Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Serien
kogenta



Beiträge: 1.399

01.08.2010 02:04
THE WESTERNER (1960) von Sam Peckinpah Zitat · antworten

Die originelle von Sam Peckinpah erdachte Serie THE WESTERNER brachte es leider nur auf 13 Folgen, wovon 6 Folgen hierzulande im Rahmen der Serie VON COWBOYS, SHERIFFS UND BANDITEN Anfang der 70er Jahre im ZDF liefen.
Peckinpah selbst inszenierte 5 der Folgen und überwachte die anderen 8 Folgen.

Hier die 5 Peckinpah-Folgen:


1. JEFF (in Deutschland nicht gesendet)
Drehbuch: Sam Peckinpah, Robert Heverly. Regie: Sam Peckinpah
Erstsendung USA: 30.09.1960
Erstsendung BRD: -



3. BROWN (Dave, Smith und ein Hund namens Brown)
Drehbuch: Bruce Geller, Sam Peckinpah. Regie: Sam Peckinpah
Erstsendung USA: 21.10.1960
Erstsendung BRD: 19.04.1972
Dialoge und Synchron-Regie: Ingeborg Grunewald

Brian Keith		Dave Blassingame	Michael Chevalier
John Dehner Burgundy Smith Holger Hagen

Harry Swoger Sheriff Tom Lacette Otto Preuss
Conlan Carter Mead ?
Henry A. Gobble Digger Werner Uschkurat
Victor Izay Barkeeper ?

6. THE COURTING OF LIBBY (Dave und Smith stapeln hoch)
Drehbuch: Bruce Geller, Sam Peckinpah. Regie: Sam Peckinpah
Erstsendung USA: 11.11.1960
Erstsendung BRD: 07.06.1972
Dialoge und Synchron-Regie: Ingeborg Grunewald

Brian Keith		Dave Blassingame	Michael Chevalier
John Dehner Burgundy Smith Holger Hagen

Joan O'Brien Libby Lorain Helga Trümper (?)
John Apone Mark ?
Rudy Dolan John Thomas Braut
Marie Selland Kundin ?
Barry Brown Barbier ?

12. HAND ON THE GUN (Dave mag keine Revolverhelden)
Drehbuch: Bruce Geller, Sam Peckinpah. Regie: Sam Peckinpah
Erstsendung USA: 23.12.1960
Erstsendung BRD: 26.07.1972
Dialoge und Synchron-Regie: Ingeborg Grunewald

Brian Keith		Dave Blassingame	Michael Chevalier

Michael Ansara Oresquote Christian Brückner
Ben Cooper Cal Davis Jürgen Clausen
John Pickard Mazo Wolfgang Hess
Wayne Tucker Ned Herbert Weicker
Henry A. Gobble Digger ?

13. THE PAINTING (Dave, Smith und das Gemälde)
Drehbuch: Bruce Geller, Sam Peckinpah. Regie: Sam Peckinpah
Erstsendung USA: 30.12.1960
Erstsendung BRD: 15.11.1972
Dialoge und Synchron-Regie: Ingeborg Grunewald

Brian Keith		Dave Blassingame	Michael Chevalier
John Dehner Burgundy Smith Holger Hagen

Madlyn Rhue Carla Heidi Treutler (?)
Paul Sorensen Walker Wolf Ackva
Tom Steele Top ?
Waddie Waddle Cobb ?
Henry A. Gobble Digger ?

Ausnahmslos jede Folge ein kleines Highlight!

Die Folge 'Hand on the Gun' erinnert mit dem finsteren Ende im ersten Moment am ehesten an Peckinpahs Kinofilme. Aber auch die anderen 3 Folgen mit dem Gespann Keith/Dehner (hervorragend!) weisen in der Charakterisierung der Personen schon starke Bezüge zu Peckinpahs späteren Filmen auf.

Alles in allem eine Ausnahme-Serie, die damals der Zeit weit voraus war und wohl deshalb kein Publikums-Erfolg wurde. Sam Peckinpah war zu der Zeit (1960) zudem noch völlig unbekannt.
Wäre schön, wenn's alle 13 Folgen mal auf DVD gäbe! Dank des mittlerweile zu Recht legendären SAM PECKINPAH würde sich's gewiß auch relativ gut verkaufen ...

Wer Ergänzungen/Korrekturen oder Kommentare beitragen möchte - vielen Dank!

Gruß, kogenta


PS: 1963 gab's im Rahmen der Serie 'Heute Abend: Dick Powell' nochmal eine Folge THE WESTERNER.
Diesmal spielte Lee Marvin den Dave Blassingame und Keenan Wynn den Burgundy Smith.
Titel der Episode: The Losers. Regie: Sam Peckinpah.
Habe ich leider nie gesehen ...


Dateianlage:
035 Von Cowboys Sheriffs und Banditen.mp3
Willoughby


Beiträge: 1.076

01.08.2010 21:08
#2 RE: THE WESTERNER (1960) von Sam Peckinpah Zitat · antworten

Zitat von kogenta
Wer Ergänzungen/Korrekturen oder Kommentare beitragen möchte - vielen Dank!



Wenn Du Samples einstellen könntest, herzlich gerne.

Stahlnetz



Beiträge: 230

07.08.2010 02:20
#3 RE: THE WESTERNER (1960) von Sam Peckinpah Zitat · antworten

Hallo kogenta,
Dein guter Geschmack bei Western gefällt mir . Zudem bewundere ich immer wieder aufs Neue, aus welchen Quellen Du deutsche Fassungen zauberst, die teils seit Jahrzehnten nicht mehr über die heimischen Mattscheiben flimmerten... Danke auch für den Dateianhang der deutschen Filmmusik.

Bliebe nachzureichen die noch fehlende 6. Folge mit deutscher Synchronisation aus der Reihe The Westerner , die den Titel "Dave und der gestohlene Schatz" trägt und die am 15.03.1972 als Auftaktfolge der vom ZDF gebastelten Serie Von Cowboys, Sheriffs und Banditen gezeigt wurde. Dabei müßte es sich mit großer Sicherheit um die Originalfolge 7 mit dem Titel "Treasure" a.k.a. "Gold" (NBC 18.November 1960) handeln, die unter der Regie von Ted Post gedreht wurde.

Über die deutschen Bildmaster verfüge ich aber leider nicht, kann also zur Synchro keine Angaben machen und somit auch Deine fünf gelisteten Episoden nicht ergänzen. Vor einiger Zeit hatte ich mal 2 oder 3 Folgen der Reihe in der O-Fassung gesehen, was meine positiven Erinnerungen von einst sofort wieder bekräftigte. Mir gefiel Brian Keith in der Rolle schon damals bei der heimischen EA sehr gut, die Episoden haben echten Stil und heben sich deutlich von der Masse des Genres ab. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob die deutsche Synchro den trockenen Humor der O-Fassung in gleichem Maße rüberbrachte.

Erwähnenswert sind aber auch die anderen drei Serien, welche im Wechsel mit "The Westerner" von den Mainzelmännern ausgestrahlt wurden. Hier mal die Übersicht von Klaus Spillmann:
http://www.tvder60er.de/tvserien/tvser128.htm
"Black Saddle" sagte mir damals zwar nicht ganz so zu, doch "Johnny Ringo" und "Law of the Plainsman" fand ich gleichfalls sehr interessant. Letztere mit Michael Ansara in der Hauptrolle, der bereits in der großartigen Westernserie "Broken Arrow" die Hauptrolle des Apachenhäuptling Cochise spielte. Unbegreiflicherweise wurde diese Serie niemals im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt.

Zu "The Westerner" hier abschließend noch der amerikanische Episodenguide:
http://ctva.biz/US/Western/Westerner.htm
In den USA ist die Serie (wie auch die übrigen 3 Titel) in Sammlerkreisen auf DVD erhältlich, sogar in recht guter Qualität. Wird bestimmt eine meiner nächsten Bestellungen dort drüben sein...

Gruß
Stahlnetz


kogenta



Beiträge: 1.399

08.08.2010 15:18
#4 RE: THE WESTERNER (1960) von Sam Peckinpah Zitat · antworten

Zu JOHNNY RINGO hatte ich vor langer Zeit schon mit dem Episodenführer angefangen, da der aber offenbar niemanden interessierte, habe ich aufgegeben ...
JOHNNY RINGO
Gruß, kogenta


Summerland!? »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor