Auf trailerseite.de (@schweizer: Woanders habe ich die Clips leider noch nicht gefunden, sorry)wurde ein weiterer Clip mit dem Namen "Vögel gegen Affen" hinzugefügt, in dem man nun auch Pedro und Nico und den Anführer der Affen (Fernando hieß der glaube ich? Bin mir aber nicht sicher) hören kann, wenn auch nur kurz. Die beiden Jungs von Culcha Candela sind von der Stimme her schonmal nahe am Original, wobei man ihre Schauspielerische Leistung bei drei Sätzen nicht wirkich beurteilen kann, und der Affenanführer klingt sehr gut (scheint aber auch ein Profi zu sein). Johanna Klum fand ich in dem Clip jedoch etwas hölzern.
Auf YouTube gibt's schon seit längerem eine deutsche Version des Clips Nigel's Song. Hier hören wir Robert De Niro Stimme Christian Brückner als Schurken Nigel. http://www.youtube.com/watch?v=-WhvGsuE-vE&feature=feedf Nach den Massen an Promisprechern, die es nicht bringen (Johanna Klum und David Kross klingen beide mehr als emotionslos) ist das ein wahrer Lichtblick am Horizont. Sofern er die endgültige Besetzung ist.
Und nochmal ein neuer Trailer, in dem man auch wieder die Ausschnitte sieht, allerdings sind die (von den selben Sprechern) wieder anders synchronisiert. Das verwirrt mich irgendwie, aber macht euch selber ein Bild:
die Liste oben hab ich anhand der abermals geänderten IMDb-Liste nochmals angepasst, ergänzen konnte ich nach der Sichtung der deutschen Synchronfassung gestern auf der Weltpremiere lediglich Christian Brückner, der den Kakadu Nigel spricht.
Ich komme gerade von der Vormittagsvorstellung. Rio ist jetzt nicht so das Ausnahmeprodukt wie Rango und setzt auch nicht so stark auf Anarchohumor wie Ice Age 3 aber er ist schön und unterhaltsam wie man das von Blue Sky Studio gewohnt ist. Zu meiner abschließenden Meinung zu der großen Promibesetzung der deutschen Fassung: David Kross und Johanna Klums Leistung würde ich wäre ich Lehrer als befriedigend bezeichnen. Sie schaffen es als Hauptcharaktere zu überzeugen aber zwei hauptberufliche Sprecher hätte es wohl besser hingekriegt. Roberto Blanco gefällt mir hier schon mal besser als in seiner Rolle als dicklippiger Alligator in dem Film "Alle Hunde kommen in den Himmel" aber auch seiner Leistung mangelt es an Professionalität obwohl sein kubanischer Akzent ihm hier einige Pluspunkte bringt. An Mateo und Hannos Leistung als partyliebende Sprücheklopfer (letzteres trifft besonders auf Hannos Figur Pedro zu) gibt es eigentlich nicht großartig was auszusetzen aber es ist keine große Überraschung, dass die beiden beim Singen mehr Punkte sammeln als beim Reden. In Rio gibt es vier Gesangseinlagen. Die wurden eingedeutscht und Nico und Pedro singen zwei davon. Ein kleines sanftes Stück um Blu beim Flirtversuch in Stimmung zu bringen und das Lied Hot Wings in der Discoszene.
Ansonsten bietet der Film kaum solche markanten Stimmen wie Rango. Was ich mir beim Abspann noch merken konnte waren Kaya Möller als Blus Besitzerin Linda und Alexander Doering als Tulio.
Blu David Kross Jewel Johanna Klum Rafael Roberto Blanco Pedro Itchy (Culcha Candela) Nico Reedo (Culcha Candela) Nigel Christian Brückner Linda Kaya Möller Tulio Alexander Döring Mauro Marcel Collé Fernando Sebastian Fitzner Armando Martin Kautz Tipa Stefan Krause Sylvio Tobias Meister Luiz Dennis Schmidt-Foß Marcel Oliver Stritzel Samba School Director Sergio Mendes Waiter Phil Miler Scaredy Bird Justine Warwick Truck Driver Jason Fricchione Soccer Announcer Rodrigo Santaro Other Hang Glider Tim Nordquist
Weitere Sprecher: Felix Adamek, Michael Bauer, Julia Blankenburg, Derya Fletchner, Salvadore-Hugo Garth, Celine Gaschina, Sven Gerhardt, Emily Gilbert, Paulina Gigner, Denise Gorzelanny, Steve Hartmann, Uwe Jellinek, Yamuna Kemmerling, Dascha Lehmann, Klaus Lochthove, Hendrik Martz, Steve Merting, Andreas Müller, Marion Musiol, Joshua Nathan, Philine Peters-Arnolds, Johanna Pohl, Anja Rybiczka, Frank Schaff, Aliana Schmitz, Nando Schmitz, Marlene Seubert, Heike Schroetter, Asad Schwarz, Maria Sumner, Patric Tavanti und Judith Wurzinger
Synchronstudio: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke Übersetzer: Markus Jütte Dialogbuch: Klaus Bickert Dialogregie: Frank Schaff Musikalische Bearbeitung: Friedemann Benner Aufnahmeleitung: Perry Fitzner Tonmeister: Daniel May Mischtonmeister: Stefan Wörner Cutterteam: Sabine Marotz, Daniela Kurth, Claudia Sonnenburg
Ich habe den Film gerade gesehen und kann folgendes ergänzen:
Wanda Sykes Chloe (The Goose) Philine Peters-Arnolds Jane Lynch Alice (The Other Goose) Heike Schroetter
Bei Marion Musiol tippe ich darauf, dass sie den Gesangspart der Rolle Jewel übernommen hat.
Überraschenderweise fand ich die Leitung recht gut. Es hat mich im Ergebnis nicht groß gestört und David Cross hat mir recht gut gefallen. Es gab aber immer mal wieder Momente/Situationen, in denen ich mich fragte, wie hätte das wohl ein anderer Sprecher betont bzw. rübergebracht. Also eine Glanzleistung war es nicht, aber im Gegensatz zu anderen Promi-Synchros, hat diese den Film nicht zerstört.
Werden die Promibesetzungen eigentlich ohne Sinn und Vestand ausgewürfelt oder macht sich da einer ernsthaft Gedanken? Manchmal bin ich da echt nicht sicher.
Hab den Film gestern gesehen und kann noch hinzufügen:
Der Chef der Holzfäller (der zweite Antagonist des Films) wird von Reiner Schöne gesprochen. Der Besitzer von Nigel wird von Michael Deffert gesprochen. Desweiteren hab ich Michael Pan als Tapir und (glaube ich) Wolfgang Ziffer als Stachelschwein erkannt. Zum Schluss ist da noch ganz kurz Martina Treger als Tierärztin zu hören, die im Original von der Sängerin Janelle Monáe gesprochen wird die das Titellied zum Film singt.