Auf Anregung von Silenzio hier mal ein Thread, der sich sowohl Quantitativem als auch Qualitativem widmet. Hier sollen alle Filme gelistet sein, die im Zeitraum späte 60er bis frühe 80er mit lockerer bis derber Hand synchronisiert wurden (Sortierung nach Jahren). Jedem Film soll ein Blödelfaktor zwischen 1 und 10 zugewiesen werden. Dieser orientiert sich an a)Entfernung von der Vorlage (eine Komödie kann also nie einen so hohen Blödelfaktor haben wie ein Italowestern) b)die "Stimmung" der Synchro (mehr atmosphärisch orientiert; hatten die Sprecher hörbaren Spaß oder chargieren sie nur oder oder oder)
Um Mitwirkung wird freundlich gebeten.
1967 Django - Nur der Colt war sein Freund Blödelfaktor 5
Django - Kreuze im blutigen Sand Blödelfaktor 7 Brandt/Brunnemann, eigentlich bierernst, mit Brandt in der Hauptrolle für einen steifen Ivan Rassimov werden allerdings immer mal wieder spätere Hill/Spencer-Filme vorweggenommen. Django sagt mehrfach unmotiviert "Gelle?" oder "Mahlzeit", lehnt eine Bohnen beinhaltende Mahlzeit mit den Worten "Ich hab doch wieder die dünnen, abgewetzten Hosen an" ab und kommentiert seine Maschinengewehrdurchlöcherung diverser Übelmänner mit "Djangos kleine Lochstickerei" (Auswahl).
Stirb oder töte
Mein Körper für ein Pokerspiel
Ein Stoßgebet für 3 Kanonen Blödelfaktor 7 Brandt/Brunnemann, offenbar erst 1971 synchronisiert, was sich am entsprechend rotzigen Tonfall bemerkbar macht, 3 Hauptcharaktere werden gesprochen von Brandt, Elsholtz und Chevalier, die sich oft die Bälle zuspielen, Film ist allerdings an sich schon locker, Synchro läuft dem also nicht völlig zuwider. Kalauerauswahl: "Hast du ein Bad genommen?" - "Wieso, fehlt eins?"; Countdown wird abgezählt mit "Einen für Mutti, einen für Herbert" usw.
Vier für ein Ave Maria
1968: Django - ein Sarg voll Blut Blödelfaktor 6 Brandt/Brunnemann; ernster Film mit bösem Ende, Brandt auf Hilton bringt in größeren Abständen die typischen Schnoddrigkeiten. Auswahl: "Wollen Sie rauchen?" - "Nein, ich wollt sie mir in die Ohren schieben" (die Zigarette); Schläger Ramon will den gefesselten Django zum Reden bringen, Django zu ihm: "Ramon, fang on" etc.
Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8 Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)
Django und die Bande der Gehenkten Blödelfaktor 3
1969 Friß oder stirb Blödelfaktor 7 Brandt/Brunnemann, zugekleistert mit Sprüchen, allerdings handelt es sich sowieso um eine Komödie, deshalb niedrigerer Blödelfaktor. Brandt auf Gemma; Highlights: Gemma fokussiert mit einem Flachmann in der Hand mehrere Schurken, die ihn verprügeln wollen mit den Worten: "So, jetzt wird sich der Vater erstmal einen von der Marke Haumichblau und Schlagmichgrün hinters gepflegte Schimisett giessen.". More to follow...
1970
Sartana - noch warm und schon Sand drauf Blödelfaktor 10 Brandt/Brunnemann. Die Mutter aller verblödelten Italowestern, hier bleibt wahrlich kein Auge trocken und es darf gefragt werden, ob in der DS-Kantine starker Alkohol ausgeschenkt wurde. Brandt als Sartana wichst sämtliche seiner Gesprächspartner blöd von der Seite an und erzählt mitunter einfach nur einen Riesenhaufen Stuss. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=LS88O8qsmZ4
… und Santana tötet sie alle Blödelfaktor 7 Brandt/Brunnemann. Halbernster Italowestern mit etlichen Härten. More to follow...
Lasst uns töten, Companeros Blödelfaktor 8 Man nennt mich Halleluja Blödelfaktor 8
Zitat von marginal Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8 Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)
Dazu haben Stefan und ich ja schon einiges abgelassen. Ein geradezu dämlicher Dialog fand auch in der Zelle statt. Wärter: "Hier ist deine Ration für Heute." Nero: "Ich hab kein Hunger. Schmier es dir in die Haare." Wärter: "Du, das mach ich. Da kenn ich gar nichts."
Wobei sich ja viele Sprüche außerhalb des Filmkontexts schwer vermitteln lassen. Ich fand das "Gelle?" in harten italienischen Western eigentlich immer zum Wiehern, da es einfach so wunderbar die Prolligkeit der Westernmachos herausarbeitete...wahrscheinlich rein intuitiv deshalb auch da angebracht. Bei Filmen wie "Mit Django kam der Tod" wird natürlich die Schattenseite offenbar. Das wirkt dann wie Schuljungs, die krampfhaft versuchen, sich über SCHINDLERS LISTE lustig zu machen.
Zitat von marginalBei Filmen wie "Mit Django kam der Tod" wird natürlich die Schattenseite offenbar. Das wirkt dann wie Schuljungs, die krampfhaft versuchen, sich über SCHINDLERS LISTE lustig zu machen.
Ja, das ist wirklich ein krasses Beispiel.
Zur Ergänzung der Liste, diesmal kein Italo-Western:
Hell's Angels '69 von 1969, Rainer Brandt und Arne Elsholtz sprechen die Hauptrollen. (Flotte Synchro von Brunnemann/Brandt, die im Gegensatz zu "Die rasenden Rocker vom Thunderstrip" wirklich anguckbar ist. Vor allem Arne Elsholtz geht da ab, der nahezu jede Konversation mit "Na klarofutzki, Keule!" beendet.
Auch wenn es sich angeblich um eine Komödie handelt (allein die erschreckend rassistische Performance von Tomas Milian als Japaner straft den Begriff Lügen), muss ich dem Film die Höchstwertung geben, da kein vernünftiges Wort gesprochen wird - mitunter im wörtlichen Sinne: das sinnlose Geplapper des Japaners, das eher pseudo-chinesisch klingt (!), stammt wohl teilweise von Drache, teilweise aber aus dem Original. Eigentlich zumindest erfreulich, dass eine so schauderhafte Synchro wenigstens keinen sehenswerten Film entstellt hat, das wäre Verschwendung gewesen.
Zitat von marginal Mit Django kam der Tod Blödelfaktor 8 Brandt/Brunnemann, ernster, tragischer Film basierend auf der "Carmen"-Geschichte, Brandt auf Franco Nero bringt immer mal wieder dem Gesamtkonzept diametral entgegengesetzte, irritierende Sprüche, z. B. "Jetzt mal hurtig, nicht wie die Fliegen in der Buttermilch!" zu eskortierten Gefangenen (etc.)
Dazu haben Stefan und ich ja schon einiges abgelassen. Ein geradezu dämlicher Dialog fand auch in der Zelle statt. Wärter: "Hier ist deine Ration für Heute." Nero: "Ich hab kein Hunger. Schmier es dir in die Haare." Wärter: "Du, das mach ich. Da kenn ich gar nichts."
Das Schlimmste in dem Film ist aber die Geschichte mit dem Pferd, die mir aufgrund der Verunstaltung von Brandt/Brunnemann jedes Mal die Tränen in die Augen treiben könnte, wenn ich extrem nah am Wasser gebaut wäre . In einer Szene erzählt einer von Carmens Leuten José bzw. Django, warum ihm sein Pferd soviel bedeutet. Er wisse nicht, wieso, aber irgendwie würde er durch das Pferd an seinen Bruder erinnert. Das ist eine wirklich sehr schöne, sensible Dialogszene, die in der Brandt/Brunnemann-Fassung übelst in den Dreck gezogen wurde, siehe hier: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4623
Wer die aktuelle Koch-DVD (bzw. Franco Nero-Italo Western Box) besitzt, kann das ja zum Glück unterbinden, indem er gleich auf die DEFA-Tonspur wechselt.
Die Frage war schon berechtigt, iron. Wurde von mir vorhin erst ins richtige Unterforum verschoben. Theoretisch wäre natürlich auch noch die 'Forumsschatztruhe' denkbar.
Ach so, Entschuldigung, dass er verschoben wurde, hab ich nicht mitbekommen... (nicht zuletzt deshalb, weil bei mir derzeit öfter die Internetverbindung ausfällt.)
Dieser Faden könnte für mich wirklich ein heißer Anwärter für die Schatztruhe werden. Aber du weißt ja, das entscheidet der Chef;))