Zitat von dlh im Beitrag #27Ich muss ja gestehen, dass ich Sense, so ideal er damals in "Twin Peaks" war, aufgrund seiner Stimmveränderung inzwischen nicht mehr so passend für MacLachlan finde. Als Bob in der 3. Staffel hat das Siffig-Unsaubere noch echt gut funktioniert, Dougie hat eh kaum brauchbare Sätze rausbekommen, aber in den letzten Folgen wirkte Sense doch ein wenig befremdlich. Ich hätte nichts dagegen, wenn man außerhalb von "Twin Peaks" wieder auf PPA setzt.
Geht mir sehr ähnlich. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum er generell kaum besetzt wird. Ein Blick in die SK offenbart, dass die wenigen Einsätze in den letzten Jahren entweder beim gleichen Studio waren (19 Synchron), beim gleichen Regisseur (Lars Waltl) oder eben Kontinuität bei BD Wong. In der neuen Serie "Überkompensation" hört man zwar, dass er immer noch gut zum Gesicht passt, aber die Aussprache ist merklich unsauber und ungeschliffen. Was einerseits erfrischend unsychronig klingt, ist andererseits sicherlich für viele Auftraggeber oder Studios ein Dorn im Auge. Und ich stehe irgendwo zwischen den Stühlen. Einerseits unverändert schön Sense zu hören, er bringt einfach was ganz eigenes ein - trotzt hörbarer Veränderung, andererseits wäre PPA die mittlerweile bessere und sinnvollere Alternative. Für den älteren MacLachlan sitzt er schlicht perfekt drauf. Vollbrecht und Vogt sind zwar wie immer grundsolide, aber dann doch eher generisch besetzt.
So allgemein fand ich ja Winczewski in "The Doors" fantastisch. Aber ob er heute noch passend würde, ist fraglich. Ebenso der heutige Michaelis. Passte schon nicht schlecht in "The Flintstones". War auch ne Rolle ganz auf Michaelis geschnitten - gekackt, arrogant, süffisant. Aber auch er würde wohl nicht mehr passen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #43So allgemein fand ich ja Winczewski in "The Doors" fantastisch. Aber ob er heute noch passend würde, ist fraglich. Ebenso der heutige Michaelis. Passte schon nicht schlecht in "The Flintstones". War auch ne Rolle ganz auf Michaelis geschnitten - gekackt, arrogant, süffisant. Aber auch er würde wohl nicht mehr passen.