Originalsprecher Rolle Synchronsprecher Will Ferrell Megamind Bastian Pastewka [Trailer: Stefan Staudinger] Brad Pitt Metro Man Oliver Welke [Trailer: Tobias Meister] David Cross Minion Oliver Kalkofe Tina Fey Roxanne Ritchi Vera Teltz Jonah Hill Hal / Titan Tobias Müller Ben Stiller Bernard Oliver Rohrbeck Justin Theroux Megaminds Vater Peter Flechtner Jessica Schulte Megaminds Mutter Debora Weigert ??? 1. Reporterin Natascha Petz ??? Weibliche Stimme Arianne Borbach Emily Nordwind Lady Scott Denise Gorzelanny Tom McGrath Lord Scott Bernd Vollbrecht Stephen Kearin Bürgermeister Lutz Schnell J.K. Simmons Gefängnisdirektor Roland Hemmo Mike Mitchell Junger Vater Sebastian Schulz Christopher Knights 1. Gefängniswache Daniel Gärtner
Weitere Sprecher: Sven Gerhardt, Karl Schulz, Uwe Jellinek, Rainer Fritzsche, Verena Mehnert, Christoph Banken, Matthias Kunze, Marcel Mann, Min Duc Phan, Dirk Müller, Susanne Calvin, Matthias Klages, Markus Nichelmann, Hans-Christian Straka, Thomas Hailer, Svantje Wascher und Julia Wohlgensinger
Synchronstudio: Interopa Film GmbH Dialogregie: Axel Malzacher Übersetzung und Dialogbuch: Alexander Löwe Cutterinnen: Bettina Rekuc, Jacqueline Lamotte und Inga Häusler Tonmeister: Simon Tjimbawe Aufnahmeleitung: Sascha Unnasch
"Geniale Ideen brauchen Platz! Das „Wixxer“-Trio Bastian Pastewka, Oliver Welke, Oliver Kalkofe und „Let’s Dance“ Gewinnerin Sophia Thomalla sind die „Superhelden“ von Metro City
Kinostart: 2. Dezember 2010
nach dem Motto: geniale Stimmen für geniale Superhelden leihen die drei beliebten Comedy Stars Bastian Pastewka, Oliver Welke und Oliver Kalkofe den schrägen Hauptfiguren im neuen DreamWorks Animations-Hit MEGAMIND ihre Stimmen. Bastian Pastewka („Pastewka“, DER WIXXER, NEUES VOM WIXXER) überzeugt als pseudo-fieser Superheld nicht nur mit raffinierten Ideen, sondern auch mit Wort-Neuschöpfungen der extra Klasse (die an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten werden können). Seine ‚rechte Hand‘ und eifriger Beschützer Minion, gesprochen von Oliver Kalkofe (DER WIXXER, NEUES VOM WIXXER, „Kalkofes Mattscheibe“) weicht ihm dabei nie von der Seite und sorgt nebenbei in allen wichtigen Lebenslagen für den richtigen Beat. Gemeinsam nehmen die beiden den Kampf gegen den charismatischen Metroman auf, dem kein geringerer seine Stimme leiht, als der scharfzüngige „ZDF Heute Show“ Moderator Oliver Welke („Schillerstraße“, DER WIXXER, NEUES VOM WIXXER). Und natürlich wird auch ordentlich weiblicher Charme versprüht. Die diesjährige „Let’s Dance“-Gewinnerin Sophia Thomalla (HANNI&NANNI, „Soko Wismar“) spricht die clevere Journalistin Roxanne, die als Einzige im Superhelden-Battle den Überblick bewahrt – denkt sie…
Megamind (Bastian Pastewka) ist der durchtriebenste und brillanteste aber auch dusseligste Schurke aller Zeiten. Sein Ziel ist es Metro City zu erobern, doch steht ihm dabei immer der gleiche Gegner im Weg: Metroman (Oliver Welke), der perfekte Superheld, der unfehlbare Übermann und der Traum aller Schwiegermütter. Kurzum das Idol der Bewohner von Metro City. Als es Megamind eines Tages tatsächlich gelingt, Metroman zu besiegen, weicht seine Freude darüber schnell gähnender Langeweile. Jetzt sitzt er im Chefsessel von Metro City, hat aber keinen Widersacher mehr. Was ist schon ein Superbösewicht ohne Supergegner? Doch erneut hat Megamind eine seiner genialen Ideen – er erschafft sich einen neuen Gegenspieler mit größeren Superkräften, als Metroman sie jemals hatte: Titan. Die Sache hat nur einen Haken. Titan steht in Sachen Superhelden-Dasein etwas auf dem Schlauch, anstatt Everybody‘s Darling zu sein, bringt er alles durcheinander und möchte Metro City zerstören. Für Megamind heißt es jetzt doppelt schlau sein: Erkämpft er sich seine Position als Bösewicht Nr.1 zurück… oder nimmt er im Namen von Metro City den Kampf gegen Titan auf und entpuppt sich am Ende sogar als wahrer Held? Mit welcher Mega-Idee rettet er sich wohl dieses Mal…?
Die Macher der Blockbuster SHREK, MADAGASCAR und KUNG FU PANDA haben wieder zugeschlagen: MEGAMIND aus dem Hause DreamWorks Animation ist eine zum Schreien komische Parodie auf Superheldenfilme und ein CGI-Abenteuer, wie man es noch nie zuvor gesehen hat! Brillante, spektakuläre Animation, bissiger Witz und Megamind, der pseudo-fieseste Superschurke aller Zeiten, der die Herzen der Zuschauer im Sturm erobern wird! Unter der Regie von Tom McGrath (MADAGASCAR, MADAGASCAR 2) werden Gut und Böse völlig auf den Kopf gestellt."
Niemand hat aus dem Toy Story Fiasko gelernt. Schade.
Was haben die bloß an den Profis auszusetzen?
Ja. Auch Pastewka/Welke/Kalkofe haben schon Synchronerfahrung und können auch vertonen, besser als die Profisynchro wird die Promisynchro aber auch nicht, oder ;)
Bei jedem Animationshit muss ich mich aufs Neue ärgern. Hier am meisten über Frau Thomalla. Die will ich nur SEHEN, aber bitte in einem Stummfilm Baywatch Remake. Nicht als Sprecherin in einem Dreamworks Film HÖREN.
Zitat Niemand hat aus dem Toy Story Fiasko gelernt. Schade. Was haben die bloß an den Profis auszusetzen?
Dass man mit Ihnen keine kostenlose Werbung bekommt, weil sie keiner in irgendwelche TV-Shows einladen würde. Ich hätte ja auch lieber Staudinger gehört, aber tut doch nicht immer so, als wären die Gründe für den Vorzug von Promisynchros niemandem bekannt. Übrigens sei nochmal darauf hingewiesen, dass auch 'ne "Profisynchro" keinerlei Kontinuität zum Original aufweisen muss, sonst hätte man in "Toy Story" Elsholtz und nicht Augustinski gehört (bzw. Augsutinski hätte wegen Tim Allen eigentlich Buzz Lightyear sprechen müssen.)
Ich bin auch nicht für Promi-Synchro. Aber ich hüte mich vor extremen Vorverurteilungen bevor ichs gesehen habe.
Hier sage ich mal: Hätte schlimmer kommen können. Gegen Oliver Kalkofe als Synchronsprecher hab ich gar nix. Der kann das und wird sicher eine gute Leistung bringen. Oliver Welke hat auch schon mehrmals synchronisiert und da habe ich auch keine Angst. Auch Pastewka hat schon genug Erfahrung inzwischen. Einzig die Frau Thomalla (ist die eigentlich verwandt mit dem legendären Georg Thomalla?) tanzt aus der Reihe und könnte je nach dem abfallen.