Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 7.036 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Willoughby


Beiträge: 1.454

25.02.2010 21:49
Western von gestern Zitat · antworten

Es wäre doch an sich mal an der Zeit, sich dieser tollen Serie im Rahmen einer Episonübersicht (155 Folgen) anzunehmen.
Hat jemand Sprecherinfos zu den bereits auf DVD veröffentlichten Folgen (Zorro reitet wieder, Billy the Kid lebt, Jesse James unter Verdacht, Ein Cowboy in New York, Der Bandit von Wyoming, Fuzzy etc.)?
Die Erstausstrahlungen von "Western von Gestern" liefen ab Mai 1978 bis Juli 1986 im ZDF. Die Synchronisation entstand bei der Beta in München, ab ca. 1977.

Stahlnetz



Beiträge: 230

26.02.2010 05:29
#2 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Eine Serie im eigentlichen Sinne waren die "Western von gestern" ja nicht, Willoughby. Dazu machte sie allein erst das ZDF, weil es eine Nachfolge für den Vorabendsendeplatz am Freitag benötigte und das Material für ihre Reihen im Stil von "Dick & Doof", "Väter der Klamotte" etc. aufgebraucht war und sich nichts Neues mehr auftreiben ließ. Deshalb wurde ein großes Paket mit B-Western der 30er und 40er Jahre angekauft, um auch diese Filme (im Original oftmals mit einer Lauflänge von ca einer Stunde) in jene Serie im 25 Minuten Format zu verstümmeln. Es gab zwar diverse "Mehrteiler", leider aber auch viele "Einzelfolgen", in denen von ursprünglich 50 oder 60 Minuten nur noch die schlappen 25 Minuten übrig blieben.

Was beim Klamauk der "Vorgängerserien" meist gar nicht so sehr auffiel, bei den "Western von gestern" benötigte der Zuschauer für viele Handlungssprünge leider einen Blindenhund, so wenig Sinn ergab der drastisch geschnittene Plot nach der "Bearbeitung" noch. Und das oftmals unpassende Geklimper von Fred Strittmatter & Co gab den Streifen dann den ultimativen Rest an Verunglimpfung. Den angeblichen Kultstatus erreichte die "Serie" wohl hauptsächlich wegen dem in der Tat genial gebastelten Vorspann mit dem krönenden Höhepunkt von Fuzzys "Schuß" mit dem Katapult und der anschließenden Explosion.

Ist natürlich (wie immer) alles reine Geschmacksache, und fairerweise muß man einräumen, daß ohne die "Western von gestern" die meisten Filme wohl nicht mal in einer verstümmelten Fassung hierzulande gesendet worden wären. Viel anfangen kann ich persönlich damit dennoch nicht, da schaue ich mir die meisten verwendeten Streifen lieber im Original und ungeschnitten an, insbesondere die Werke mit Roy Rogers und meinem Lieblings-Sidekick "Gabby" Hayes.

Trotzdem steht die "Fuzzy"-Box mit 16 Folgen in meinem DVD-Archiv, weil ich die mal geschenkt bekam. Insofern kann ich zumindest zu dieser Synchro etwas sagen, wobei ich natürlich keine vollständige Auswertung betrieben habe. Zahlreiche bekannte Synchronstimmen waren jedoch dabei, ich erinnere mich z.B. an Herbert Weicker, Horst Naumann, Gernot Duda, Friedrich Schoenfelder, Hartmut Reck und viele andere. "Fuzzy" und "Billy Carson" wurden zunächst von Hans Jürgen Diedrich und Michael Schwarzmaier vertont, später (im Laufe der 80er Jahre) haben sie dann andere Stimmen erhalten. Zwei Einträge der "Fuzzy"-Episoden, beides "Doppelfolgen", sind sogar in der Synchrondatenbank gelistet:

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=20508

http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=20509

Und hier finden sich alle 155 "Folgen" der "Western von gestern" gelistet:

http://www.western-von-gestern.de/western-von-gestern.htm

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

26.02.2010 12:00
#3 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo Stahlnetz,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast sicherlich Recht im Hinblick auf die "Verstümmelung" der einzelnen Episoden. Dennoch muss ich zugeben, dass ich diese "Serie" damals sehr gerne gesehen habe, wobei auch der Nostalgiefaktor über die Jahre sicherlich einiges verklärt hat.
Da die über 150 Folgen ja leider erst sehr bruchstückhaft auf DVD vorliegen, ist eine lückenlose Sprecherauswertung zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl auch nicht machbar. Trotzdem wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn sich jemand dieser Aufgabe annehmen würde. Interessant wären zum Einstieg zum Beispiel die Episoden von "Zorro reitet wieder".

Grüße,
Willoughby

AMK


Beiträge: 1.028

27.02.2010 10:49
#4 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Ich hab´ wesentlich weniger in meiner Datei als in meinem Kopf ... Das liegt allerdings daran, dass mir zu vielen Sprechern die Darstellernamen fehlen. Bei Gelegenheit bzw. Lust und Laune sichte ich mal wieder meine Uralt-Mitschnitte auf Audio(!)-Kassetten bzw. höre sie mir an (sofern die Bänder das noch zulassen); dann kann ich viel ergänzen. Für heute muss Folgendes genügen (z. T. selbst Erkanntes, z. T. [auch] Infos aus dem "Gong" [aus der guten alten Zeit, in der es immer mal wieder Synchronsprecherangaben gab ...]):

Smiley Burnette als Frog Millhouse: Rainer Basedow

Ep.: Der Jodeljunge vom Pinienwald (USA, 1937)
Gene Autry als Gene Autry: Berno von Cramm

Ep.: Der Schatten
John Wayne als John Travers: Manfred Seipold

Ep.: Der Western-Star (USA, 1933)
Tom Keene als Tom Baxter: Frank Engelhardt

Ep.: Feuerwasser und frische Blüten (USA, 1935)
John Wayne als John Wyatt: Klaus Kindler

Ep.: Roy unter Verdacht
Roy Rogers als Roy Rogers: Christian Wolff

Ep.: Zorros Erbe (USA, 1947)
Edward Cassidy als Sheriff: Herbert Weicker
Peggy Stewart als Kate Wells: Marion Hartmann
George Turner als Jeff Stuart / Zorro: Randolf Kronberg

Ep.: Zorro reitet wieder (USA, 1937)
Noah Beery als J.A. Marsden: Günther Sauer
John Carroll als James Vega / Zorro: Erik Schumann
Helen Christian als Joyce Andrews: Marion Hartmann
Reed Howes als Phillip Andrews: Hartmut Becker
Duncan Renaldo als Renaldo: Panos Papadopulos
<?> als El Lobo: Wolfgang Hess

Willoughby


Beiträge: 1.454

27.02.2010 11:20
#5 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Ich bin gespannt, ob es interessante Ergänzungen gibt.

Stahlnetz



Beiträge: 230

28.02.2010 06:18
#6 RE: Western von gestern Zitat · antworten

@ AMK:

Eine Ergänzung kann ich noch zu Zorro reitet wieder USA 1937 einbringen:
Nigel de Brulier.....Don Manuel Vega.....Thomas Reiner



Da wir im "Follyfoot" Thread wegen einer Stimmensuche zufällig auch gerade eine Episode der "Western von gestern" gesichtet hatten, hier an richtiger Stelle gleich mal einige Details dazu:

Ep.124 Fuzzy und das Tal der Geister (Ghost of Hidden Valley, USA 1946)
EA ZDF: 20.05.1983

Al St. John.....Fuzzy Q. Jones.....Hans Jürgen Diedrich
Buster Crabbe.....Billy Carson.....?
Charles King.....Ed Dawson.....Herbert Weicker
Zon Murray.....Handlanger Arnold / Jim Ray.....Günther Ungeheuer
John Meredith.....Henry Trenton.....Michael Schwarzmaier
Jimmy Aubrey.....Tweedle.....?
Jean Carlin.....Kaye Dawson.....?
Karl Hackett.....Rancher Jed.....?
John L. Cason.....Handlanger Buck.....?

?.....?.....Bruno W. Pantel
(sprach den Cowboy zu Beginn der Folge, mit dem sich "Billy Carson" unterhielt, später den Verletzten bei "Kaye Dawson" und mindestens einen Oneliner)

Anmerkung: Dies ist z.B. eine der vielen Episoden, die von 56 Minuten im Original auf 25 Minuten "Serienlänge" verstümmelt wurde. Für einen Sinn ergebenen Plot braucht man hier leider wirklich einen Blindenhund. Der Zuschauer sieht plötzlich verletzte Personen und weiß gar nicht, wie es dazu überhaupt kam, stolz wird in einigen Dialogen von Heldentaten gesprochen, die ebenfalls nur im Original zu sehen sind, und daß "Ed Dawson" wenigstens anständig gestorben ist, erfährt der geneigte Zuschauer zufällig nebenbei am Rande durch einen Dialog. Also wirklich eine restlos kastrierte "Episode", bei der man zwingend das Gehirn ausschalten muß...

Vielleicht kann ja dennoch jemand die noch fehlenden Daten ergänzen, hier die Cast-Liste der IMDb: http://www.imdb.com/title/tt0038558/

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

28.02.2010 12:36
#7 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hallo Stahlnetz,

bezüglich Hans Jürgen Diedrich und "Fuzzy" noch eine Ergänzung. In "Fuzzy und die dicken Kartoffeln" wird die Rolle von Michael Habeck gesprochen.

AMK


Beiträge: 1.028

28.02.2010 18:10
#8 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hab´ mir die Mühe gemacht, heute in einige meiner MCs reinzuhören. Tonqualität (nach zweieinhalb Jahrzehnten) besch...eiden, z. T. Bandsalatneigung; liste deshalb nur diejenigen Sprecher, bei denen ich mir sicher oder ziemlich sicher bin - aber ohne Gewähr (dafür mit Aussicht auf Ergänzungen und weitere Episoden ...)!

2.4.2010 - überarbeitet/ergänzt. Alle Angaben nach wie vor ohne Gewähr. (Und - trotz der rauchenden Colts - ohne Gewehr. )

Der Western-Star
Scarlet River
USA, 1933
Rolle/Darsteller/Synchronsprecher
Tom Baxter: Tom Keene - Frank Engelhardt
Betty Buell („Babe“ Jewel), Schauspielerin: Betty Furness - Manuela Renard
Ulysses McGee: Rosco Ates (Roscoe Ates) - Manfred Lichtenfeld
„Clink“ McPherson: Hooper Atchley - Horst Naumann
Jeff Todd: Creighton Chaney (Lon Chaney Jr.) - Willi Röbke

Dynamit für Schleuse 5 (2-tlg.)
Red River Valley
USA, 1936
Gene Autry: Gene Autry - Reiner Schöne
Frog Millhouse: Smiley Burnette - Rainer Basedow
George Baxter: Sam Flint – Wolf Ackva
Mary Baxter: Frances Grant - Marion Hartmann
Betrunkener: ? - Manfred Lichtenfeld
Bull Dural: George Chesebro - Wolfgang Hess
Sheriff Ed: Edward Hearn - Niels Clausnitzer
Gangster (1 v. 2): ? – Gudo Hoegel
Hank: Tracey Lane - Michael Gahr
<Joseph>: ? – Peter Thom
Mike: Jack Kennedy – Harry Kalenberg
Hartley Moore: Frank LaRue – Christian Marschall
Erzähler: Günther Sauer

Feuerwasser und frische Blüten
Paradise Canyon
USA, 1935
John Wyatt: John Wayne - Klaus Kindler
Mexikanischer Capitán: Gino Corrado - Norbert Gastell
Doc Carter: Earle Hodgins - Manfred Lichtenfeld
Curly Joe Gale: Yakima Canutt - Franz Rudnick
Geldfälscher: ? - Hartmut Reck

Fuzzy und das krumme Ding
Cheyenne Takes Over
USA, 1947
Marshal Cheyenne Davis: „Lash“ La Rue - Klaus Guth
Fuzzy: Al „Fuzzy“ St. John - Hans Jürgen Diedrich
Falscher Wayne Dawson: George Chesebro - Karl Walter Diess
Delhaven: Lee Morgan - Michael Cramer
Buck McCord: John Merton - Wolfgang Hess
Fay Wilkins: Nancy Gates - Inez Günther

Fuzzy und der Peitschenheini (2-tlg.)
King of the Bullwhip
USA, 1950
Deputy Fuzzy Q. Jones: Al "Fuzzy" St. John - Hans Jürgen Diedrich
Marshal Lash LaRue: Lash La Rue - Berno von Cramm
Benson: Tom Neal - Wolfgang Hess
<Bud>: ? - Gernot Duda
James Kerrigan: Jack Holt - Christian Marschall
Mr. Palmer: Cliff Taylor - Michael Habeck
Rio: George Lewis (George J. Lewis) - Günther Sauer
Erzähler (Teil 2): "Lash und Fuzzy schließen aber nicht aus, dass Kerrigan und Chester zu den Verdächtigen gehören."

Fuzzy und der Pleitegeier
The Kid Rides Again
USA, 1943
Fuzzy Jones: Al „Fuzzy“ St. John - Hans Jürgen Diedrich
Joan Ainsley: Iris Meredith - Maddalena Kerrh
John Ainsley: Ed Peil, Sr. (Edward Peil Sr.) - Leo Bardischewski
Vic Landeau: Charles King - Herbert Weicker
Sheriff: Ted Adams - Michael Cramer
Mort Slade: I. Stanford Jolley - Hartmut Reck

Fuzzy und der Siedlerschreck
Pioneer Justice
USA, 1947
Cheyenne Davis: Lash La Rue - Klaus Guth
Fuzzy: Al „Fuzzy“ St. John - Hans Jürgen Diedrich
Onkel Bob: William Fawcett - Manfred Lichtenfeld
Grayson: Terry Frost - Karl Walter Diess
Bill Judd: Jack Ingram - Herbert Weicker
Sheriff: Henry Hall - Harry Kalenberg
Betty Walters: Jennifer Holt - Karin Anselm

Roy unter Verdacht
Silver Spurs
USA, 1943
Frog Millhouse: Smiley Burnette - Rainer Basedow
Roy Rogers: Roy Rogers - Christian Wolff
Bulldog Bailey: Arthur Loft – Paul Bürks
Steve Corlan: Hal Taliaferro - Jochen Striebeck
Lucky Miller: John Carradine - Fred Maire
Buck Walters: Dick Wessel - Michael Gahr
Frog Millhouse (Rainer Basedow): „Wahnsinn! Weißt du, Roy, ich hab´ wirklich nichts gegen Abkürzungen, aber die führt genau in den Himmel, und ich kann nicht Harfe spielen!“

AMK


Beiträge: 1.028

28.02.2010 18:19
#9 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Hab´ versehentlich - zu früh - "Beitrag speichern" gedrückt. Noch ´n bisschen:

<2.4.2010 - überarbeitet/ergänzt und in den "obigen" Beitrag (18:10) integriert.>

Stahlnetz



Beiträge: 230

28.02.2010 18:59
#10 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Willoughby
Hallo Stahlnetz,
bezüglich Hans Jürgen Diedrich und "Fuzzy" noch eine Ergänzung. In "Fuzzy und die dicken Kartoffeln" wird die Rolle von Michael Habeck gesprochen.



Danke für den Hinweis, Willoughby! Dann hatte ich mich also doch nicht getäuscht "Fuzzy" mit unterschiedlichen Stimmen gehört zu haben...

Es sind ja diverse Episoden der "Western von gestern" auf YouTube eingestellt, somit ließe sich für alle Interessierten auch darüber eine Synchronauswertung betreiben. Die genaue Zuordnung der Rollen wäre über die IMDb möglich bzw. (falls jemand sogar die Scheiben besitzt) über die Extras der DVDs. Und für Ergänzungen der evtl. nicht erkannten Stimmen könnte man den jeweiligen Link zu YouTube angeben.

Gruß
Stahlnetz

Stahlnetz



Beiträge: 230

28.02.2010 20:25
#11 RE: Western von gestern Zitat · antworten

@ AMK:

Christian Wolff auf Roy Rogers finde ich ja echt stark... kenne eigentlich nur die Originalstimme von ihm. Weißt Du zufällig, ob für die "Western von gestern" auch Filme von Roy Rogers ausgewählt wurden, in denen mein Lieblings-Sidekick George "Gabby" Hayes dabei war? Der hat im Original eine wirklich einmalige Stimme, noch dazu mit einem höchst markanten Slang, so daß mich mal sehr interessieren würde, wen die deutsche Synchro auf ihn "angesetzt" hatte - falls er mit dabei war.

Und den bereits "gereiften" Klaus Kindler auf dem jungen "Duke" Wayne stelle ich mir akustisch auch etwas gewöhnungsbedürftig vor, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung...

Falls Du die Zuordnung Deiner gelisteten Folgen mit den fehlenden Namen noch ergänzen möchtest, habe ich Dir von der IMDb mal die entsprechenden Links beigefügt. Dann wären hier ja bereits einige Folgen schon teilweise ausgewertet, Dank Deiner Audioaufnahmen sogar Episoden, die nicht auf DVD erhältlich und auch nicht bei YouTube eingestellt sind:

Roy unter Verdacht: http://www.imdb.com/title/tt0036357/
Der Western-Star: http://www.imdb.com/title/tt0024524/
Dynamit für Schleuse 5: http://www.imdb.com/title/tt0028163/
Feuerwasser und frische Blüten: http://www.imdb.com/title/tt0026846/
Fuzzy und das krumme Ding: http://www.imdb.com/title/tt0039261/
Fuzzy und der Pleitegeier: http://www.imdb.com/title/tt0036074/
Fuzzy und der Siedlerschreck: http://www.imdb.com/title/tt0039708/

Gruß
Stahlnetz

Willoughby


Beiträge: 1.454

01.03.2010 09:02
#12 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von AMK
Hab´ mir die Mühe gemacht, heute in einige meiner MCs reinzuhören. Tonqualität (nach zweieinhalb Jahrzehnten) besch...eiden, z. T. Bandsalatneigung; liste deshalb nur diejenigen Sprecher, bei denen ich mir sicher oder ziemlich sicher bin - aber ohne Gewähr (dafür mit Aussicht auf Ergänzungen und weitere Episoden ...)!



Klasse, da sieht man wieder mal, wie wertvoll diese alten MC-Aufnahmen sein können. Ich habe wohl auch noch so einiges, allerdings tief vergraben. Ich hoffe, die Aufstellung der Episoden und Sprecher wächst und gedeiht weiter...

Stahlnetz



Beiträge: 230

01.03.2010 23:32
#13 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Ich habe mir auch etwas Mühe gemacht und nachfolgend schon mal die beiden gelisteten Folgen der Synchrondatenbank.de hier in den Thread übertragen sowie durch weitere Details ergänzt:

Ep. 55+56 Fuzzy und die Christel von der Post (Oath Of Vengeance, USA 1944)
EA ZDF: Teil 1: 05.09.1980 / Teil 2: 12.09.1980
Kino Start USA: 09.12.1944

Al St. John.....Fuzzy Q. Jones.....Hans Jürgen Diedrich
Buster Crabbe.....Billy Carson.....Michael Schwarzmaier

Jack Ingram.....Steve Kinney.....Horst Naumann
Charles King.....Handlanger Mort.....Gernot Duda
Kermit Maynard.....Vormann Red.....Michael Gahr
Kal Hackett.....Dan Harper.....Manfred Lichtenfeld
Hal Price.....Sheriff.....Harry Kalenberg
Mady Lawrence.....Dale Kirby.....Kerstin de Ahna
Marin Sais....."Christel von der Post" (im Original: "Ma, the Postmistress").....?

Anmerkung: Die Originallänge des Films gibt die IMDb mit 57 bzw. 58 Min. an, es fehlen also selbst bei dieser "Doppelfolge" noch rund 7 bis 8 Minuten des Plots. Der Nordwestdeutsche Filmverleih (NWDF) brachte "Oath Of Vengeance" unter dem Titel "Fuzzy lebt gefährlich" anno 1959 in die deutschen Kinos. Soweit ich es anhand der jeweiligen Kinotrailer überprüfen konnte, von denen EMS bei ihren DVDs einige als Extras anbietet, war seinerzeit Anton Reimer offenbar sogar der Stammsprecher von "Fuzzy". Die Bildqualität des alten Material zeigt sich auf den Kinotrailern übrigens deutlich besser wie rund 20 Jahre später bei den "Western von gestern"



Ep. 67+68 Fuzzy und die liebestolle Oma (Frontier Outlaws, USA 1944)
EA ZDF: Teil 1: 17.07.1981 / Teil2: 24.07.1981
Kino Start USA: 04.03.1944

Al St. John.....Fuzzy Q. Jones.....Hans Jürgen Diedrich
Buster Crabbe.....Billy Carson.....Michael Schwarzmaier

Frank Ellis.....Rusty Bradford.....Gernot Duda
Jack Ingram.....Taylor.....Werner Abrolat
Edgar Kennedy (laut IMDb: Ed Cassidy).....Sheriff.....Harry Kalenberg
Charles King.....Barlow..... Herbert Weicker
Emmett Lynn.....Richter James Ryan.....Manfred Lichtenfeld
Frances Gladwin.....Pat Clark.....Constanze Engelbrecht
Marin Sais.....Ma Clark.....Marianne Wischmann
Budd Buster.....Barmann.....?
Kermit Maynard.....Handlanger Wallace.....?

Anmerkung: Auch hier beträgt laut IMDb die Originallänge des Films ca 58 Min., es fehlen demnach bei dieser "Doppelfolge" abermals rund 8 Min. des Plots.

Gruß
Stahlnetz

Lammers


Beiträge: 4.069

02.03.2010 19:42
#14 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Zitat von Stahlnetz
Deshalb wurde ein großes Paket mit B-Western der 30er und 40er Jahre angekauft, um auch diese Filme (im Original oftmals mit einer Lauflänge von ca einer Stunde) in jene Serie im 25 Minuten Format zu verstümmeln. Es gab zwar diverse "Mehrteiler", leider aber auch viele "Einzelfolgen", in denen von ursprünglich 50 oder 60 Minuten nur noch die schlappen 25 Minuten übrig blieben.



Ich muss aber sagen, dass die Straffung der Handlung nachvollziehbar war. Ich habe mal vor ein paar Jahren den Western "Texas Terror" mit John Wayne von 1933 im Original gesehen. Der Film dauert vielleicht eine knappe Stunde, was aber dennoch zu lang war, da der Film in der Hälfte der Zeit hätte erzählt werden können. Zudem hatte er viele Längen. Dazu kam, dass der Film mit Ausnahme des ca. einminütigen Vorspanns und der Endtafel keine Musik hatte.

Anhand des Serials "Zorro reitet wieder", das ich auch mal teilweise im Original gesehen habe, kann ich auch sagen, dass die neu komponierte Musik von Quirin Amper jr. und Fred Strittmatter die Filme, sofern ich es beurteilen kann, doch aufgewertet hat und auch heldenhafter wirkte.

Stahlnetz



Beiträge: 230

03.03.2010 20:03
#15 RE: Western von gestern Zitat · antworten

Eine Straffung der Handlung mag bei manchen der verwendeten Filme durchaus keine große Tragik gewesen sein, Lammers, ich kenne inzwischen selbst diverse jener Streifen im Original . Kürzungen sehe ich dennoch grundsätzlich mit recht gemischten Gefühlen, weil sie nun mal allein dem individuellen Geschmack bzw. vorgegebenen Kriterien unterliegen. Doch was der eine als langweilig und verzichtbar bewertet, würde ein anderer gerne sehen und umgekehrt. Wer also entscheidet darüber?

Mit den vom ZDF gebastelten "Doppelfolgen", bei denen in der Regel "nur" etwa 7 bis 10 Minuten des Originals entfernt wurden, kann man sicherlich noch einigermaßen gut leben. Meine Kritik der Verstümmelung zielte natürlich primär auf die Einzelfolgen ab, denn wenn man eine Stunde Laufzeit auf eine 25 minütige Serienfolge demontiert, ergeben sich zwangsläufig skurrile Sprünge und Ungereimtheiten im Plot, die selbst der größte Künstler an der Schere nicht mehr kompensieren kann. Das ist mir persönlich dann einfach zu heftig... und sicher auch nicht ganz im "Sinne des Erfinders".

Bist Du sicher, daß für die "Zorro"-Episoden der "Western von gestern" tatsächlich Material aus Serials verwendet wurde? Die Serials der amerikanischen Tonfilm-Ära (1930-1956) bestanden größtenteils aus 12 oder 15 Kapiteln und hatten eine Laufzeit von nur maximal 20 Minuten (also ausnahmsweise viel zu kurz für das ZDF Format), lediglich die Pilotfolgen gingen meist deutlich länger. Außerdem wurden die Serials in aller Regel im Cliffhanger Format produziert und hatten ihren typischen Soundtrack für den Spannungsbogen. Dagegen wirken die Kompositionen von Fred Strittmatter und Quirin Amper jr. auf mich eher etwas primitiv und eintönig, wobei sie aber häufig wiederkehrende Elemente verwenden, um so den Charakter einer Serie zu suggerieren. Ist natürlich alles reine Geschmacksache und in Abhängigkeit davon, ob der Zuschauer überhaupt einen Vergleich mit den Originalen ziehen kann und möchte.

Bei den Vorgänger-Reihen wie "Väter der Klamotte" oder "Dick und Doof" wurde ja nicht minder geschnitten und verstümmelt und ebenfalls ein eigener Soundtrack geschaffen. Nur da hat es mich persönlich nicht wirklich gestört, wie als Westernfan bei jener Reihe. Und das zeigt doch schon deutlich, wie subjektiv man soetwas beurteilt, insbesondere aus heutiger Sicht. Die "Western von gestern" sind wohl in doppelter Hinsicht ein Unikat, welches man letztlich so nehmen muß wie es nun mal ist. Und wer von den Jüngeren damit vielleicht sogar aufgewachsen ist, sieht darin mit Sicherheit die gleichen verklärten Erinnerungen wie meine Generation mit den Produktionen der 50er und 60er Jahre. Auch da war bekanntlich nicht alles Gold was glänzt...

Gruß
Stahlnetz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz