04.2010 14:22
#29 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zorro reitet wieder (6-tlg.)
Zorro Rides Again
USA, 1937
James Vega / Zorro: John Carroll – Erik Schumann
Joyce Andrews: Helen Christian – Marion Hartmann
Phillip Andrews: Reed Howes – Hartmut Becker
Brad Dace / El Lobo: Richard Alexander – Wolfgang Hess
Gangster: ? – Michael Cramer
Gangster: ? – Bruno W. Pantel
J.A. Marsden: Noah Beery – Günther Sauer
Renaldo: Duncan Renaldo – Panos Papadopulos
Don Manuel Vega: Nigel de Brulier (Nigel De Brulier) – Thomas Reiner
[Muss noch die Teile 2 bis 6 anhören.]

Zorros Erbe (6-tlg.)
Son of Zorro
USA, 1947
Jeff Stewart / Zorro: George Turner – Randolf Kronberg
Caleb Baldwin: Wheaton Chambers – Manfred Lichtenfeld
Boyd: Roy Barcroft – Wolfgang Hess
Bürger (= Melton?) (Teil 3): ? – Michael Cramer
Mark Daniels: Tom London – Leo Bardischewski
Richter Hyde: Ernie Adams – Christian Marschall
Melton: Eddie Parker – Michael Cramer
Sheriff Moody: Edward Cassidy (Ed Cassidy) – Herbert Weicker
Pancho: Stanley Price – Norbert Gastell
Stockton: Edmund Cobb – Michael Gahr
Kate Wells: Peggy Stewart – [muss ich noch mal überprüfen]
Erzähler: Niels Clausnitzer

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

03.04.2010 20:59
#30 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Irgendwas stimmt da nicht: Kinofilmfan schreibt "ZORRO REITET WIEDER" sei der TV-Titel von ZORROS SCHWARZE PEITSCHE gewesen. Das waren bei WvG aber zwei verschiedebe Miniserien. Bei "Schwarze Peitsche" erinnrerre ich mich nur noch, dass Zorro eine Frau(!) war.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz