Originalsprecher Rolle Deutsche Sprecher William Shatner Captain James T. Kirk Klaus Sonnenschein Patrick Stewart Captain Jean Luc Picard Christian Schult Avery Brooks Captain Benjamin Sisko ??? Kate Mulgrew Admiral Kathryn Janeway ??? Scott Bakula Captain Jonathan Archer Martin Schäfer
Ich ebenso, dabei wurde es sogar auf der Verpackung behauptet. Verschlimmernd kam hinzu, dass Christian Schult seinem Vater gerade hier so unähnlich wie möglich klingen wollte.
Christian Schult klingt seinem Vater als Sprecher in Dokumentationen oftmals zum Verwechseln ähnlich. Als Synchronsprecher leider nicht. Ich finde ihn als Synchronsprecher eher unbegabt. Sein fantastisches Timbre kann er dort leider überhaupt nicht ausspielen. Auch die Satzmelodien gelingen ihm in Synchronisationen nicht annähernd so charmant und eindrucksvoll wie Rolf Schult. Ich weiß nicht, woran das liegt. Es wirkt so, als sei er zwar ein großartiger Sprecher, aber kein bißchen Schauspieler. Möglicherweise wird er deshalb nicht auf den ehemaligen Stammrollen seines Vaters eingesetzt. Er wäre keine Alternative für Rolf Schult, z.B. auf Anthony Hopkins, Patrick Stewart oder Robert Redford.
Könnte ich mir gut auf Patrick Stewart oder Robert Redford vorstellen. Wenn ich ihn dann allerdings als Synchronprecher höre, verliert sich diese Ähnlichkeit. Mag vielleicht auch daran liegen, daß er bislang keine tragenden Rollen in Filmen oder Serien gesprochen hat - mit Ausnahme von Anthony Hopkins in "Slipstream Dream".
Im Abspann wurden für den Hauptcast ohne Rollenzuordung die Sprecher/innen Klaus Sonnenschein Christian Schult Stefan Henkel,Dorothea Reinhold,Regine Vergeen und Martin Schäfer genannt. Und als weitere Sprecher/innen:Aart Vedder,Achim Barrenstein,Erik Borner,Eva Goscievicsz,Helge Heynold,Helmuth Winkelmann,Marco Schmidt,Mario Hassert,Micheal Deckner,Micheal Lucke,Nick Benjamin,Ralf SteuerNagel,Renier Baaken,Roy Fromlovitz,Songard Dressler,Stefan Müller-Ruppert,Susan Zeller,Susanne Grawe und Wolff von Lindenau.
Allein aus der Erinnerung kann ich sagen, dass Renier Baaken in der Kirk-Plotline und der Picard-Plotline jeweils einem Klingonenkapitän seine Stimme geliehen hat. Außerdem war er bei den diversen Föderations-Crewstimmen dabei. Wolff von Lindenau war mit 99%er Wahrscheinlichkeit bei den Romulaner-Captains dabei. An Aart Veder, Helmuth Winkelmann und Stefan Müller-Ruppert kann ich mich in dem Spiel nicht erinnern, obwohl ich die eigentlich sonst immer sehr schnell erkenne.
EDIT: Ich spiele das Spiel gerade noch einmal und versuche, am Ende eine vollständige(re) Sprecherzuordnung posten zu können.
Noch paar Infos die wohl auch noch zu Deutschen Fassung gehört; Qualitätskontrolle und Lokalisierung:Babel Media Ltd. Projekt Manager:Youmna Saikali Audio Manager:Adam Chapman Regie:Micheal Torunsky Engineers: Benjamin Hessler und Micheal Torunsky LQA Coordinator:Laura Carter LQA Testers:Birthe Justus,Chris Roethlisberger,Christian Shenouda und Norbert van Cleve Special Thanks:Stefan Lupp und Corinna Viel
Dank der großartigen Menschen im "Wer ist das?"-Thread haben wir jetzt eine weitestgehend vollständige Rollenliste zu Star Trek Legacy. Ungeklärte Sampels findet ihr unten im Post.
Kampagne
Außenposten Orpheus.......Stefan Müller-Ruppert Außenteam.................Renier Baaken Benjamin Sisko............Nick Benjamin Brückencrew (Archer)......Renier Baaken Brückencrew (Picard)......Renier Baaken Captain USS Bach..........Susan M. Zeller Captain USS Nightingale...Eva Gosciejewicz (?) Captain USS Pilgrim.......Susanne Grawe (?) Captain USS Scott.........Nick Benjamin Daithan Ruhalter..........Michael Deckner Epsilon Theta Bewohner....Roy Fromlowitz Garrison..................Achim Barrenstein Hoshi Sato................Sonngard Dressler (?) James T. Kirk.............Klaus Sonnenschein Jean-Luc Picard...........Christian Schult Jonathan Archer...........Martin L. Schäfer Kathryn Janeway...........Regine Vergeen Klingone..................Michael Lucke Landetrupp................Sonngard Dressler Menvek....................Helmut Winkelmann Praetus...................Wolff von Lindenau Reggie....................Ralf Steuernagel Rick......................Stefan Müller-Ruppert Romulaner.................Marco Schmidt (?) Somerset..................Stefan Müller-Ruppert Sternenbasis 61...........Erik Borner Sternenflotte 1...........Aart Veder Sternenflotte 2...........Susan M. Zeller Sternenflotte 3...........Erik Borner Sternenflotte 4...........??? Sternenflotte 5...........Nick Benjamin Sternenflotte 6...........Helge Heynold Sternenflotte 7...........Ralf Steuernagel T'Uerell..................Dorothea Reinhold Tuqnev....................Helmut Winkelmann Valerius..................Renier Baaken Vigo......................Erik Borner Vorel.....................Sonngard Dressler Vulkanische Forscherin....Susan M. Zeller
Generische Raumschiffsbesatzungen
Borg 1.........................Aart Veder Borg 2.........................Michael Lucke Klingonen-Captain..............Helmut Winkelmann Klingonen-Crew.................Michael Lucke Romulaner-Captain..............Wolff von Lindenau Romulaner-Crew.................Marco Schmidt (?) Sternenflotten-Captain 5.......Stefan Henkel oder Wolff von Lindenau (?) [1-4 sind die Serien-Captains mit Ausnahme von Sisko] Sternenflotten-Captain 6.......Stefan Müller-Ruppert Sternenflotten-Crew 6..........Susan M. Zeller[Nummerierung der Crew-Stimmen fängt bei 6 an] Sternenflotten-Captain 7.......Nick Benjamin Sternenflotten-Crew 7..........Erik Borner Sternenflotten-Captain 8.......Mario Hassert Sternenflotten-Crew 8..........Renier Baaken Sternenflotten-Captain 9.......Helge Heynold Sternenflotten-Crew 9..........Sonngard Dressler
Hier ist noch einmal die Sprecherliste. Sprecher, die bisher keiner Rolle sicher zugeordnet werden konnten, sind fett gedruckt. Vielleicht hat ja anhand der ungeklärten Samples ganz unten im Beitrag noch jemand einen Geistesblitz, auch wenn ein paar Namen dabei sind, die ich noch nie im Leben gehört habe und die auch in den Credits zu keinem anderen Spiel auftauchen (Stefan Henkel, zum Beispiel).
Sprecherliste (fettgedruckte Namen konnten bisher keinen Rollen zu 100% zugeordnet werden):
Klaus Sonnenschein, Christian Schult, Stefan Henkel, Dorothea Reinhold, Regine Vergeen, Martin Schäfer, Aart Vedder, Achim Barrenstein, Erik Borner, Eva Gosciejewicz, Helge Heynold, Helmuth Winkelmann, Marco Schmidt, Mario Hassert, Micheal Deckner, Micheal Lucke, Nick Benjamin, Ralf Steuernagel, Renier Baaken, Roy Fromlovitz, Sonngard Dressler, Stefan Müller-Ruppert, Susan Zeller, Susanne Grawe, Wolff von Lindenau
Sehr gut, dann kann ich einen weiteren Namen der Besetzungsliste hinzufügen. Ich glaube mittlerweile zudem, dass es sich bei Sternenflotten-Captain 5 um diesen ominösen Stefan Henkel handeln könnte, und dass er ursprünglich Captain Sisko sein sollte, dann aber für die Einzelspieler-Kampagne aus irgendwelchen Gründen durch Nick Benjamin ersetzt wurde.
Das war auch mein Gedanke,weil der Stefan Henkel in der Liste der nur Captain Sprecher drin war im Abspann. Und er ist laut Google ein Radiomoderator (Weshalb er wohl keine Zeit hatte eine hauptrolle zusprechen)
Sternenflotten-Captain 5 - Wolff von Lindenau Sternenflotten-Crew 6 - Möglicherweise Eva Gosciejewicz? Aber Borg 1 kommt mir auch irgendwie bekannt vor...