Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.684 mal aufgerufen
 Allgemeines
marginal


Beiträge: 260

29.09.2010 09:21
Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Auf Anregung von Silenzio hier mal ein Thread, der sich sowohl Quantitativem als auch Qualitativem widmet.
Hier sollen alle Filme gelistet sein, die im Zeitraum späte 60er bis frühe 80er mit lockerer bis derber Hand synchronisiert wurden (Sortierung nach Jahren). Jedem Film soll ein Blödelfaktor zwischen 1 und 10 zugewiesen werden.
Dieser orientiert sich an
a)Entfernung von der Vorlage (eine Komödie kann also nie einen so hohen Blödelfaktor haben wie ein Italowestern)
b)die "Stimmung" der Synchro (mehr atmosphärisch orientiert; hatten die Sprecher hörbaren Spaß oder chargieren sie nur oder oder oder)

Um Mitwirkung wird freundlich gebeten.

1967
Django - Nur der Colt war sein Freund Blödelfaktor 5

Django - Kreuze im blutigen Sand Blödelfaktor 7
Brandt/Brunnemann, eigentlich bierernst, mit Brandt in der Hauptrolle für einen steifen Ivan Rassimov werden allerdings immer mal wieder spätere Hill/Spencer-Filme vorweggenommen. Django sagt mehrfach unmotiviert "Gelle?" oder "Mahlzeit", lehnt eine Bohnen beinhaltende Mahlzeit mit den Worten "Ich hab doch wieder die dünnen, abgewetzten Hosen an" ab und kommentiert seine Maschinengewehrdurchlöcherung diverser Übelmänner mit "Djangos kleine Lochstickerei" (Auswahl).

Stirb oder töte

Mein Körper für ein Pokerspiel

Ein Stoßgebet für 3 Kanonen Blödelfaktor 7
Brandt/Brunnemann, offenbar erst 1971 synchronisiert, was sich am entsprechend rotzigen Tonfall bemerkbar macht, 3 Hauptcharaktere werden gesprochen von Brandt, Elsholtz und Chevalier, die sich oft die Bälle zuspielen, Film ist allerdings an sich schon locker, Synchro läuft dem also nicht völlig zuwider. Kalauerauswahl: "Hast du ein Bad genommen?" - "Wieso, fehlt eins?"; Countdown wird abgezählt mit "Einen für Mutti, einen für Herbert" usw.

Vier für ein Ave Maria

1968:
Django - ein Sarg voll Blut Blödelfaktor 6
Brandt/Brunnemann; ernster Film mit bösem Ende, Brandt auf Hilton bringt in größeren Abständen die typischen Schnoddrigkeiten. Auswahl: "Wollen Sie rauchen?" - "Nein, ich wollt sie mir in die Ohren schieben" (die Zigarette); Schläger Ramon will den gefesselten Django zum Reden bringen, Django zu ihm: "Ramon, fang on" etc.

Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8
Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)

Django und die Bande der Gehenkten Blödelfaktor 3

1969
Friß oder stirb Blödelfaktor 7
Brandt/Brunnemann, zugekleistert mit Sprüchen, allerdings handelt es sich sowieso um eine Komödie, deshalb niedrigerer Blödelfaktor. Brandt auf Gemma; Highlights: Gemma fokussiert mit einem Flachmann in der Hand mehrere Schurken, die ihn verprügeln wollen mit den Worten: "So, jetzt wird sich der Vater erstmal einen von der Marke Haumichblau und Schlagmichgrün hinters gepflegte Schimisett giessen.". More to follow...


1970

Sartana - noch warm und schon Sand drauf Blödelfaktor 10
Brandt/Brunnemann. Die Mutter aller verblödelten Italowestern, hier bleibt wahrlich kein Auge trocken und es darf gefragt werden, ob in der DS-Kantine starker Alkohol ausgeschenkt wurde. Brandt als Sartana wichst sämtliche seiner Gesprächspartner blöd von der Seite an und erzählt mitunter einfach nur einen Riesenhaufen Stuss. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=LS88O8qsmZ4

… und Santana tötet sie alle Blödelfaktor 7
Brandt/Brunnemann. Halbernster Italowestern mit etlichen Härten. More to follow...

Lasst uns töten, Companeros Blödelfaktor 8
Man nennt mich Halleluja Blödelfaktor 8

1971

Zwei wilde Companeros Blödelfaktor 8


to be continued...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

29.09.2010 13:19
#2 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Zitat von marginal

Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8
Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)


Dazu haben Stefan und ich ja schon einiges abgelassen.
Ein geradezu dämlicher Dialog fand auch in der Zelle statt.
Wärter: "Hier ist deine Ration für Heute."
Nero: "Ich hab kein Hunger. Schmier es dir in die Haare."
Wärter: "Du, das mach ich. Da kenn ich gar nichts."

marginal


Beiträge: 260

29.09.2010 14:14
#3 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Wobei sich ja viele Sprüche außerhalb des Filmkontexts schwer vermitteln lassen. Ich fand das "Gelle?" in harten italienischen Western eigentlich immer zum Wiehern, da es einfach so wunderbar die Prolligkeit der Westernmachos herausarbeitete...wahrscheinlich rein intuitiv deshalb auch da angebracht. Bei Filmen wie "Mit Django kam der Tod" wird natürlich die Schattenseite offenbar. Das wirkt dann wie Schuljungs, die krampfhaft versuchen, sich über SCHINDLERS LISTE lustig zu machen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

29.09.2010 14:32
#4 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Zitat von marginal
Bei Filmen wie "Mit Django kam der Tod" wird natürlich die Schattenseite offenbar. Das wirkt dann wie Schuljungs, die krampfhaft versuchen, sich über SCHINDLERS LISTE lustig zu machen.


Ja, das ist wirklich ein krasses Beispiel.

Zur Ergänzung der Liste, diesmal kein Italo-Western:

Hell's Angels '69 von 1969, Rainer Brandt und Arne Elsholtz sprechen die Hauptrollen.
(Flotte Synchro von Brunnemann/Brandt, die im Gegensatz zu "Die rasenden Rocker vom Thunderstrip" wirklich anguckbar ist. Vor allem Arne Elsholtz geht da ab, der nahezu jede Konversation mit "Na klarofutzki, Keule!" beendet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

21.07.2015 22:54
#5 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Blödelfaktor 10: "Drei Halunken erster Klasse".

Auch wenn es sich angeblich um eine Komödie handelt (allein die erschreckend rassistische Performance von Tomas Milian als Japaner straft den Begriff Lügen), muss ich dem Film die Höchstwertung geben, da kein vernünftiges Wort gesprochen wird - mitunter im wörtlichen Sinne: das sinnlose Geplapper des Japaners, das eher pseudo-chinesisch klingt (!), stammt wohl teilweise von Drache, teilweise aber aus dem Original.
Eigentlich zumindest erfreulich, dass eine so schauderhafte Synchro wenigstens keinen sehenswerten Film entstellt hat, das wäre Verschwendung gewesen.

Gruß
Stefan

Prälat


Beiträge: 52

23.07.2015 20:49
#6 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

@marginal
'Sartana - noch warm und schon Sand drauf' - danke für den Tip. Die DVD hab ich gleich mal geordert

Lammers


Beiträge: 4.069

23.07.2015 23:05
#7 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #2

Zitat von marginal

Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8
Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)


Dazu haben Stefan und ich ja schon einiges abgelassen.
Ein geradezu dämlicher Dialog fand auch in der Zelle statt.
Wärter: "Hier ist deine Ration für Heute."
Nero: "Ich hab kein Hunger. Schmier es dir in die Haare."
Wärter: "Du, das mach ich. Da kenn ich gar nichts."



Das Schlimmste in dem Film ist aber die Geschichte mit dem Pferd, die mir aufgrund der Verunstaltung von Brandt/Brunnemann jedes Mal die Tränen in die Augen treiben könnte, wenn ich extrem nah am Wasser gebaut wäre . In einer Szene erzählt einer von Carmens Leuten José bzw. Django, warum ihm sein Pferd soviel bedeutet. Er wisse nicht, wieso, aber irgendwie würde er durch das Pferd an seinen Bruder erinnert. Das ist eine wirklich sehr schöne, sensible Dialogszene, die in der Brandt/Brunnemann-Fassung übelst in den Dreck gezogen wurde, siehe hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4623

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

23.07.2015 23:52
#8 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Wer die aktuelle Koch-DVD (bzw. Franco Nero-Italo Western Box) besitzt, kann das ja zum Glück unterbinden, indem er gleich auf die DEFA-Tonspur wechselt.

Slartibartfast



Beiträge: 6.678

26.07.2015 12:14
#9 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Was macht der Thread denn im Spielfilm-Forum?

iron


Beiträge: 5.109

26.07.2015 16:40
#10 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

????

Lies doch mal, was ganz links oben in blauer Schrift in diesem bläulichen Balken steht...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

26.07.2015 16:58
#11 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Die Frage war schon berechtigt, iron. Wurde von mir vorhin erst ins richtige Unterforum verschoben. Theoretisch wäre natürlich auch noch die 'Forumsschatztruhe' denkbar.

iron


Beiträge: 5.109

26.07.2015 22:57
#12 RE: Blödelfaktor und beste/schlimmste Sprüche Zitat · antworten

Ach so, Entschuldigung, dass er verschoben wurde, hab ich nicht mitbekommen... (nicht zuletzt deshalb, weil bei mir derzeit öfter die Internetverbindung ausfällt.)

Dieser Faden könnte für mich wirklich ein heißer Anwärter für die Schatztruhe werden. Aber du weißt ja, das entscheidet der Chef;))

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz