US-Premiere: 28. Oktober 1992; Production Code: 58
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Maximillian "Max" Goof (Dana Hill) Dimitri Guldener Kater Karlo (Jim Cummings) Wolfgang Kühne Karlo Junior "KJ" (Rob Paulsen) Fabian Heinrich Karabienchen (Nancy Cartwright) Daniela Reidies Dr. Kurt Kerosin (Frank Welker) Eric Vaessen Lieferant (N.N.) Walter Alich
S01E39: Wie gewonnen, so zerronnen (Pete's Day at the Races)
US-Premiere: 29. Oktober 1992; Production Code: 51
Kulinarisches für Verliebte - Karlo zu Karla: Schnuckiputz [2x], Schatzimausi, Keksilein, Bretzelchen, Honigbäckchen Kulinarisches für Verliebte - Karla zu Karlo: Krümelchen, Ameisenbär
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Kater Karlo (Jim Cummings) Wolfgang Kühne Karlo Junior "KJ" (Rob Paulsen) Fabian Heinrich Karla (April Winchell) Daniela Hoffmann Karabienchen (Nancy Cartwright) Daniela Reidies Manni (N.N.) Michael Telloke Rennleiter (N.N.) Jan Spitzer Autokäufer (N.N.) Hans Hohlbein
S01E40: Ehrlich währt am längsten (In Goof We Trust)
US-Premiere: 30. Oktober 1992; Production Code: 4
Kulinarisches für Verliebte - Karlo zu Karla: Honigmäulchen Kulinarisches für Verliebte - Karla zu Karlo: Schnuckiputz
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Maximillian "Max" Goof (Dana Hill) Dimitri Guldener Kater Karlo (Jim Cummings) Wolfgang Kühne Karlo Junior "KJ" (Rob Paulsen) Fabian Heinrich Karla (April Winchell) Daniela Hoffmann Karabienchen (Nancy Cartwright) Daniela Reidies Polizeichef (N.N.) Jan Spitzer Bürgermeister (N.N.) Imo Heite Moderator von TV1 (N.N.) Andreas Grothusen Reporterin von TV1 (N.N.) N.N. Alte Autokäuferin (N.N.) Eva-Maria Werth FBI-Agent (N.N.) Gerald Schaale
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GM S01E40 - Moderator.mp3
GM S01E40 - Reporterin.mp3
US-Premiere: 04. November 1992; Production Code: 43
Kulinarisches für Verliebte - Karlo zu Karla: Schnuckiputz, kleine Kunstprofessorin, Seifendöschen Kulinarisches für Verliebte - Karla zu Karlo: Gummibärchen, Kirschkernchen
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Maximillian "Max" Goof (Dana Hill) Dimitri Guldener Kater Karlo (Jim Cummings) Wolfgang Kühne Karlo Junior "KJ" (Rob Paulsen) Fabian Heinrich Karla (April Winchell) Daniela Hoffmann Karabienchen (Nancy Cartwright) Daniela Reidies N.N. (Preisrichterin #1) Luise Lunow N.N. (Preisrichterin #2) Sabine Arnhold N.N. (Moderator) Hans Hohlbein
Zitat Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Lieferant (N.N.) Walter Alich
Ich finde sowas ja sensationell. Und es funktioniert auch. Dennoch ist es irgendwie obskur. Ich wüsste zu gern, wer sowas veranlasst hat. Weiß eigentlich jemand, wer diese Disneyserien bearbeitet? Ich kenne nur Synchronangaben zu den Filmen, aber wer "Goofy und Max" oder auch Neueres wie "Micky Maus Wunderhaus" u.ä. gemacht hat, ist unbekannt. Sowohl Firmen als auch Regisseure dessen würden mich mal interessieren...
Im Original ist es ja gang und gäbe, dass ein Sprecher mehrere Rollen spricht; daher finde ich die Entscheidung, dies auf eingeschränktem Niveau im Deutschen auch zu tun, durchaus vertretbar, solange die Doppelbesetzung nicht offensichtlich ist. Und offen gesagt: bei einer Zeichentrickserie, deren Hauptzielgruppe nun mal Kinder sind, fällt es wahrscheinlich auch nur Synchroninteressierten wie uns auf.
Die Frage nach den Synchronverantwortlichen kann ich leider nicht beantworten, aber ebenso wie bei Darkwing Duck hat man hier viel Einfühlungsvermögen bewiesen und es durchaus auch geschafft, sinnvolle eigene Akzente zu setzen (doch dazu mehr, wenn die kongeniale Entenfolge dran ist ).
Zitat Im Original ist es ja gang und gäbe, dass ein Sprecher mehrere Rollen spricht; daher finde ich die Entscheidung, dies auf eingeschränktem Niveau im Deutschen auch zu tun, durchaus vertretbar, solange die Doppelbesetzung nicht offensichtlich ist.
Das wurde ja zu Tele-5-Zeiten noch weit krasser betrieben, ist aber auch heute noch Usus. Jedoch kenne ich eigentlich keinen bzw. nur extrem wenige Fälle, in denen der Hauptsprecher noch in Minirollen vertreten war. Das klappt bei Zeichentrick mit den Chargen natürlich gut. Vielleicht verwundert es mich hier im Speziellen, weil es Disney ist und die ja immer überall den Finger draufhalten. Es ist auf jeden Fall eine großartige Bearbeitung. Aber gerade deswegen eines meiner ewigen Synchronmysterien.
S01E44: Wer anderen eine Grube gräbt (For Pete's Sake)
US-Premiere: 05. November 1992; Production Code: 34
Kulinarisches für Verliebte - Karlo zu Karla: Pudellippe, Zimtstern, Honigmäuschen Kulinarisches für Verliebte - Karla zu Karlo: Hasenfüßchen, Froschfüßchen, Hamsterbäckchen
FigurUS-SprecherDt. Sprecher Goofy Goof (Bill Farmer) Walter Alich Maximillian "Max" Goof (Dana Hill) Dimitri Guldener Kater Karlo (Jim Cummings) Wolfgang Kühne Karlo Junior "KJ" (Rob Paulsen) Fabian Heinrich Karla (April Winchell) Daniela Hoffmann Karabienchen (Nancy Cartwright) Daniela Reidies Jack Angel (Detective) Jan Spitzer N.N. (Autoverkäufer) Stephan Ernst N.N. (Autokäufer) Michael Bauer N.N. (Ehemann [TV]) N.N. N.N. (Ehefrau [TV]) N.N.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
GuM S01E44 - Autokäufer.mp3
GuM S01E44 - Autoverkäufer.mp3
GuM S01E44 - Ehemann # Ehefrau.mp3