Wie die Tage berichtet wurde, dreht Roland Emmerich seinen neuen Film momentan in Babelsberg. Und es handelt sich um einen eher für ihn untypischen Film. Ein Historienthrillerdrama. D R A M A.
Der Film geht der literarischen Verschwörungstheorie nach, nach der Edward de Vere, der 17. Earl von Oxford, in Wahrheit hinter den Werken steckt, die William Shakespeare zugeschrieben werden. (Quelle: www.moviegod.de)
Es ist zwar noch etwas früh für einen Tread, aber ich dachte mir, schaden kann es ja nicht. Mit dabei eine illustre Riege Britischer Top-Darsteller samt Mutter Tochter Gespann Redgrave/Richardson. Das interessante dabei, diese Beziehung geben sie auch im Film wieder. Siehe ebenso bei Nip/Tuck.
Jamie Campbell Bower - Earl of Oxford (jung) - Konrad Bösherz Vanessa Redgrave - Königin Elizabeth - Judy Winter Rhys Ifans - Edward de Vere - Thomas Nero Wolff David Thewlis - William Cecil - Wolfgang Condrus Joely Richardson - junge Elisabeth - Christin Marquitan Derek Jacobi - Erzähler - Friedhelm Ptok Rafe Spall - William Shakespeare - Simon Jäger Edward Hogg - Robert Cecil - Axel Malzacher Amy Kwolek - Anne de Vere - Katie Pfleghar Xavier Samuel - Earl of Southampton - Timmo Niesner Sam Reid - Earl of Essex - Stefan Günther Sebastian Armesto - Ben Jonson - Nico Mamone Trystan Gravelle - Christopher Marlowe - Julien Haggége Robert Emms - Thomas Dekker - Kim Hasper Tony Way - Thomas Nashe - Oliver Rohrbeck Julian Bleach - Captain Richard Pole - Bernd Rumpf Ned Dennehy - Folterer - Oliver Stritzel Craig Salisbury - Dwarf / Puck - Florian Halm Vicky Krieps - Bessie Vavasour - Michael Iwannek James Garnon - Heminge - Alexander Doering Richard Durdan - Erzbischof - Lothar Blumhagen James Clyde - König James I. - Arne Elsholtz ??? - Bühnenschauspieler - Bodo Wolf ??? - Bühnenschauspieler - Oliver Feld ??? - Fechttrainer - Sebastian Jacob
Dialogbuch: Alexander Löwe Dialogregie: Axel Malzacher Studio: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München/Berlin
Ein wunderbarer Trailer. Hat mich jetzt schon überzeugt. Roland Emmerich kann also auch anders. Super Cast, klasse Trailer-Synchro. Hoffe es bleibt so. Poste ich oben. TNW klasse, ebenso Jäger, wie nuanciert er klingt. Aber auch Ptok. DAS ist Synchron.
Gehe davon das Axel Malzacher Regie führt. Er ist ja auch im Trailer zu hören. Auch er dufte, wie der Berliner sagt.^^ Höre ihn sehr gerne.
Das Lied passt auch. Natürlich die Frage: Von wem ist es? Und ist es immer noch Konrad Bösherz?
Edward de Vere RHYS IFANS Thomas Nero Wolff Königin Elisabeth VANESSA REDGRAVE Judy Winter Die junge Königin Elisabeth JOELY RICHARDSON Christin Marquitan William Cecil DAVID THEWLIS Wolfgang Condrus Southampton XAVIER SAMUEL Timmo Niesner Ben Jonson SEBASTIAN ARMESTO Nico Mamone William Shakespeare RAFE SPALL Simon Jäger Robert Cecil EDWARD HOGG Axel Malzacher Der junge Oxford JAMIE CAMPBELL BOWER Konrad Bösherz Prolog DEREK JACOBI Friedhelm Ptok
Die wichtigste "Nebenrolle" fehlt übrigens noch in der Liste: Arne Elsholtz als King James I. Ich hab mich sehr gefreut, als ich ihn hörte. Er scheint wieder ganz der alte zu sein...
Bei der Besetzung von Friedhelm Ptok (den ich übrigens zuerst mit Wilfried Herbst verwechselt habe) bin ich hin und her gerissen: Einmal bin ich dankbar, dass es nicht Bodo Wolf wurde, der zum Glück mal nur in einer Kurzrolle zu hören ist. Da die Rolle des Chor-Erzählers aber eine Hommage an seinen Auftritt in HENRY V. ist (dessen Inhalt wiederum mehrmals an anderer Stelle zu hören ist), vermisst man der großartigen Rolf Schult hier mehr als nur ein bisschen. Sicher, Schult war nicht mehr verfügbar und ich bin kein Fan von Kaspar Eichel. Aber eine nicht ganz so "zerknautschte" Stimme wie die von Ptok wäre sicher besser gewesen, um dien Prolog angemessen und v.a. nuanciert zu deklamieren.