Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.010 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2
Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 595

18.03.2018 13:30
#16 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

HALLO ! zu diesem Film ist mir jetzt eine Besetzungsliste in "die hände gefallen", die aus dem Studio der BSG 1952 stammt.
.ich gebe sie hier wieder, in abschrift:

BERLINER SYNCHRON GmbH............BESETZUNGSLISTE............ (die schsp.-namen sind nicht angegeben)
...................MONSIEUR VERDOUX- DER HEIRATSSCHWINDLER VON PARIS.................


Verdoux AXEL VON AMBESSER
Annabella EVA ERAS
Girl GUDRUN GENEST
Mme Grosnay ERNA SELLMER
Lena ELKA HAEDRICH
Morrow WALTER SUESSENGUTH
Lydia URSULA KRIEG
Mona CHARLOTTE RADSPIELER
Yvonne FRIEDEL SCHUSTER
Jean KLAUS SCHWARZKOPF
Präfekt MARTIN HELD
Maurice Alfred BALTHOFF
John Siegfried SCHÜRENBERG
Pierre WILLI ROSE
Carlotta RENEÈ STOBRAWA
Phoebe CAMILLA SPIRA
Anette EDITH SCHOLLWER
Blumenverkäuferin ALICE PRILL
NUTAL Georg Gütlich
Peter Rudolf Wagner-Brausewetter
Joe CLEMENS HASSE
Vicki HILDE SESSAK
Carno KARL HEINZ Carell
Priester PAUL BILDT
Staatsanwalt KONRAD WAGNER
Bismo PETER PETERSZ
1. Wärter HARRY LANGEWISCH
LOUISE LENE OBERMEYER
Kellner KURT WAITZMANN
Challain ARTHUR SCHRÖDER
Doktor OTTO STOECKEL
Hausdame ELISABETH ILNA
Postbote OTTO GEBÜHR
Broker RICHARD HANDWERK
Garderobenfrau RENATE BARKEN
Mme VOULON AGNES WINDECK
Mme Voselli KARIN EVANS
1. DETEKTIV HANS W. HAMACHER
Clerk ERICH DUNSKUS
Portier Anton HERBERT
1. Frau Olga Limburg
2. Frau EVA MARIA BROCK
Jeannette LUCIE EULER
Apotheker HELMUTH BAUTZMANN
Servierdame URSULA WIEDEMANN
Victor Willi LINDBERG
DETEKTIV HELMUT AHNER
Jaques HERBERT DUBROW
2. Wärter HEINZ LAUSCH
Richter OTTO BRAML
Reporter bei Verdoux
in d. Todeszelle....FRANZ-OTTO Krüger


gruß. hans.


lupoprezzo


Beiträge: 2.452

18.03.2018 21:11
#17 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Das ist mal eine ausführliche Liste...

Ist leider ewig her, dass ich den Film gesehen hab, sonst würde ich mal versuchen die Schauspieler zuzuordnen. Gisela Breiderhoff und Gisela Reißmann sind dann wohl falsch, es sei denn es gab da eine "Last Minute"-Umbesetzung.


Gruß
Horst

lupoprezzo


Beiträge: 2.452

29.03.2018 15:13
#18 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Ich hab mal einen ersten Versuch der Zuordnung gemacht. Um einiges genauer zu verifizieren müsste ich den Film nochmals sehen, aber im Moment liegt er mir nicht vor. Mal als Notiz an mich oder wenn sonst jemand Lust hat: Die blauen Namen wären zu überprüfen. Bei Marilyn Nash müsste sich sicher klären lassen, ob es Gudrun Genest war, oder ob doch kurzfristig umbesetzt wurde. Seltsam auch, dass Wolfgang Kieling und Harry Giese in der recht umfangreichen Besetzungsliste nicht auftauchen. Da könnte man vielleicht auch nochmal genau hinhören...


DER HEIRATSSCHWINDELER VON PARIS
Monsieur Verdoux, USA 1947

Dt. EA: 06.06.1952 (FSK: 05.06.1952)
Erst-Verleih: Constantin
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Dialogregie: Franz Otto Krüger
Deutsches Buch: Axel von Ambesser

Henri Verdoux CHARLES CHAPLIN Axel von Ambesser
Annabella Bonheur MARTHA RAYE Eva Eras
Marie Grosnay ISOBEL ELSOM Erna Sellmer
Mona Verdoux MADY CORRELL Charlotte Radspieler
das Mädchen MARILYN NASH Gudrun Genest
Annette ADA MAY Edith Schollwer
Lydia Floray MARGARET HOFFMAN Ursula Krieg
Yvonne LaSalle HELENE HEIGH Friedel Schuster
John LaSalle WILLIAM FRAWLEY Siegfried Schürenberg
Inspektor Morrow CHARLES EVENS Walther Suessenguth
Polizeipräfekt BERNARD NEDELL Martin Held
Maurice Bottello ROBERT LEWIS Alfred Balthoff
Peter Verdoux ALLISON RODDAN Rudolf Wagner-Brausewetter
Pierre Couvais IRVING BACON Willi Rose
Jean Couvais EDWIN MILLS Klaus Schwarzkopf
Carlotta Couvais VIRGINIA BRISSAC Renée Stobrawa
Lena Couvais ALMIRA SESSIONS Elke Haedrich
Phoebe Couvais EULA MORGAN Camilla Spira
Blumenmädchen BARBARA SLATER Alice Prill
Pater Fareaux FRITZ LEIBER Paul Bildt
Vicki Darwin VERA MARSHE Hilde Sessak
Joe Darwin JOHN HARMON Clemens Hasse
Nutal, der Makler ARTHUR HOHL Georg Gütlich
Louise CHRISTINE ELL Lene Obermeyer
Jeannette THERESE LYON Lucie Euler
Staatsanwalt LESTER MATTHEWS Konrad Wagner
Reporter (Todeszelle) HERB VIGRAN Franz Otto Krüger
Arzt FRANK REICHER Otto Stoeckel
Bismo JAMES CRAVEN Peter Petersz
Apotheker WHEATON CHAMBERS Helmuth Bautzmann
Garderobenfrau SUZANNE RIDGWAY Renate Barken
Portier BERT LeBARON Toni Herbert
Postbote CYRIL DELEVANTI Otto Gebühr
Servierdame JOSETTE DEEGAN Ursula Wiedemann
Martha AUDREY BETZ Karin Evans
Hausdame MARJORIE BENNETT Elisabeth Ilna
Maid NANETTE VALLON Agnes Windeck
Mr. Carno MILLARD SHERWOOD Karl Heinz Carrell
1. Wärter BOYD IRWIN Harry Langewisch
2. Wärter PIERRE WATKIN Heinz Lausch

Max, junger Reporter WILLIAM SELF Wolfgang Kieling
Firmenpräsident WHEELER DRYDEN Harry Giese


Noch nicht zuordnen konnte ich: Kurt Waitzmann (Kellner), Arthur Schröder (Challain), Richard Handwerk (Broker), Hans W. Hamacher (1. Detektiv), Erich Dunskus (Clerk), Olga Limburg (1. Frau), Eva Maria Brock (2. Frau), Willy Lindberg (Victor), Helmut Ahner (2. Detektiv), Herbert Dubrow (Jacques), Otto Braml (Richter)


Gruß
Horst

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.399

29.03.2018 15:24
#19 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Genest war es definitiv - wenn ich mich an eine Besetzung außer Ambesser und Schwarzkopf erinnern kann, dann an diese.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 595

29.03.2018 20:37
#20 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Horst, tolle Arbeit von dir! Ich besitze den Film nicht auf DVD oder Video. Vielleicht kann ihn dir jemand zuschicken ?
Solch Fleiß muß doch belohnt werden.......

gruß. hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.452

01.04.2018 21:40
#21 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Danke Hans! Kann sein, dass ich sogar noch irgendwo einen alten VHS-Mitschnitt habe... Früher oder später werde ich den Film sicher mal wieder ansehen, dann werde ich hier nochmal "updaten".


Gruß
Horst

MarcB


Beiträge: 12

02.04.2018 12:56
#22 RE: Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris (1947; DF: 1952) Zitat · antworten

Den gibt es auch bei I-Tunes zu kaufen oder zu leihen

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor